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NewsRefund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an
Den Speedrunnern selbst wird das sicher Spaß machen. Ich wette, die haben jedes Mal ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn sie wieder einen neuen Glitch entdeckt haben, der ihnen 23 Minuten Spielzeit spart.
Für 2 Stunden Spielzeit wären mir die 4 Euro zu schade, auch wenn man es zurückgeben kann.
Was ich mir kaufe will ich auch behalten.
Außerdem mag ich keine kurzzeitige Spiele.
Muss man die Logik verstehen? Erstmal sind 4€ für 2 Stunden Spielspaß nicht gerade viel, wenn man es mit anderen Spielen oder Filmen vergleicht. Gleichzeitig hat man sogar 2 Stunden Spielspaß umsonst, wenn man es möchte. Dagegen kann man doch kaum etwas sagen.
Und zum Thema, was ich bezahle, will ich auch behalten. Du behältst es doch, wenn du die 4€ bezahlst. "Behalten" eines Keys ist aber sowieso eine Sache für sich...
Merkwürdige Denkweise. Was hat Steam damit zu tun? Und was ist mit Spielen, die gar keine Story haben? Die kann man ja prinzipiell ewig spielen. Oder auch nur genau eine einzige Runde - die dann fast immer in unter 2 Stunden durch ist. Was sagt das über die Qualität solcher Spiele aus, hm?
Ich würde einfach sagen, dass Spielzeit und Kosten in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollten. Wenn das Spiel 1€ kostet, darf es auch in einer Stunde fertig sein, Hauptsache, man wird in der aufgebrachten Zeit gut unterhalten - ein Spielfilm geht meist auch nur 1-3 Stunden und kostet mehr, ohne dass sich jemand beschwert.
Schlimmer ist es doch, wenn ein Spiel viel Zeit frisst, wegen dem ganzen Content, den die Entwickler einbauen mussten, dann auch noch deutlich teurer ist und es trotzdem kein Spaß macht.
Allerdings kenne ich außer dem einen oder anderen alten Flash-Game, das man früher so im Browser gespielt hat, nichts, was in <2h durch ist.
Speedrunner sind so ein eigenes Thema. Ich persönlich mag nur die, die das Spiel auch wirklich spielen und einfach gut sind. Die Glitchsucher finde ich langweilig
Die Idee des Spiels finde ich witzig^^ Mir ist ehrlich gesagt auch egal, wie lang ein Spiel ist. Wenn es mir Spaß macht und gut ist, dann darfs auch nur 30 Minuten sein.
Nee musst du auch nicht, alles gut.
Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass sowas für mich nichts ist.
Solche Spiele lasse ich links liegen u. schenke ihnen keine Beachtung, selbst wenn sie nichts kosten.
Ich frage mich immer, ob ein Film oder Spiel dadurch besser ist, dass er länger ist.
Wenn man in Euro pro Stunde rechnet, ergibt sich zwar für längere Inhalte ein besserer
Wert, aber ich rechne lieber in Euro pro nicht vergeudeter, sondern inhaltlich gut
verwendeter Lebenszeit. Wenn ich also 2 Stunden lang für 10€ gut unterhalten werde,
ist das für mich besser, als mich 10 Stunden lang für 10€ nur mäßig zu amüsieren.
Naja am Ende hat der Entwickler es mehrmals in der Beschreibung erwähnt, sogar fett geschrieben. Wem das Spaß macht bzw. wer die Herausforderung annehmen will viel Spaß dabei
Habe es auch zum Vollpreis 59,99 EUR gekauft....und keine 8 Stunden gespielt. Kompletter Müll. Deinstalliert und im Nil vesenkt. Wird nie wieder gespielt.
ein 4€ spiel schafft es allein durch eine innovative Idee, dass darüber ein Artikel auf einer der meistgelesenen Computer-Seiten verfasst wird.
Da würd ich mal sagen Mission erfüllt...
allein durch den Artikel hier werden sich wohl die Verkaufszahlen vervielfachen... die refunds wohl auch
Finde ich nicht. Man hat heutzutage alle nur erdenklichen Möglichkeiten sich vor dem Kauf über Inhalt, Aussehen, Performance, usw. zu informieren. Warum sollte der Entwickler dafür herhalten dass Leute einfach nur 2 Stunden was 4free zu zocken wollen und mit nichts zufrieden sind. Man kann auch im Kino nicht bei der Hälfte gehen und das Geld zurückverlangen und zweidrittel Popcorn zurückgeben. Über 15 Millionen Leute haben CP 2077 nicht zurückgegeben, also kann es nicht so legitim sein es tun zu wollen.
Der Grund ist einfach Verkaufsförderung für Steam, die von Rückgaben dann aber nicht betroffen sind.
Zwei Stunden sind viel zu lang, vor allem bei Titel wo offensichtlich ist dass sie einwandfrei sind und Rückbuchungen einfach missbräuchlich.
Steam sollte einfach ein unbegrenztes Rückgaberecht einführen. Wenn jemand irgendwie asozial auffällt, kann man ihm das Rückgaberecht entsagen (so ähnlich wie bei Amazon). Einen Algorithmus zur Erkennung von Schmarotzern zu schreiben, sollte für Valve kein Problem sein.
So ein Schwachsinn. Machst Steam nun die Regeln wie ein "qualitätsvolles Spiel" auszusehen hat?
Die ersten zwei Stunden dürfen also Müll sein, und die Qualität beginnt erst danach?
LOL
ich hahe bisher nur ein Spiel zurück gegeben. Und das auch nur, weil es nicht funktionieren wollte
Die Aussage ist doch nur ein Marketing-Gag um das Game ins Gespräch zu bringen. Und die Diskusion hier zeigt, dass es offensichtlich gut funktioniert.
Selbst wenn "Käufer" versuchen das Spiel zurück zu geben, werden X% es wohl behalten, womit der Publisher seinen Umsatz gemacht hat.
Wer aus solche Tricks reinfällt, der nutzt auch Payback Punkte im Supermarkt.
Jap sehr genau. Ich hoffe das reicht dir als Antwort.
Um noch was Substanzielles beizutragen:
Die meisten Indie Game Developer schaffen die 2h locker. Es geht hier wirklich nur um 1-2% der Entwickler, die entweder zu faul sind, zu dumm (siehe Abschnitt Kurzfilme, 2. Kommentar) oder nicht wissen, dass es ein zweistündiges Rückgabe-Recht auf Steam gibt.
Oder ein paar Leute in diesem Neuen Studio haben einfach mehr Hirn als du und nutzt das ganze Konzept als Marketing-Stunt um quasi Viral auf sich aufmerksam zu machen. Ob das nachhaltig Früchte trägt, ist eine andere Frage, aber es sorgt nun auf jeden Fall schon mal für Diskurs über das ungewöhnliche Konzept.
Wer hier der "dumme" ist, steht für mich relativ fest. 🤦♂️