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News Redfall: Microsoft überrascht von Kritik, schweigt zu Updates

Gerithos schrieb:
Ah doch, ich habe halo 1-3 geliebt, auch fable fand ich klasse.
Das stimmt, einige Perlen gab es, nur wie alt sind die Spiele nun? Fable wurde immer als was ganz besonderes gefeiert und verkauft, am Ende konnten die Spiele aber auch nicht das halten, was sie versprachen. Halo war sicherlich ne tolle Serie, die aber irgendwann auch nicht mehr so zog und gefühlt das letzte Zugpferd von MS darstellt. Forza als Rennserie ist beliebt und ist qualitativ gut, nur reichen Rennspiele nicht aus.

Age of Empires hatte seine Hochphase, als Strategiespiele auf dem PC ihre absolute Hochphase hatten. Das ist aber schon lange vorbei.
Gears of War war mal mein absoluter Lieblingsshooter. Aber auch das nutzt sich mit der Zeit ab.

Es kommt nichts neues nach. In der Zwischenzeit haben Sony und Nintendo so viele, tolle Spiele entwickelt. Und von MS kommt immer nur ein Nachfolger von etwas. Nichts neues. Und jedes "neue" Spiel, welches hohe Erwartungen schürt, war am Ende dann doch eine Enttäuschung.
 
getexact schrieb:
Es kommt nichts neues nach
Naja god of war ist auch ne uralte spielereihe. Die Frage ist nicht, ob man was neues oder einen Nachfolger bringt, die frage ist viel mehr welche Qualität dieses neue Spiel halt hat. Bisher hat jedes God of war oder uncharted abgeliefert. Aber bei halo war nach bungie die Luft raus, fable wurde auch kaputt gemacht und gears of war dasselbe spiel. Sie lassen ihre ups verkümmern und kaufen ständig neue ein anstatt zu gucken wo das Problem evtl liegt
 
Bei God of War ist aber auch nur der Name uralt. Die zwei neuesten Spiele haben mit den Vorgängern bis auf den Namen des Spiels und von Kratos nicht mehr viel gemeinsam.

Aber du hast recht, trotzdem wurde bei GoW abgeliefert.
 
Gerithos schrieb:
Die Frage ist nicht, ob man was neues oder einen Nachfolger bringt, die frage ist viel mehr welche Qualität dieses neue Spiel halt hat.
definitiv ist die Qualität entscheidend, aber das war ja dann auch nicht mehr der Fall bei Halo und Co.
God of War als Reihe ist zwar schon älter, aber dafür war jedes neue Game grafisch und auch vom Gameplay genial und top. Ebenso Uncharted. Ebenso The last of Us. Ebenso Bloodbourne. Die exklusiven Sony Spiele waren immer auch ein Stück weit was besonderes. Oder auch Horizon Zero Dawn. Erzählerisch, grafisch wurden da neue Maßstäbe gesetzt. Und die Qualität war extrem hoch. Sowas fehlt MS. Sowas kann man aber auch nicht mal eben erschaffen oder durch Zukäufe hinbekommen. Da steckt mehr drin, als man denkt.
 
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Och, Sea of Thieves sah anfangs nicht besser aus, inhaltlich wie technisch. Mittlerweile ist es ein wahnsinns Spiel. So viel Spaß hatten wir lange nicht.

Bei Redfall denke ich mir einfach nur, egal was sie machen, alleine das Thema ist so ausgelutscht und mit (z.B.) The Division 2 oder auch Destiny 2, wird Redfall niemals fertig werden.
 
Chilisidian schrieb:
Noch schlimmer ist ja eig, dass MS nach wie vor praktisch keine eigenen Exclusives hat. Die brauchen sie aber trotz GP, um die Plattform zu verkaufen. Während Sony mit GoW R und Forbidden West zwei mehrheitlich gefeierte Kracher hatte, gabs bei MS in der Größenordnung sehr sehr lange nichts mehr. Da wundert es einen nicht, dass Sony mit den Plattform Sales so weit vorne ist.

Mal davon abgesehen dass Redfall für MS ein Desaster war, sieht das Phil Spencer aber doch etwas anders und meiner Meinung nach realistischer:

Parallel hat Spencer noch erklärt, dass es für Microsoft im Konsolenmarkt so oder so nicht ausreiche, tolle Spiele zu entwickeln. Dafür sei der Vorsprung von Nintendo und Sony zu groß. Selbst wenn man plötzlich die stärksten Exklusivtitel aller Zeiten am Start hätte, würden Nintendo und Sony weiter dominieren. So einfach sei es also nicht. Beispielsweise habe Sony es in der wichtigsten Konsolengeneration, der Ära der PS4 und Xbox One, geschafft zu dominieren. Da hätten sich die Spieler digitale Sammlungen aufgebaut, die sie jetzt an ihre Plattformen binden.

Früher sei die Wechselbereitschaft der Gamer höher gewesen, als man eh mit jeder Generation seine alten Module und Discs einmotten konnte und es quasi einen Reset gab. Für Microsoft sei es daher nun wichtig, auch in die Breite zu gehen – und die Spieler etwa an Smartphones abzuholen. Dies sei für viele Entwickler eine Tendenz – sie wollen ihre Titel auf so vielen Plattformen wie möglich anbieten. Zwar bleibe die Xbox-Konsole der Kern der Marke, man müsse aber schauen, dass man eine klar von Nintendo und Sony abweichende Identität aufbaue.
https://stadt-bremerhaven.de/redfall-xbox-chef-spricht-ueber-die-launch-misere/
 
M@tze schrieb:
sieht das Phil Spencer aber doch etwas anders und meiner Meinung nach realistischer:
anscheinend realistischer als viele Fans der Marke, die den Gamepass als Gamechanger ansehen und auch in diesen Diskussionen schon oft erklärt wurde, dass Spieler heutzutage Ihre Bibliotheken schon aufgebaut haben und daher das Potential eben nicht so riesig ist, wie gedacht.
 
Ich verstehe das tatsächlich auch überhaupt nicht, das man das nicht hat kommen sehen. Egal mit wieviel gutwill ich an das Spiel heran gehe, es ist einfach nicht gut. Von der Technik mal abgesehen, habe es mir an 2 Abenden auf der Series X angeschaut und konnte es am Ende nicht schnell genug deinstallieren. Gameplay, Charakter, Gegner Charakter, Design... alles ist gelinde gesagt mäh.. Selbst für 9.99€ bei Saturn aufm Krabbeltisch würd ich das liegen lassen. 4 blood fand ich schon mies, aber das hier ist um längen schlechter.
 
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getexact schrieb:
anscheinend realistischer als viele Fans der Marke, die den Gamepass als Gamechanger ansehen

Ich sehe den GamePass auch als Gamechanger - und nun? ;)

Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren so viele unterschiedliche Spiele wie schon lange nicht mehr und habe mir in der ganzen Zeit gerade mal 2 gekauft - der Rest war alles GamePass. Das waren nicht alles AAA Titel, aber das ist auch gar nicht mein Bestreben, ich hatte sehr viel Spaß mit Titeln, die ich sonst nie ausprobiert hätte wenn ich sie hätte kaufen müssen. Ob das jetzt Overcooked, A Plaque Tale 1+2, Mount & Blade, Phoenix Point, Gears of War Tactics, usw. war oder auch mal Spiele, die ich nach kurzem antesten direkt wieder deinstalliert habe, da ich mir etwas ganz anderes davon erhofft/erwartet hatte - das letzte Halo zBsp.

Klar ist sowas wie Redfall enttäuschend, ich hatte mich drauf gefreut, und es wäre super wenn MS es mal wieder hinbekommt eine neue, vielversprechende Marke zu etablieren. Aber wie Spencer schon gesagt hat, das Hauptbestreben ist nicht mehr, möglichst viele Xbox zu verkaufen, sondern die Spiele möglichst breitflächig verfügbar zu machen.
 
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M@tze schrieb:
Ich sehe den GamePass auch als Gamechanger - und nun?
nix und nun^^ was das nun für dich bedeutet ist ja die eine Sache, auf der anderen trägt so ein Service weder dazu bei, dass Spiele besser werden, noch das sie mehr spaß machen, wenn man sie so konsumieren kann.

Wer die Zeit hat viel zu spielen und viele, verschiedene Spiele spielen möchte, der ist mit so einem Service befriedigt. Mehr sagt es nicht aus.

Am Ende gewinnt man aber dadurch keine Marktanteile. Microsoft zieht dann eher Spieler an, die nur konsumieren wollen, aber eher keinem Lager angehören. Also eher wechselwillige Spieler, der beim nächstbesten Angebot auch wieder weg sein könnten würde ich mal sagen^^

Denn du bist ja nicht Kunde von MS, weil die so toll sind, sondern weil dir der Service gefällt. Bietet Sony oder wer auch immer etwas gleichwertiges, bist du die längste Zeit MS Kunde gewesen und weg, oder?^^
 
getexact schrieb:
auf der anderen trägt so ein Service weder dazu bei, dass Spiele besser werden, noch das sie mehr spaß machen, wenn man sie so konsumieren kann.

Werden sie denn besser oder machen sie denn mehr Spaß, wenn sie der Anbieter (Sony) sie auf seine eigene Plattform beschränkt?

getexact schrieb:
Am Ende gewinnt man aber dadurch keine Marktanteile.

Nein, abber man gewinnt (auch) Marktanteile, wenn ich Spielern die Möglichkeit gebe, den Content auf einem Endgerät ihrer Wahl zu konsumieren. Da habe ich bei MS wesentlich mehr Möglichkeiten als bei Sony.

getexact schrieb:
Bietet Sony oder wer auch immer etwas gleichwertiges, bist du die längste Zeit MS Kunde gewesen und weg, oder?^^

Nein, ich bin schon zu lange MS Kunde, weil mir dort das Gebotene mehr zusagt und mich die "Perlen" von Sony zu 75% überhaupt nicht interessieren. Das heisst nicht, dass die Spiele nicht toll sein mögen, sie sind nur nicht das, was ich gerne spiele. Das heisst aber nicht, dass ich mir nicht irgendwann auch mal eine PS5 kaufen würde, wenn es mich reizt - aber dann eben zusätzlich zur XSX, nicht als Ersatz. :)
 
getexact schrieb:
Am Ende gewinnt man aber dadurch keine Marktanteile. Microsoft zieht dann eher Spieler an, die nur konsumieren wollen, aber eher keinem Lager angehören. Also eher wechselwillige Spieler, der beim nächstbesten Angebot auch wieder weg sein könnten würde ich mal sagen^^

Solange du im Ökosystem bist kann es MS doch egal sein ob du Spiele auf Series S, Series X, PC oder per xCloud spielst.
Gerade wer den GP einfach läufen lässt spühlt mehr Geld rein als Jemand der nur alle 8-12 Monate ein Exklusivspuel holt oder nur ganze Jahr ein Fifa, CoD oder GTA Online zockt wo nur 30% bei den Plattformbetreiber hängen bleibt.

MS hat nichts davon wenn Jemand neben seiner PS5 dann nur MacBook oder Android Tablet nutzt.
Wer eh wegen den Third Party und Multiplayer lieber auf Playstation im Freundeskreis bleibt und höchszens für 2-3 Exklusuv sich Series anschafft spühlt auch nicht viel Geld rein.
Musst schon System Nummer 1 im Haushalt sein damit am meisten über Lizenzen hängen bleibt.

MS Bestreben ist es mehr als 60Mio (besten 90-100) Abo Kunden zu bekommen. Wenn da Großteil 10,- jeden Monat blecht kommt da ganzer Batzen an Geld rein was künftige Projekte finanziert.


getexact schrieb:
Denn du bist ja nicht Kunde von MS, weil die so toll sind, sondern weil dir der Service gefällt. Bietet Sony oder wer auch immer etwas gleichwertiges, bist du die längste Zeit MS Kunde gewesen und weg, oder?^^
Sony hat doch schon GP Alterantive aufgebaut. Es fehlen lediglich die First Party Day One Veröffentlichungen. Trotzdem ist Third Party Angebot nicht schlechter als im GP. Ach Sony eigene Titel tauchen nach Zeit darin auf.

Auch etwas was Leute jetzt nicht gleich abwandern lässt.

MS wird durchaus den GP mit Eigenproduktionen davon abheben wollen. Wird halt nicht rein von einem Publisher wie Bethesda abhängen. Ihre eigenen IPs oder auch neue Marken wie Everwild , Awoved usw müssen schon auch gewisse Qualität haben.
Nur sollte man halt bedenken dass MS ganz anderen Genregeschmack bedient. Versuchen erst gar nicht GoW, Uncharted bis Spiderman nachzumachen. Werden viel WRPG mit Fable Reboot, The Outer World 2, Awoved usw neben RTS, Shooter und Sport/Simulation anbieten.
Natürlich noch üblichen GaaS wie SoT, Grounded und Co wo Sony aber auch mit angeblich 48% Anteil hin will. Über 10 Spiele in Entwicklung kann auch bedeuten dass die SP Marken leicht zurück gehen.
 
Chismon schrieb:
Fuer Dich vielleicht und dann ist das auch okay, anderen mag die Grafik mehr als ausreichen um Spass zu haben.
Du musst Redfall ja nicht kaufen und kannst Dir lieber den ganzen Tag gaehnend langweilige High-End Grafikdemos reinziehen.
Ich habe geschrieben das die Grafik von Redfail kacke ist. Das ist so, und nicht "Geschmackssache". Die Grafik von Minecraft ist auch kacke, das ist halt so und nicht Geschmackssache. Das es Spieler gibt die auf einen bestimmten Grafikstil stehen, ist natürlich klar, aber jeder Grafikstil kann niveauvoll oder niveaulos sein. Redfail ist hier leider letzteres.

Chismon schrieb:
Nicht fuer jeden dreht sich alles um Grafik/Auesserlichkeiten ;).
Ich habe nicht geschrieben das es mir um Äußerlichkeiten oder nur Top Grafik geht. Es geht lediglich um eine Einordnung der Grafik des Spiels. Die Grafik von Redfall ist für heutige Verhältnisse und auch für die von vor 10 Jahren schlecht. Man kann auch sagen unprofessionell, oder einfach kacke.

Das Spiel könnte trotzdem eine 10/10 sein und sich so gut wie WoW verkaufen, das hat aber alles nichts damit zu tun das die Grafik kacke ist.

Dir scheint es aber wohl nicht möglich zu sein, das zu realisieren ohne dann zu fabulieren. Wenn ich schreibe das in einem Spiel der Netzwerkcode kacke ist, weil zB maximal 10 vs 10 spielen können obwohl das Spiel eher für 50 vs 50 ausgelegt ist, aber es bei 15 vs 15 schon laggt, dann bringt es nichts zu schreiben "Jaja, dann spiel doch deine tollen XYZ Spiele mit 100 vs 100, man kann auch mit 5 vs 5 spaß haben.". Der Netzwerkcode ist dann immer noch kacke.
 
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Piecemaker schrieb:
Ich habe geschrieben das die Grafik von Redfail kacke ist. Das ist so, und nicht "Geschmackssache".
Hm, und weil Du so einen verallgemeinernden Unsinn schreibst ist das fuer jede/n so?

Das mag fuer Dich gelten, dass Du vieles negierst und "kacke" findest, fuer viele andere aber eben nicht und die Welt dreht sich nun einmal nicht nur um Deinen Geschmack oder Deine Ansichten.

Des Weiteren war Redfall ziemlich genau das was per lange vorher (in 2022) einsehbarem Trailer angekuendigt war, somit sehe ich da keinen Grund fuer die grosse Heulerei einiger ueber das Spiel (ausser man braucht die Aufmerksamkeit/Selbstdarstellung), denn es hat ziemlich genau das abgeliefert was angekuendigt war.

Es zwingt Dich und andere niemand das Spiel zu kaufen; andersherum ist man aber auch gut beraten sich ein selber eigenes Bild davon zu machen und nicht von anderen in der Meinung und Geschmack beeinfluessen zu lassen oder zu glauben sich von anderen Meinung/Ansicht/Ideologie oder Geschmack aufschwatzen/-druecken lassen zu muessen ;).
 
Pisaro schrieb:
Da bin ich dann bei @Chismon , auch wenn es um andere Spiele geht: Die Grafik selbst ist für mich eher zweitranging.
Bei den anderen klassischen Nintendo Spielen fällt es auch kaum auf. Ein Mario Party, Mario Odyssey oder einfach Mario Kart sehen alle super aus auf der Switch. Wenn man dann aber ein großes Open World Spiel a la Zelda oder Pokemon entwickelt und die Texturen einfach Matsche sind dann fällt mir dies zwangsweise negativ auf :/
 
M@tze schrieb:
Mal davon abgesehen dass Redfall für MS ein Desaster war, sieht das Phil Spencer aber doch etwas anders und meiner Meinung nach realistischer:

Achso und weil MS eh angehängt ist, bringen sie lieber nur Käse auf den Markt? Krude Logik, die der Phil da hat. Dass MS abgehängt ist, damit hat er wohl recht. Nur irgendwie zieht er die falschen Schlüsse daraus. Wenn man sowieso nicht gewillt ist aufzuholen, sollte man die ganze Strategie mal überdenken.

In die Breite gehen ist ja schön und gut, dann muss man dazu aber auch was liefern, außer von Kritikern und Spielern mehrheitlich zerrissene Produkte. Ich sehe auch nicht, dass die sonderlich erfolgreich suf dem Smartphone-Markt Agieren. So bleiben die Aussagen leider nur Gewäsch.
 
Chismon schrieb:
Hm, und weil Du so einen verallgemeinernden Unsinn schreibst ist das fuer jede/n so?

Das mag fuer Dich gelten, dass Du vieles negierst und "kacke" findest, fuer viele andere aber eben nicht und die Welt dreht sich nun einmal nicht nur um Deinen Geschmack oder Deine Ansichten.
Es geht nicht um mich oder um andere.

Grafikqualität kann man sehr gut objektiv einschätzen, unabhängig davon ob man das Spiel selbst (oder beispielsweise Film aka Avatar 2) mag.

Das wird in jedem Spiele-Review/Test so gemacht. Man kann sich drüber unterhalten ob eine Grafik 9/10 oder eher 8/10 ist, das sie gut/highend ist steht dabei außer frage. Ist sie nur 4/10 oder gar 3/10, ist das egal, sie ist trotzdem nicht gut.

Ich habe mal random nach einem Redfall Test gegoogled und als erstes Suchergebnis kam dieses.

Zitat:

Veraltete Grafik, nervige Einzeiler

Neben den riesigen Performance-Problemen sticht die Grafik ebenfalls nicht gerade positiv heraus. Die Stadt Redfall selbst sieht zwar schick aus und auch die Innenaustattungen können sich durchaus sehen lassen, aber die komplette Landschaft ist absolut steril. Außer Bäumen und Gräsern, die sich ganz leicht im Wind bewegen, tut sich nicht viel auf dem Bildschirm.

Manche Effekte sind zudem so lausig, dass wir unseren Augen nicht trauen wollten. Durch ein paar Kugeln können wir beispielsweise geparkte Autos und Quads zur Explosion bringen. Nach einem kurzen Knall sehen die Fahrzeuge jedoch beinahe unverändert aus. Andere Objekte wie Kisten oder Pylonen lösen sich nach einem Treffer mit einer Knarre wie durch Geisterhand auf.

Aber ich denke mal du würdest hier auch schreiben "Das mag für den PCGames Redakteur Michael Grünwald gelten, aber ist verallgemeinernder Unsinn.".
 
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M@tze schrieb:
Werden sie denn besser oder machen sie denn mehr Spaß, wenn sie der Anbieter (Sony) sie auf seine eigene Plattform beschränkt?
Exklusivität macht ein Spiel ja nicht besser oder schlechter. Entweder ein Spiel ist gut oder nicht. und wenn es das Spiel nur auf einer Plattform gibt, muss ich ja entscheiden ob es mir das wert ist. Ich erwarte ja auch nicht von Nintendo, dass es seine Marken auf Steam oder im GamePass anbietet oder? Woher kommt denn die Erwartungshaltung, dass eine Firma, die Geld damit verdient und dessen Existenz darin besteht eine Spieleplattform anzubieten und eigene Marken und Spiele erschaffen hat, für jeden zugänglich machen muss? Dann braucht es kein Sony oder MS oder Nintendo mehr. Dann sollen die Spiele nur noch durch den Entwickler auf allen Plattformen angeboten werden?
M@tze schrieb:
Nein, abber man gewinnt (auch) Marktanteile, wenn ich Spielern die Möglichkeit gebe, den Content auf einem Endgerät ihrer Wahl zu konsumieren.
Joa wenn das Spieler nun wirklich wollen und als USP ansehen dann geb ich dir Recht. Der GamePass ist aber nun schon ne Weile auf dem Markt, aber so wirklich verschoben hat sich dadurch nichts. Der "Gamechanger" hat den Markt aktuell wohl noch nicht überzeugt. Die meisten Menschen erwarten aber nicht wirklich das ein neues Uncharted auf ihrem 6 Zoll Smartphone spielen zu können. Das ist glaube ich ein Irrglaube.
KuroSamurai117 schrieb:
Gerade wer den GP einfach läufen lässt spühlt mehr Geld rein als Jemand der nur alle 8-12 Monate ein Exklusivspuel holt oder nur ganze Jahr ein Fifa, CoD oder GTA Online zockt wo nur 30% bei den Plattformbetreiber hängen bleibt.
Also Sony verdient durch die Abos. Playstation Plus (alt) und aktuell ja verschiedene Abo Modelle. Die erhalten ja auch jeden Monat kostenlose Spiele mit der Essential Migliedschaft und die kostet 59€ im Jahr.
Also Sony verdient ja schon lange nicht mehr nur an verkauften Spielen.
 
getexact schrieb:
Joa wenn das Spieler nun wirklich wollen und als USP ansehen dann geb ich dir Recht. Der GamePass ist aber nun schon ne Weile auf dem Markt, aber so wirklich verschoben hat sich dadurch nichts. Der "Gamechanger" hat den Markt aktuell wohl noch nicht überzeugt.
Naja, Wettbewerbshüter sehen das anders...

z.B. Netflix kam auch nicht von heute auf morgen. Das interessante ist aber, der Xbox Game Pass verzeichnet ein ähnlich starkes Wachstum wie Netflix in den ersten Jahren nach Streaming-Launch (auch absolut).
Von 10 auf 25 Millionen innerhalb 2020-04 bis 2022-01.

Der Markt ist träge; mehr kannst auch von einem "Gamechanger" nifht erwarten.
Was nicht heißt, dass der Gamepass tatsächlich als so weiter wächst. Aber ist gut denkbar.

Auch in Zusammenhang mit Cloud-Gaming - das breits total von Microsoft dominiert wird.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Naja, Wettbewerbshüter sehen das anders...
Also du meinst die Übernahme von MS von anderen Firmen? Die haben glaub ich eher das Problem, dass MS in Gänze zu viel Geld und Macht im Softwaremarkt hat. Weitere Firmen kaufen um ihre Plattform zu füttern sehe ich als kritisch an. Zum Glück sehen die Regelhüter das auch so.

Tuxgamer12 schrieb:
der Xbox Game Pass verzeichnet ein ähnlich starkes Wachstum wie Netflix in den ersten Jahren nach Streaming-Launch
Ja weiß nicht ob man das vergleichen kann. Heute ist die Bereitschaft fürs Streamen und Abos abschließen deutlich höher, als früher, als Netflix gestartet ist, was ja schon 20 Jahre her ist gefühlt. Auch als Disney mit seinem Straming Dienst online ging, waren die Zuwachsraten extrem. Aber der Gaming Markt ist immer noch anders aufgebaut, als der Film und Serienmarkt. Hat seine eigenen Gesetzte würde ich mal sagen.

Es mag sein, dass der GP wächst, aber es ist immer die Frage durch wen? Sind es Wechsler oder eh Stammkunden von MS? Wechsler wären für Sony problematischer.
 
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