Ich nutze die Steam-Rückgabe sehr häufig. Oftmals waren es Spiele, die einfach nur enttäuscht haben und somit nicht den Vollpreis wert waren. Diese Spiele habe ich dann entweder nie wieder gekauft oder aber erneut später, wenn es überarbeitet wurde (dann jedoch deutlich günstiger). In den letzten drei Jahren liegt es aber auch daran, dass ich sie über Steam teste und dann als Key woanders günstiger kaufe (man muss ja sparen wo man kann, ohne verzichten zu wollen)
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.632
Ich nehme mal Another World als Beispiel, da ich das Spiel recht gut kenne
Diese Spiele damals waren aber vom Spielkonzept so, dass man eben gestorben ist und Situationen erst lernen mußte, wie man sie löst, also keinesfalls am Stück vorwärts kommt. Heute würde man das kritisch als "künstliche Streckung" bezeichnen, aber das war damals halt "Stand der Dinge".
Heute ist der Stand der Dinge ein anderer. Man erwartet von Spielen, dass man problemlos vorwärts kommt und eine tolle Geschichte präsentiert bekommt. Einfach weil es tausende Spiele gibt, die genau das anbieten.
2 Stunden ist dahingehend sicherlich kein langer Content, weil genug Spiele zeigen, wie es länger geht.
Auch Speedruns mögen ein komisches Bild werfen, aber um einen Speedrun zu machen, benötigt man aber Kenntnis des Spiels, indem man es mehrmals gespielt hat und den Inhalt und die Mechanik des Spiels kennt. Vor dem Speedrun sind weit mehr als 2 Stunden nötig.
Wenn man jedes Rätsel/Event beim ersten Mal überlebt und richtig macht, schafft man das in 30 Minuten.DJMadMax schrieb:Another World, alle möglichen Plattformen, 1991
- Reine Durchspielzeit: unter 30 Minuten
Diese Spiele damals waren aber vom Spielkonzept so, dass man eben gestorben ist und Situationen erst lernen mußte, wie man sie löst, also keinesfalls am Stück vorwärts kommt. Heute würde man das kritisch als "künstliche Streckung" bezeichnen, aber das war damals halt "Stand der Dinge".
Heute ist der Stand der Dinge ein anderer. Man erwartet von Spielen, dass man problemlos vorwärts kommt und eine tolle Geschichte präsentiert bekommt. Einfach weil es tausende Spiele gibt, die genau das anbieten.
2 Stunden ist dahingehend sicherlich kein langer Content, weil genug Spiele zeigen, wie es länger geht.
Auch Speedruns mögen ein komisches Bild werfen, aber um einen Speedrun zu machen, benötigt man aber Kenntnis des Spiels, indem man es mehrmals gespielt hat und den Inhalt und die Mechanik des Spiels kennt. Vor dem Speedrun sind weit mehr als 2 Stunden nötig.
Ergänzung ()
Hat man früher auch gemacht. Die Gameboy Kassetten sind am Schulhof weiter verkauft worden. Allerdings nicht zum Neupreis.Gipz schrieb:Bei der ganzen Diskussion musste ich an ein bestimmtes Video denken wo jemand Resident Evil auf 100% macht und es zurück geben will.
Replay86
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 2.002
Hab über 200 Games auf Steam. Hab noch nie eines zurückerstattet. Selbst so richtige Müll Games.
Soll ja Leute geben, die das massiv nutzen, die unter 2 Stunden Zurückerstattung. Ist natürlich gut, dass es so was gibt, aber gibt sicher viele, die das auch missbrauchen.
Soll ja Leute geben, die das massiv nutzen, die unter 2 Stunden Zurückerstattung. Ist natürlich gut, dass es so was gibt, aber gibt sicher viele, die das auch missbrauchen.
Klikidiklik
Commander
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 2.838
Das ist ja mal richtig asozial. Und verzichten geht nun mal gleich gar nicht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.Diablo87 schrieb:In den letzten drei Jahren liegt es aber auch daran, dass ich sie über Steam teste und dann als Key woanders günstiger kaufe (man muss ja sparen wo man kann, ohne verzichten zu wollen)
7
7r1c3
Gast
Ich frage mich, was die eigentliche Intension des Entwicklers ist. Wollen, die auf Missstände beim Rückgaberecht bei Steam hinweisen, Aufmerksamkeit generieren, oder was soll das Ziel sein?
Gut, die Aufmerksamkeit haben Sie jetzt, bei mir werden Sie vorerst aber negativ abgestempelt. Das Game an sich wäre auch nie eins, welches ich in Betracht gezogen hätte.
Habe bisher zwar nur 2 Spiele von 700+ zurückgegeben, würde es aber absolut blöd finden, wenn aufgrund solcher Aktionen das Rückgaberecht zulasten der Kunden angepasst wird.
Gut, die Aufmerksamkeit haben Sie jetzt, bei mir werden Sie vorerst aber negativ abgestempelt. Das Game an sich wäre auch nie eins, welches ich in Betracht gezogen hätte.
Habe bisher zwar nur 2 Spiele von 700+ zurückgegeben, würde es aber absolut blöd finden, wenn aufgrund solcher Aktionen das Rückgaberecht zulasten der Kunden angepasst wird.
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 7.751
Die Frage von @7r1c3 ist wichtig, finde ich.
Ich kenne dieses Spiel nicht, ich bin auch nicht in der Zielgruppe, weil ich Horror nicht mag. Ich habe mir auch die Storepage dazu noch nicht angeschaut. Deswegen kann ich keine Aussage dazu treffen.
Aber ich erinnere mich gut an einige Diskussionen die aufkamen als das Rueckgaberecht eingefuehrt wurde. Mindestens ein Indieentwickler hat eine Welle geschoben, weil sein Spiel kurz war, und viele Spieler wohl den Refund, seiner Ansicht nach, missbraucht haben.
Generell kam aus dem Indiemarkt viel Gegenwind damals. Aber dann ist es irgendwann ruhig geworden, Kritik von Entwicklerseite zu den Refunds habe ich jedenfalls schon lange keine mehr mitbekommen.
Auf alle Faelle hat der Entwickler es geschafft auf sich aufmerksam zu machen. Es scheint also, zumindest macht es den Eindruck, als sei das mehr PR-Gag als Kritik. Ich kann mir aber gut vorstellen, bzw. wuerde ich das erwarten, dass da in ein paar Wochen mal ein paar Statistiken kommen wie oft das Spiel denn wirklich refunded wurde. 4 Euro, wenn mir das Spiel spass gemacht hat, waeren fuer mich jedenfalls nichts wofuer ich refunden wuerde, schon alleine weil ich keinen Bock haette das mein Account ggf. geflagged wird.
Ich habe bis jetzt selber nur 2 Spiele refunded. Bei einem weiss ich den Titel nicht mehr. Das habe ich refundet weil es einfach nicht lief.
Und das andere war Rimworld, weil mir schnell klar war, dass mir das Spielprinzip nicht gefaellt.
Ich kenne dieses Spiel nicht, ich bin auch nicht in der Zielgruppe, weil ich Horror nicht mag. Ich habe mir auch die Storepage dazu noch nicht angeschaut. Deswegen kann ich keine Aussage dazu treffen.
Aber ich erinnere mich gut an einige Diskussionen die aufkamen als das Rueckgaberecht eingefuehrt wurde. Mindestens ein Indieentwickler hat eine Welle geschoben, weil sein Spiel kurz war, und viele Spieler wohl den Refund, seiner Ansicht nach, missbraucht haben.
Generell kam aus dem Indiemarkt viel Gegenwind damals. Aber dann ist es irgendwann ruhig geworden, Kritik von Entwicklerseite zu den Refunds habe ich jedenfalls schon lange keine mehr mitbekommen.
Auf alle Faelle hat der Entwickler es geschafft auf sich aufmerksam zu machen. Es scheint also, zumindest macht es den Eindruck, als sei das mehr PR-Gag als Kritik. Ich kann mir aber gut vorstellen, bzw. wuerde ich das erwarten, dass da in ein paar Wochen mal ein paar Statistiken kommen wie oft das Spiel denn wirklich refunded wurde. 4 Euro, wenn mir das Spiel spass gemacht hat, waeren fuer mich jedenfalls nichts wofuer ich refunden wuerde, schon alleine weil ich keinen Bock haette das mein Account ggf. geflagged wird.
Ich habe bis jetzt selber nur 2 Spiele refunded. Bei einem weiss ich den Titel nicht mehr. Das habe ich refundet weil es einfach nicht lief.
Und das andere war Rimworld, weil mir schnell klar war, dass mir das Spielprinzip nicht gefaellt.
DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.127
Da bin ich grundsätzlich bei dir, allerdings sollte auch klar sein, dass man auch in "nur" zwei Stunden herrlich unterhalten werden kann. Wenn der Preis dann noch stimmt, spricht nichts gegen verhältnismäßig wenig Content, wenn der dafür aber durchweg unterhaltsam und kurzweilig gestaltet ist.SavageSkull schrieb:Heute ist der Stand der Dinge ein anderer. Man erwartet von Spielen, dass man problemlos vorwärts kommt und eine tolle Geschichte präsentiert bekommt. Einfach weil es tausende Spiele gibt, die genau das anbieten.
2 Stunden ist dahingehend sicherlich kein langer Content, weil genug Spiele zeigen, wie es länger geht.
TECC
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.661
Die Spielzeit sagt mMn überhaupt nichts über die Qualität des Spiels aus.Simanova schrieb:Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Ich habe lieber 2h beste Unterhaltung, als 10h nonsens Grind, schlechte Story und oder schlechtes Gameplay.
m4c1990
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.525
Ich hatte letztens ein Videovorschalg auf YouTube gehabt.
z.B. Assis Creed auf Steam kaufen, Key anzeigen, auf UbiLauncher aktivieren, Refund, Repeat...
Anscheinend geht es ganz gut.
Das System ist wie für Betrüger (generisches maskulinum langt völlig) gemacht.
g2a hust
z.B. Assis Creed auf Steam kaufen, Key anzeigen, auf UbiLauncher aktivieren, Refund, Repeat...
Anscheinend geht es ganz gut.
Das System ist wie für Betrüger (generisches maskulinum langt völlig) gemacht.
g2a hust
Ich finds nicht lustig, der Entwickler gehört von der Plattform ausgeschlossen, soll selbst publishen.
Ich nutze mein Rückgaberecht für genau jene schlechte Spiele, die keine 2 Stunden unterhaltsam sind.
Nur weil ich ein Spiel in unter 2 Stunden durchspielen KÖNNTE, bedeutet das lange nicht, dass ich es zurückgebe weil ich so drauf bin. Für mich ist ein gutes Spiel ein gutes Spiel und ein schlechtes Spiel ein schlechtes Spiel, mehr gibts darüber nicht zu sagen.
Auf der Switch hab ich auch einige Indieproduktionen die nicht mal einen Euro kosteten aber sie machen Spaß und sind durchaus unterhaltsam.
Ebenso hab ich auf Steam Produkte die unterhaltsam genug gewesen sind und mit einem ihrer Spielzeit würdigem Preis gestaltet waren und nicht zurückgeben würde.
Da ist bei mir die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ein schlechtes Battlefield 2042 zurückzugeben weil es nicht mal einen Euro an Spielwert einbringt. Der Preis ist mir bei einem Produkt nicht einmal wichtig, ich installiere auch keine Free 2 Play Spiele welche mir keinen Spaß machen. Sprich selbst kostenlos würde ich diese nicht nehmen so schlecht sind manche Produkte.
Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit für ein Meisterwerk auch 80€ hinzulegen, sowas wie Ratched & Clank Rift Apart, Returnal oder Ghost of Thushima sind damit gemeint, denn diese Spiele sind kein Abklatsch vom Abklatsch des Abklatsches von vor X Jahren.
Ich nutze mein Rückgaberecht für genau jene schlechte Spiele, die keine 2 Stunden unterhaltsam sind.
Nur weil ich ein Spiel in unter 2 Stunden durchspielen KÖNNTE, bedeutet das lange nicht, dass ich es zurückgebe weil ich so drauf bin. Für mich ist ein gutes Spiel ein gutes Spiel und ein schlechtes Spiel ein schlechtes Spiel, mehr gibts darüber nicht zu sagen.
Auf der Switch hab ich auch einige Indieproduktionen die nicht mal einen Euro kosteten aber sie machen Spaß und sind durchaus unterhaltsam.
Ebenso hab ich auf Steam Produkte die unterhaltsam genug gewesen sind und mit einem ihrer Spielzeit würdigem Preis gestaltet waren und nicht zurückgeben würde.
Da ist bei mir die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ein schlechtes Battlefield 2042 zurückzugeben weil es nicht mal einen Euro an Spielwert einbringt. Der Preis ist mir bei einem Produkt nicht einmal wichtig, ich installiere auch keine Free 2 Play Spiele welche mir keinen Spaß machen. Sprich selbst kostenlos würde ich diese nicht nehmen so schlecht sind manche Produkte.
Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit für ein Meisterwerk auch 80€ hinzulegen, sowas wie Ratched & Clank Rift Apart, Returnal oder Ghost of Thushima sind damit gemeint, denn diese Spiele sind kein Abklatsch vom Abklatsch des Abklatsches von vor X Jahren.
Stefan1200
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 470
Das schaffen doch auch die Profis nicht beim ersten Mal...supermanlovers schrieb:Es gibt auch Leute die Spielen Elden Ring in 7 Min durch. Offenbar kein vollwertiges Spiel.
Kuristina
Captain
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 3.768
Das ist genauso ein Unsinn wie "lieber arm und gesund, als reich und krank". Es geht auch reich und gesund. 🙂 Oder halt arm und krank. Was auch deutlich realistischer ist, weil sich ja bessere Medizin kaufen kann, wer mehr Geld hat. Genauso beim Spiel. Es gibt 10h Spiele, die großartig sind und 2h Spiele, die man vom Gameplay her vergessen kann. Und in der Regel sind 2h Spiele auch eher Krams, als 10h Spiele.Xnfi01 schrieb:Ich habe lieber 2h beste Unterhaltung, als 10h nonsens Grind, schlechte Story und oder schlechtes Gameplay.
general-of-omega
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 1.860
Mal ne Frage an die Community:
Wenn ihr das Spiel in unter 2h durchgespielt hättet und es hätte euch Spaß gemacht, würdet ihr dann wirklich das Geld zurück fordern?
Ich würde in diesem Fall garnicht auf die Idee kommen das Geld zurückzufordern (zumindest bei paar €)
Wenn ihr das Spiel in unter 2h durchgespielt hättet und es hätte euch Spaß gemacht, würdet ihr dann wirklich das Geld zurück fordern?
Ich würde in diesem Fall garnicht auf die Idee kommen das Geld zurückzufordern (zumindest bei paar €)
TECC
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.661
Keine Ahnung was du in meinen Satz reininterpretierst, allerdings kann man mMn die Qualität eines Spiels nicht anhand der reinen Spieldauer beurteilen. Content != Content. Ich beziehe mich hier auf den #3 Kommentar.Kuristina schrieb:Das ist genauso ein Unsinn wie[...]
Sicherlich gibt es Spiele mit 1-2h die Mist sind, auf der anderen Seite auch welche die 50h dauern und Mist sind, vise versa - das meinte ich mit meinem Kommentar aber nicht. Wenn ein Entwickler es gut macht, sind mir eben 2h lieber, als 10h 0815 Content.
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina
Captain
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 3.768
In den meisten Fällen schon. Das ergibt sich schon aus der Mühe und der Anzahl der Leute, die an einer Entwicklung beteiligt sind. Klar gibts Ausnahmen, aber die bestätigen eher die Regel. Aber einer gewissen Stundenanzahl nimmt sich das dann nichts mehr, aber extrem kurze Spiele sind halt eher.. einfach und anspruchslos.Xnfi01 schrieb:allerdings kann man mMn die Qualität eines Spiels nicht anhand der Spieldauer bewerten.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 2.003
Persönlich geht’s mir genauso.borizb schrieb:Ich frage mich immer, ob ein Film oder Spiel dadurch besser ist, dass er länger ist.
Wenn man in Euro pro Stunde rechnet, ergibt sich zwar für längere Inhalte ein besserer
Wert, aber ich rechne lieber in Euro pro nicht vergeudeter, sondern inhaltlich gut
verwendeter Lebenszeit. Wenn ich also 2 Stunden lang für 10€ gut unterhalten werde,
ist das für mich besser, als mich 10 Stunden lang für 10€ nur mäßig zu amüsieren.
100 Stunden Tretmühlenspiele passen nicht gut in mein Leben.
Am Ende ist’s aber höchst individuell.
Der Taschengeldschüler oder ALG-2 Empfänger mit zu viel totzuschlagender Zeit will möglichst viel Zeitvertreib fürs Geld.
Aber auch wer 8 Stunden am Tag oder länger sein Hirn anstrengt, sucht Abends oft etwas, das sich routiniert wegdaddeln lässt und ihn nicht schon wieder vor Probleme stellt und wofür er alle Aufmerksamkeit braucht.
Am Wochenende oder im Urlaub kann ich mit seichter Service-Game-Kost aber komplett gar nichts mehr anfangen. Da bin ich dann Abends nur genervt davon, auch noch meine Freizeit im Hamsterrad verbracht zu haben, und ärger mich über mich selbst, nicht was anderes gespielt zu haben.