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News Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an

Vitche

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Mit einem ungewöhnlichen Konzept schlägt ein kleines Indie-Adventure derzeit Wellen: Refund Me If You Can stellt Spielern die abstruse Aufgabe, es innerhalb von zwei Stunden durchzuspielen, um das Horror-Minispiel anschließend im Rahmen der Steam-Rückgaberichtlinien zu retournieren. Erste Eindrücke sind tatsächlich ... gruselig.

Zur News: Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an
 
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Erinnert irgendwie an Slenderman.

Ei Like. :)
 
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Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
 
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Ich habe bisher vielleicht um die 5 Spiele Spiele zurückgegeben. Leider konnte ich CP 2077 nicht mehr zurückgeben, Steam hat sich beharrlich geweigert...

Vielleicht einfach nen Marker setzen, den Steam erkennt wenn das Spiel durchgespielt ist = ebenfalls keine Rückgabe mehr möglich.

Wie Spieleentwickler die Rückgabemöglichkeit finden, ist mir persönlich egal, sorry. Es existiert aus gutem Grund.
 
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Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Dein Kommentar ist ja mal echt frech. Gibt viele gute Indie Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen sollte um Qualität zu behalten.
Also solltest du echt nochmal dein Kopf anstrengen und nochmal überdenken.
 
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Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Es ist Sonntag, es herrscht extrem schönes Wetter und trotzdem nutzen manche Leute ihre Zeit damit im Internet grundlos rumzumeckern. Traurig.
 
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kicos018 schrieb:
Es ist Sonntag, es herrscht extrem schönes Wetter und trotzdem nutzen manche Leute ihre Zeit damit im Internet grundlos rumzumeckern. Traurig.
...meckerte er im Internet... :D
 
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Akkulaus schrieb:
Dein Kommentar ist ja mal echt frech. Gibt viele gute Indie Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen sollte um Qualität zu behalten.
Also solltest du echt nochmal dein Kopf anstrengen und nochmal überdenken.
Da gibts nichts zu überdenken. Wenn Steam sagt, dass alles unter 2 Stunden zurückgegeben werden kann, beginnt ein Qualitätsvolles Spiel ab 2 Stunden.
 
Simanova schrieb:
Wenn Steam sagt, dass alles unter 2 Stunden zurückgegeben werden kann, beginnt ein Qualitätsvolles Spiel ab 2 Stunden.
...liest du eigentlich selber den Quark den du da schreibst...?
 
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Fuchiii schrieb:
...liest du eigentlich selber den Quark den du da schreibst...?
Jap sehr genau. Ich hoffe das reicht dir als Antwort.

Um noch was Substanzielles beizutragen:

Die meisten Indie Game Developer schaffen die 2h locker. Es geht hier wirklich nur um 1-2% der Entwickler, die entweder zu faul sind, zu dumm (siehe Abschnitt Kurzfilme, 2. Kommentar) oder nicht wissen, dass es ein zweistündiges Rückgabe-Recht auf Steam gibt.
 
Und wenn Steam es nächsten Monat auf 3 Stunden ändert, sind alle Spiele mit 3 Stunden die vorher noch gut waren dann auch Schrott?
 
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Ich halte 2 Stunden auch für durchaus sinnvoll. Ein ganzes Spiel unter 2 Stunden ist schon sehr knapp. Dieses ganze interaktive Filmzeug sehe ich sehr kritisch. Wenn man wirklich aktiv spielt und Umfang und Balancing passen, sind 2 Stunden nicht allzu viel. Noch kürzere „Spiele“ sollten einen eigenen Bereich haben, vllt. auch mit eigenen Regeln. Zu den „normalen„ Spielen gehört sowas in meinen Augen nicht.
 
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Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl.
Es gibt auch Leute die Spielen Elden Ring in 7 Min durch. Offenbar kein vollwertiges Spiel.
 
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supermanlovers schrieb:
Es gibt auch Leute die Spielen Elden Ring in 7 Min durch.
Das hat dann aber nichts mehr mit Spaß zu tun. Da gehts nur darum, Aufmerksamkeit abzugraben.
 
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Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Ich will dir ja im Grunde Recht geben, aber... wie alt bist du? Soll heißen: Hast du in den 70ern, 80ern und 90ern auch schon Videospiele gespielt?

Selbst damals, wo noch lange nicht so viel Umfang in Spielen erwartet wurde wie heute, waren Spiele teilweise überraschend kurz. Ihre Spiellänge hat sich zumeist über den fest integrierten Schwierigkeitsgrad geregelt.

Als Beispiel ein paar Titel:
Solar Striker, Gameboy, 1990
- Reine Durchspielzeit: ca. 20 Minuten

Super Mario Land, Gameboy, 1989
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten

Mike Tyson's Punch-Out, NES, 1987
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten

Sonic the Hedgehog, Mega Drive, 1991
- Reine Durchspielzeit: unter 40 Minuten

Another World, alle möglichen Plattformen, 1991
- Reine Durchspielzeit: unter 30 Minuten

Man könnte hier ewig weitermachen mit der Auflistung.
Was ich damit sagen will, ist: das sind alles höchst erfolgreiche Titel gewesen, die zudem zum Vollpreis, also um 40, 50, 60 Mark für den Gameboy, 80 bis 100 Mark für stationäre Konsolen sowie den PC verkauft wurden.

Wie funktioniert das? Niemand wird die Spiele beim ersten Mal innerhalb der erwähnten Zeit durchgespielt haben. Allein schon das Nicht-Kennen des Contents und das damit verbundene Sterben/Continuing/Neustarten der Levels oder gar des gesamten Spiels haben diese an sich kurze Content-Zeit massiv angehoben.

Ich will damit nicht sagen, dass Entwickler sich heute daran noch ein Beispiel nehmen können, aber pauschal kannst du einfach nicht behaupten, dass ein Spiele-Entwickler seinen Job verfehlt hat, wenn er weniger als zwei Stunden Content in seinem Spiel bietet.

Zudem kann die Menge des gebotenen Contents noch über den Preis gerechtfertigt werden und die hier zu zahlenden 4 Euro sind doch wohl ein Witz.

Was kostet es, 10 Schuss am Kirmes-Stand abzugeben? Was kostet ein Maß Bier? Was kostet ne Packung Kippen? Was kostet ne Dose Energy-Müll?

Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich, Freunde der seichten Spielekunst :)
 
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DJMadMax schrieb:
Selbst damals, wo noch lange nicht so viel Umfang in Spielen erwartet wurde wie heute, waren Spiele teilweise überraschend kurz
Ja, aber genau deshalb. Die Ansprüche waren einfach niedrig. Wie in vielen Bereichen damals.
 
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Kuristina schrieb:
Ja, aber genau deshalb. Die Ansprüche waren einfach niedrig. Wie in vielen Bereichen damals.
Wollen wir mal auf das Thema Nahrungsmittel umschwenken? Wäre etwas offtopic... du verstehst, was ich damit sagen will, oder? ^^

Erneut: Auf dem Teppich bleiben, ist ganz wichtig. Ein Spiel ist nicht automatisch schlecht, wenn es nicht die perfekteste und modernste Grafikengine hat, es braucht auch keinen Orchester-Soundtrack.

Weißt du, was es braucht? Spielspaß. Den kann man auch haben, wenn ein Spiel keine 20 Stunden Content bietet.
 
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DJMadMax schrieb:
Weißt du, was es braucht? Spielspaß. Den kann man auch haben, wenn ein Spiel keine 20 Stunden Content bietet.
Ja. Eben je nach den Ansprüchen, die man hat. Manch einer ist dann schon mit 2 Stunden zufrieden und manch andere nicht.
 
DJMadMax schrieb:
Wie funktioniert das? Niemand wird die Spiele beim ersten Mal innerhalb der erwähnten Zeit durchgespielt haben. Allein schon das Nicht-Kennen des Contents und das damit verbundene Sterben/Continuing/Neustarten der Levels oder gar des gesamten Spiels haben diese an sich kurze Content-Zeit massiv angehoben.
Das gilt doch aber nach wie vor. Auch auf Steam muss ein Käufer unter diesen Bedingungen spielen. Bei der Zeit geht es ja nicht darum, ob jemand in einem Speedrun das Spiel durchzocken kann um es danach zurückzugeben. Es geht um „normale„ Spieler, die unter normalen Bedingungen das Spiel in weniger als 2 Stunden regulär durchspielen, weil eben diese normale Spielzeit wirklich so kurz ist.
 
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Und andererseits führe die Zeitschwelle zu einer Homogenisierung des Videospielmarktes, bestünde doch nun für Entwickler ein substanzieller Grund, Spiele über zwei Stunden hinaus zu strecken.
Also ohne die Grenze gibt es also keinen Grund die Spielzeit auf über 2 Stunden zu strecken? Dann ist es aus meiner Sicht nur für den schnellen Konsum gedacht. Ein hohe Wiederspielwert wäre ein guter Grund die Spieler bei der Stange zu halten wenn man schon eine sehr kurze Spielzeit ansetzt.

Letzten Endes ist es das Risiko des Entwicklers. Er kennt die Bedingungen bei Steam wenn er dort veröffentlicht. Und nur er kann mit der Qualität seiner Spiels überzeugen. Und eine gute Qualität sorgt üblicherweise auch für zufriedene Kunden und gute Umsätze. Dann stören auch die wenigen nicht, die es schnell konsumieren und wieder zurückgeben.
 
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