Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Ich will dir ja im Grunde Recht geben, aber... wie alt bist du? Soll heißen: Hast du in den 70ern, 80ern und 90ern auch schon Videospiele gespielt?
Selbst damals, wo noch lange nicht so viel Umfang in Spielen erwartet wurde wie heute, waren Spiele teilweise überraschend kurz. Ihre Spiellänge hat sich zumeist über den fest integrierten Schwierigkeitsgrad geregelt.
Als Beispiel ein paar Titel:
Solar Striker, Gameboy, 1990
- Reine Durchspielzeit: ca. 20 Minuten
Super Mario Land, Gameboy, 1989
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten
Mike Tyson's Punch-Out, NES, 1987
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten
Sonic the Hedgehog, Mega Drive, 1991
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten
Another World, alle möglichen Plattformen, 1991
- Reine Durchspielzeit: unter 30 Minuten
Man könnte hier ewig weitermachen mit der Auflistung.
Was ich damit sagen will, ist: das sind alles höchst erfolgreiche Titel gewesen, die zudem zum Vollpreis, also um 40, 50, 60 Mark für den Gameboy, 80 bis 100 Mark für stationäre Konsolen sowie den PC verkauft wurden.
Wie funktioniert das? Niemand wird die Spiele beim ersten Mal innerhalb der erwähnten Zeit durchgespielt haben. Allein schon das Nicht-Kennen des Contents und das damit verbundene Sterben/Continuing/Neustarten der Levels oder gar des gesamten Spiels haben diese an sich kurze Content-Zeit massiv angehoben.
Ich will damit nicht sagen, dass Entwickler sich heute daran noch ein Beispiel nehmen können, aber pauschal kannst du einfach nicht behaupten, dass ein Spiele-Entwickler seinen Job verfehlt hat, wenn er weniger als zwei Stunden Content in seinem Spiel bietet.
Zudem kann die Menge des gebotenen Contents noch über den Preis gerechtfertigt werden und die hier zu zahlenden 4 Euro sind doch wohl ein Witz.
Was kostet es, 10 Schuss am Kirmes-Stand abzugeben? Was kostet ein Maß Bier? Was kostet ne Packung Kippen? Was kostet ne Dose Energy-Müll?
Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich, Freunde der seichten Spielekunst