Ich nutze selbst Instagram. Es gibt einige wirklich gute Kanäle, aber das muss man eben suchen und sich dafür interessieren. Mit dem ganzen Kinderkram und inszenierter Selbstdarstellung dagegen hab ich absolut gar nichts am Hut. Hin und wieder scroll ich mal über bestimmte Memefeeds, aber länger als 10 Minuten hält man das eigentlich nicht aus. Clickbait, false Advertising, Millionen an Teenmodels, die sich in allen Posen ablichten lassen, sexistische Hashtags, Pseudotiefe durch irgendwo aufgesammelte Zitate - das kann man wirklich nur noch als Seuche bezeichnen.
Ich bin davon überzeugt, dass dieser unaufhaltsame Tornado aus Fake, aus dem Kontext gerissenen Videos und Schwachsinn die negativen Seiten der Gesellschaft nur befeuert und das Zusammenleben unterschiedlicher Generationen und Kulturen behindert. Alleine die Kommentarsektionen sind vollständig durchsetzt von Hass und Respektlosigkeit - obendrauf wird alles immer heftiger sexualisiert.
Man kann wirklich nur hoffen, dass das irgendwann vollständig kollabiert, oder die Macher hinter Social Media auf irgendeine Art und Weise wieder verantwortungsbewusster werden. Aber das kann ewig dauern. Snapchat, Twitter, Instagram, Facebook, Reddit, Tiktok, Youtube, zig dubiose Foren im Internet - wenn sich da bildungstechnisch nichts tut, sind die nächsten Generationen am Arsch. Und dann werden noch Deepfakes richtig in Schwung kommen. Das kann ganz schnell ganz häßlich werden.