(Gerechtfetigter) Kritiker bedenke:
IG und TikTok fallen nicht aus dem Himmel in einen hohlen Raum. Social Media Dienste sind eine Entwicklung über Jahrzehnte - ein Ausdruck technischer Möglichkeiten und einem offensichtlich vorhandenen Bedürfnis nach Außenwahrnehmung.
,,Jugendlich Sein“ hat nun einmal sehr viel mit Identifikation und ,,seine eigene Stimme finden“ zu tun, was wir hier erleben, ist entsprechend nur die Nutzung der Möglichkeiten, die “wir“ (ließ: Erwachsene) erschaffen.
Dass sich damit unverhältnismäßig viel Geld und Einfluss generieren lässt, zeigt nur auf, was für einen verqueren Umgang wir als gesamte Gesellschaft mit Jugend, Sexualität und Geld haben. Dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass schützenswerte - weil nicht vollständig mündige - Menschen sich in solch ungesunden Strukturen bewegen können und durch ,,den Markt“ vollste Bestätigung bekommen für ihr Handeln - das ist das Verrückte, das Ungesunde. Und da müssen wir uns alle als Gesellschaft an die Nase fassen.
Junge Menschen sind nicht per se dumm. Sie sind unerfahren. Deshalb braucht es Menschen, die einen gesunden Umgang mit den Zeichen ihrer Zeit beibringen, denn es werden immer Dinge kommen, die junge Menschen faszinieren und ältere nicht verstehen.