Red Devil RX 480 schlechte Leistung!

FullHavel

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mit vor einer Woche die AMD RX 480 von Red Devil mit 8 GB VRam gekauft und bin leider sehr enttäuscht. Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe in vielen Games wie z.B. Fallout 4, Overwatch oder The Witcher 3 eine sehr schlechte Performance. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen (obwohl ich eigentlich 60+ FPS auf maximalen Einstellungen bekommen sollte).

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich alles ausprobiert habe und bin nun am überlegen ob ich noch Gebrauch vom 14-Tage Rückgaberecht machen sollte, solange ich noch kann.

Rest des System's:

i5 4570 3.2 GHz // 3.6 Ghz Turbo
8 GB Ram DDR3
Netzteil von BeQuit 450 Watt 80+ Gold
Alles auf eine Samsung SSD

Läuft alles auf einem 1080p Monitor.

Hatte vorher nie Probleme mit dem System es muss also an der Grafikkarte liegen.

Hatte vorher eine GTX 760 drin und hatte damit deutlich bessere Performance als mit der RX 480, da stimmt doch was nicht?

Was ich alles ausgetestet habe:

-Win 10 komplett neu aufgelegt
-Treiber de- und neuinstalliert (mehrmals)
-Energieoptionen in Win 10 komplett auf LEISTUNG gestellt, es ist keine einzige Option mehr vorhanden die Energie spart!
-Spiele neu installiert und Spiele wie Fallout 4 auch ohne Mods/Godrays, (Shadowdistance auf niedrigsten Einstellungen) ausprobiert --> Kein Unterschied.
-Hintergrund Programme untersucht und alles unnötige beendet (gab aber vorher auch nie Probleme mit Hintergrundprogrammen)

Habe wahrscheinlich noch was vergessen zu erwähnen aber das oben genannte sollte das Wichtigste sein!
Es fühlt sich einfach so an als würde ich mit einer 10 Jahre alten Grafikkarte spielen.

By the way: Lasse meinen zweiten Bildschirm über die integrierte Graka der CPU laufen, weil VGA und der DVI Adapter nicht an die RX 480 passt, aber daran kann es doch nicht liegen oder? Die Spiele laufen auch ganz sicher über die Grafikkarte und nicht über die integrierte in der CPU.

Langer Text, sorry aber habe versucht es möglichst genau darzustellen. Habe ich vielleicht was in den Treiber Einstellungen verkackt? Hatte vorher noch nie eine AMD Karte und kenne mich da einfach überhaupt nicht aus, habe aber alles auf Standard Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Monitor am Mainboard ansteckst, dann berechnet auch nur die IGP und nicht die 480 das Bild. Sollte eigentlich logsich sein

rg88 schrieb:
wenn du einen Monitor am Mainboard ansteckst, dann berechnet auch nur die IGP und nicht die 480 das Bild. Sollte eigentlich logsich sein

Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert. Mein Hauptmonitor auf dem ich die Spiele laufen lasse (1080p) steckt an der Grafikkarte, kann also nicht die IGP verwenden, wird auch nicht verwendet. Mein zweiter Monitor steckt an der IGP und auf dem lass ich die Spiele nicht laufen.

Deine Angaben deuten aber genau auf das hin.
Deaktivere mal die integrierte Grafik im BIOS und teste es dann mit nur einem Monitor der direkt an der 480 hängt

rg88 schrieb:
Deine Angaben deuten aber genau auf das hin.
Deaktivere mal die integrierte Grafik im BIOS und teste es dann mit nur einem Monitor der direkt an der 480 hängt

Habe es auch mit dem MSI Afterburner überprüft, die RX 480 wird definitiv benutzt, die IGP kann gar nicht benutzt werden, da mein Monitor direkt an der Graka hängt.

du kannst es entweder testen was ich geschrieben habe, oder du kannst es auch lassen. Mir ist das egal

rg88 schrieb:
du kannst es entweder testen was ich geschrieben habe, oder du kannst es auch lassen. Mir ist das egal

Tut mir leid aber das muss man nicht testen, da kann ich genau so gut nachschauen ob es an meiner Mikrowelle in der Küche liegt...

bawde1 schrieb:

das einzige was Logisch sein sollte ist, das ein monitor der an der Grafikkarte hängt nicht auf die IGP zugreifen kann, wie soll das den überhaupt gehen? Und wieso zeigt mit MSI Afterburner dann die RX 480 an und zeigt sie auch auf 100% Leistung, die Karte wird auch von den jeweiligen Games erkannt. Aber gut ich habe es mal ausprobiert (warum auch immer) und ach welch' Wunder, es liegt nicht an der IGP. -.-

Wenn Du keine Hilfe willst schreib nen Mod an das dieses Thema geschlossen werden kann.

Wieso will ich den keine Hilfe? Der vorgeschlagene Lösungsvorschlag funktioniert nicht (sogar getestet) was soll ich denn sonst sagen? Habe mich zwei mal normal wiederholt, tut mir leid wenn man beim dritten und vierten mal einen anderen Ton drauf hat.

Hmm. Mein Vorschlag, wenn du mehr Pci-e Anschlüsse hast, mal in einen anderen rein stecken.
Ein Monitor mal ausstecken oder gucken ob du vielleicht den CPU Lüfter festgeklemmt hast, dass passiert doch schneller als man denkt ^^

Was sagen eigentlich die Temps ? nicht nur von der Graka .

Zuletzt bearbeitet:
Naja du ja wohl schon msi afterburner installiert

Dann überprufe doch mal GPU Auslastung Temperatur und Takt und nenne uns diese bitte (unter Läßt)

GPU auf 100% (schwankt aber heftig hin-und her zwischen 0-100%), Temperatur bei c.a. 60-65°C (Und die IGPU ist btw. bei 0%, damit hoffentlich letzte Zweifel ausgeräumt!)

CPU ist immer irgendwo bei 40-50% bei 50°C

RAM bei c.a. 4400MB

Getestet in Overwatch auf höchsten Einstellungen, ausnahmsweise mit 60 FPS aber das ist nicht immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch damit anfangen alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, ggbfs. auch die Graka in einem anderen System verbauen. Klingt aber für mich danach das die Taktraten im Keller sind. Kenne das von meiner alten GTX 770 die bei zu hohem OC gerne mal auf 536mhz ging und dort auch über einen Neustart hin blieb.

Lass doch mal einen 3D-Mark oder einen anderen Standard-Benchmark laufen und vergleiche deine Ergebnisse mit aehnlichen Systemen.

Laueft der Luefter der Grafikkarte an? Hatte letztens selber eine GTX 1070 mit kaputtem Luefter gekauft und das fuehlte sich aehnlich an (massives Throttling).

Hast du sie schlechte Leistung von Anfang an, oder ist bei Spielstart die Performance fuer ein paar Sekunden besser? Wenn ja, wuerde das auf ein Luefter/Kuehlungsproblem hindeuten.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute, hab hier eine US-Tastatur :).

FullHavel schrieb:
GPU auf 100% (schwankt aber heftig hin-und her zwischen 0-100%), Temperatur bei c.a. 60-65°C (Und die IGPU ist btw. bei 0%, damit hoffentlich letzte Zweifel ausgeräumt!)

CPU ist immer irgendwo bei 40-50% bei 50°C

RAM bei c.a. 4400MB

Getestet in Overwatch auf höchsten Einstellungen, ausnahmsweise mit 60 FPS aber das ist nicht immer so.

genau das selbe hatte mein Bruder auch, mit der RX480. Der kühler wurde neu daraufgebaut und der Fehler war weg.
Die Temps. waren auch bei ihm auf 60-65 grad, danach waren es 75 grad.
Er hatte aber ne Referenz und hat sich ein neuen kühler drauf gebaut

Die Taktraten wollen halt nicht über 1279...sollten normalerweise bis zu 1333 gehen, selbst bei 100%...

Heaven Benchmark ist unterirdisch schlecht, sollte eig. auf Ultra bei mir mit 60+fps laufen aber krebst bei 20-50 rum

Ich würde die Grafikkarte einfach mal umtauschen oder in einem anderen System testen.

Schwanken die Taktraten ? wenn ja kannst du sie so gut wie einschicken ^^ nach meiner Erfahrung.
sonst sehe ich noch das Netzteil als Ursache

Zurück
Oben