• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Regelmäßige Abstürze bei Neuem System (3700x, 32 GB DDR4)

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Habe mir vor kurzem einen neues Syetm zugelegt.

Board: MSI MPG Gaming Plus x570
CPU: Rhyzen 7 3700x
Ram: 2x 16 gb Crosair Venegance LPX
NT: 600W be quiet pure Power 11 cm
Grafikkarte: MSI GTX 970 (aus meinem alten System)
Festplatten:
-1 Samsung 256 SSD (altes System)
-2 HDD (altes System)

Leider läuft GTA 5 nicht rund.

Fehler: Spiel beendet sich unerwartet nach ein paar Minuten. Kein Fehlercode, bloß die Meldung:

"Grand Theft Auto V wurde unerwartet beendet. Bitte klicken sie unten auf Erneut versuchen" Dazu die Möglichkeit es im abgesicherten Modus zu starten und ein Links bei dauerhaften Problemen. Da finde ich allerdings nur eine FAQ und keine Support Möglichkeit.

Was ich darauf hin probiert habe ist folgendes:

-Alle Treiber überprüft für Grafikkarte und Mainboard
-Das Spiel neuinstalliert
-Winddows 10 neu auf der SSD aufgesetzt, alle nötigen Treiber installiert, GTA installiert, selbe Problematik
-Bios Update gemacht
- Ram im Bios angepasst (Takt und Strom)
-"abgesicherter Modus" probiert der in der Meldung empfohlen wird
-Grafikkarte gewechselt (Treiber deinstalliert, andere Karte eingebaut, frisch installiert)
-beide Ram Steine einzeln getestet
-Spiel nochmal auf HDD installiert um SSD Fehler auszuschließen

All das hat nicht geholfen. Bei allem der selbe Fehler. Ich spiele ein paar Minuten, irgendwann kleiner Freeze (1-2 Sekunden), Spiel beendet sich, Rockstar Meldung

Erstaunlich ist, dass der selbe Fehler auftaucht vor und nach einer Windows Neuinstallation.

Was kann ich noch tun? Bitte helft mir :(

Grüße Andre

Besteht das Problem denn auch bei anderen Spielen? Möglicherweise hat GTA 5 ja aktuell einfach noch Probleme mit Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wie hast Du denn den RAM angepasst? Welchen RAM-Takt hattest Du vorher, welcher wird für deinen Speicher als Standard gesetzt?
Gleicher Fehler bei anderer Grafikkarte deutet für mich darauf hin, dass hier was mit dem BIOS/Speicher nicht passt, neuestes BIOS hast Du sicher?
GTA V ist mega empfindlich bei OC der Grafikkarte oder Speicher bzw. falschen Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal geprüft wie die Temperaturen so sind beim Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Standard Ram Takt ab Werk ist 3200 MHZ, habe verschiedene ausprobiert. Strom auf 1.35V angepasst.

Neues BIOS wurde gestern geflasht.

OC wurde nach dem Neuaufsetzen keiner mehr durchgeführt, alles auf Werkseinstellungen, sowohl CPU als auch GPU.

Temps sind alles gut. CPU mit Wakü nie über 65, Karte bei maximal 75-78 nach Stunden (Habe tortzdem halt immer wieder neugestartet und online weiter gespielt...)

Andere Spiele konnte ich bisher noch nicht testen. Werde ich morgen mit CS.

Wenn andere auch Absrützen, weist mich das auf was hin? HW Defekt?

Auf Youtube gibt es mehrere Videos mit GTA und Rhyzen3700x. Im Internet finde ich auch nichts zu crashes mit dem Setup.

Meint iht es macht Sinn Board, Ram und CPU zurückzuschicken und mir ein anderes, vielleicht ein Intel, Setup zuzulegen? GTA war unter anderem mein Maingame. Will es mit Freunden regelmäßig spielen können.

Das kann am falschen Crack für das Game (Patchstand) liegen, ist bekannt das GTA V dann gleich so reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Benutze keinen Crack. Runtergeladene Version der Rockstar Seite.

Fragtastic schrieb:
-Winddows 10 neu auf der SSD aufgesetzt,
1903?
Evtl. liegts auch daran, es kann eben viele Ursachen haben, Hardware Problem eher weniger.
Versuch es mal mit der ausgereiften Windows 1809, wenn dir das Game so wichtig ist,
bevor du nun Hardware tauschst oder neu kaufst.

Das "graphics processing" der 1903 und wohl auch das neue "Windows Display Treibermodel (WDDM2.6)",
sind/waren so bugy bei der 1903, nach und nach wurde jetzt einiges gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass morgen die 14 Tage Rückgabefrist ablaufen und wenn die vorbei sind, sitze ich auf der Hardware, habe nichts gewonnen und das Game läuft immer noch nicht.

Dann heißt es "wir bessern 3x nach", testen den Scheiß, "alles funktioniert" und ich bleib drauf sitzen.

Dann lieber mit einem Hardwaretausch probieren.

Was ist das 1903? Ein Windows Update? Wie soll ich vorgehen?

Fragtastic schrieb:
Neues BIOS wurde gestern geflasht.

Defaults geladen und gespeichert ?

Ahja, Windows 10...öhm da gibt's noch einige Probleme , siehe meine Signatur.

Einige schreiben davon dass sie den "Precission Boost 2" deaktiviert haben wollen und dann gings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Fragtastic schrieb:
das Problem ist, dass morgen die 14 Tage Rückgabefrist ablaufen und wenn die vorbei sind, sitze ich auf der Hardware, habe nichts gewonnen und das Game läuft immer noch nicht.

Deutet für mich aber nicht auf ein Hardware Problem und sollte ich mich irren,
du hattes immerhin 14 Tage Zeit um dein System zu Testen auch mal mit anderen Games.
Aber da du dich jetzt enschieden hast, dann mach.

Du kannst ja morgen widerrufen und hast dann noch immer 14 Tage Zeit, um es dann auch wirklich zurückzusenden.

Wenn du in der Zwischenzeit eine Lösung hast, überlegst du es dir halt anders und teilst das dem Händler mit.

Mal RAM auf JEDEC laufen lassen und dann probieren. Vllt. auch mal Karhu drüberlaufen lassen. RAM ist immer ein Verdächtiger bei sowas.

KlaasKersting schrieb:
Du kannst ja morgen widerrufen und hast noch immer 14 Tage Zeit, um es dann auch wirklich zurückzusenden.
Quatsch, das System muss spätestens am 14ten Tag versendet werden, bei einem Widerruf.

Das ist falsch, du musst nur den Widerruf innerhalb der 14 Tage erklären, danach hast du nochmals 14 Tage Zeit für die Rücksendung. Prinzipiell kann der Händler selbst noch später den Widerruf nicht einfach verweigern, sondern nur einen realistischen Schadenersatz verlangen.

Ist das die nette Art? Nein.

Ist das im Rahmen des Widerrufsrechts erlaubt? Ja.

Ich habs eben gelesen, da gibts wohl tatsächlich diese Änderung.
Aber ob das bei jedem Online Händler so anstandslos abläuft, sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

Ich sehe du hast dies ergänzt:
Fragtastic schrieb:
Was ist das 1903? Ein Windows Update? Wie soll ich vorgehen?
Betrifft #8 .

Das ist die aktuelle Windows 10 Version, 1903 (Mai Update).
Die 1809 kannst du hier als ISO downloaden, mit RUFUS ein Installationsmedium erstellen und fertig.
Bei Rufus nur einmal oben die richtige Option zum erstellen wählen.
Das wäre für ein modernes System und Betriebssystem, die Auswahl:
[GPT] - [UEFI (ohne CSM)]

Windows 10 ISO Download - Windows 10 ISO Build 17763 (1809) Update 2"
(rechts, der zweite ISO Download, von oben)

"RUFUS"
Auf dem Foto steht "Windows 10_1903", ist nur als Beispiel.

Anhänge

• UEFI Install.PNG
    UEFI Install.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 3.685
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Morgen wird der Ram meines Neffens gegengetestet.

Weiter werde ich cs testen uns das mit den Updates probieren. Hilft das alles nicht, geht Board, RAM und CPU zurück. Habe keine Lust und Energie mehr. Es gibt ja ganz offensichtlich Systeme mit denen das Game funktioniert.

Prüfe deinen Arbeitsspeicher mit Memtest86
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen von Memtest86,
davon booten und einen Durchlauf machen lassen.
Lass ihn einfach jetzt über Nacht laufen.
Aber wie bereits gesagt, vermute ich hier eher kein Hardware Problem.

Du brauchst die Arbeitsspeicher jetzt nicht einzel zu prüfen,
sonder so, wie sie zusammen laufen sollen, im Dual-Channel.
Das wären bei deinem Mainboard übrigens die empfohlenen
Slots A2 und B2, bei nur einem Riegel A2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
emeraldmine schrieb:
Einige schreiben davon dass sie den "Precission Boost 2" deaktiviert haben wollen und dann gings.

Einige sagten das wo in welchem Kontext?

@Nickel bin leider auf Nachtschicht. Werde das mit dem stabileren Windows 10 probieren

Das mit den 14 Tagen nach Widerruf kann ich nirgends finden. Überall heißt es 14 Tage einen Tag nach Erhalt der Ware.

Habt ihr da einen Link?

Lief das Spiel denn auf deinem vorherigen System ?
Zumindest bei mir läuft es, seit Erwerb 2016, nur mit regelmäßigen Abstürzen. Mal zlib error, mal freeze ohne jegliche Fehlermeldung, mal wie von dir beschrieben mit "GTA funktioniert nicht mehr".
Laufzeit bis zum Absturz liegt so ca. zwischen 15 min bis 2 Stunden, wenn die Spieldateien frisch repariert wurden. Wenn nicht, crasht es häufiger, und oft immer ungefähr an der selben Stelle.

Zurück
Oben