DerOlf schrieb:
Mit Abstand am traurigsten finde ich aber, dass solche Aktionen Erfolg haben können ... der BT-Einzug der AfD war vor der Wahl erklärtes Ziel der reconquista Germanica ... und das haben sie ja leider auch erreicht.
Ich denke nicht, dass Reconquista Germanica großen Anteil daran hatte. Boulevardmedien wie BILD, Focus (als geistiger Begründer von Pegida), Stern, RTL haben der AfD so extrem geholfen wie es Millionen von Likes und Kommentaren nie bewirken könnten.
Quetzalkoatlus schrieb:
Herr Böhmermann hat im Zuge dieser Aktion eine Liste mit 1200 Twitter Accounts veröffentlicht. Darunter befinden sich die Accounts mehrerer Politiker der zugelassenen und demokratisch legitimierten stärksten Oppositionspartei - unter anderem der vom Vorsitzenden Prof. Dr. Jörg Meuthen und auch die von mehreren Mitgliedern des Bundestages!
Also: Es geht sehr wohl gegen Regierungskritiker oder wieso sonst stehen diese Accounts auf der Liste?
Es geht nicht gegen "Regierungskritiker", sondern gegen Unmenschen wie Herrn Meuthen, der nichts dagegen hat, zusammen mit Rechtsradikalen in einer Partei zu sein und z.B. gegen ein Partei-Ausschluss-Verfahren von jemandem ist, der Obama mehrfach "Quotenneger" genannt hat. Geflüchtete werden vom Meuthen pauschal kriminalisiert.
Und wenn gegen solche Hetzer dann mal ein Satiriker was unternimmt, dann wird gleich rumgeheult. Austeilen, aber nicht einstecken können nennt man sowas.
DjangOC schrieb:
Ich muss aber ganz ehrlich zu dir sagen, sich ein Bild von etwas zu machen, nur von einer Seite aus, und sich der anderen zu versperren, halte ich nicht gerade für sehr stark. - Mach dir den Gefallen und lese zumindest das Manuskript des Interviews durch.
Nein, auf keinen Fall. Mich interessiert so jemand, der meint, er könnte (aus welchen Gründen und an wen auch immer) solche Sprüche öffentlich raushauen und dürfte dann von irgendwem Mitleid erwarten, wenn er dafür übermäßig kritisiert wird, überhaupt gar nicht. Das ist nur armselig.
hotzenplot schrieb:
2. ob es eine Beleidigung ist, entscheidet wer? richtig ein Jurist und keine Internetsheriffs. Daher ist es anmaßen zu behaupten, das Beleidigungen im Netzt zu hauf ungeahndet bleiben
Ich habe selten so ein schwaches Argument gelesen. Wie oft kommt z.B. "Du Fotze" o.ä. ungeahndet in Kommentaren vor - willst du ernsthaft behaupten, man müsse Jurist sein, um das zu erkennen? Lächerlich.
Aber mal zurück zum Thema:
Wie kann man rechten Trollen begegnen?
"Dank" hotzenplot und Quetzalkoatlus habe ich schonmal folgendes gelernt:
- man darf Ihnen nicht durchgehen lassen, dass sie ihre Hetze als "Meinung" tarnen
- wenn Sie sich beschweren, dass sie Kritik wegen ihrer "Meinung" ernten, kann man die Lächerlichkeit dieses Argumentes entlarven - man darf also keine Gegen-Meinung äußern? Und wenn doch, wird sofort rumgeheult?
- am Wichtigsten finde ich aber, dass der Rechtsstaat hier mal durchgreift und echte Beleidigungen, Volksverhetzung etc. auch echte Konsequenzen haben - gibt es dafür evtl. schon zumindest eine Petition o.ä.?
- außerdem dürfen die Social Media - Konzerne nicht Priorität allein auf eine möglichst hohe Anzahl von Kommentaren und Likes setzen, sondern müssen die Verbreitung von Fake-News und organisiertes Trolling, welches eine echte Diskussion unmöglich macht, unterbinden
Gut ist auf jeden Fall, dass es die Debatte gibt und zigtausend Menschen spontan einem "Reconquista Internet" beitreten und allein schon zahlenmäßig deutlich wird, wer die Mehrheit stellt (die Rechten inszenieren sich ja immer gerne als schweigende Mehrheit und meinten auch, es hätte Wahlbetrug gegeben, weil die AfD nicht die absolute Mehrheit hatte).