• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Regelmäßige Abstürze bei Neuem System (3700x, 32 GB DDR4)

Linux+ GTA wird meine letzte Option sein, abwr definitiv eine die ich dann testen werde

Ergänzend was ich sonst noch so gelesen habe was mir zum testen bleibt:

• älteren Grafiktreiber ausprobieren
  • Spielemodus Win 10 abschalten
  • Linux + GTA installieren
  • Steam Version testen (dazu erstmal einen finden, 30€ auf Verdacht ist bisschen blöd)
  • Windows 7 / 8 als Betiebssystem testen
  • Haken im Client bei Auto Login und Login Merken weg machen, hat bei jemandem geholfen
  • Die Vollbildoptimierung ausstellen (Dazu einen Rechtsklick auf die exe/eigenschaften/kompatipilität/und haken bei Vollbildoptimierung deaktivieren)

Das war kurz bevor ich ins bett musste. Wird noch getestet. Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Spielmodus aus in Verbindung mit als Administrator starten hat so ca 45 Minuten gehalten.

@416c

Hab mal auf Youtbe nach GTA 5 Linux geschaut. Da ist immer die Rede von Steam Play. Habe das Spiel allerdings nur über Rockstar selber (Client Download). Geht das auch damit ?

Die PC-Version von GTA V ist kaputt. Ich denke, damit muss man sich wohl abfinden.
Ich hatte bei mir irgendwann auch ständig Probleme mit Spielabstürzen oder Freezes und habe alle möglichen Maßnahmen versucht, die aber nichts gebracht hatten.
Dann hatte ich die Faxen dicke und das Spiel von der Platte geschmissen.

Wenn ich hin und wieder Bock auf das Spiel habe, dann werfe ich die Playstation an.
Da läuft das dann ohne Probleme bis zum Ende durch.

@Micha45 genau darum gehts hier ja und darum eine Loesung dafuer zu finden. Zu sagen GTAV ist kaputt, wenns bei anderen ohne Probleme laeuft, ist vielleicht etwas zu einfach.

@Fragtastic SteamPlay funktioniert auch mit non Steam Spielen, wie das bei GTAV laeuft muesste ich zu Hause nochmal nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
416c schrieb:
Zu sagen GTAV ist kaputt, wenns bei anderen ohne Probleme laeuft, ist vielleicht etwas zu einfach.
Ich gehe jetzt nur von Windows (10) aus. Wie es mit Linux läuft und ob es da keine Probleme gibt, kann ich nicht beurteilen.
Aber gerade GTA V mit Windows 10 führt offensichtlich bei vielen Nutzern zu diesen Abstürzen oder Aussetzern. Die entsprechenden Foren sind voll mit Meldungen dieser Art.

Ich hatte GTA V damals ursprünglich auf einem Windows 7-System installiert und nie Probleme gehabt.
Erst, als ich auf Windows 10 aufgesetzt hatte, ging dann nicht mehr viel.
Deshalb ist der Vorwurf in Richtung Publisher, dass der das Spiel nicht oder nur unzureichend an Windows 10 angepasst hat, wohl zutreffend.
Einen erheblichen Teil tragen wohl dann auch diese gigabyte großen Updates zu den aufkommenden Problemen bei. Diese ganzen DLC ohne Fixes, die dem Spieler dann auch noch unter Zwang aufgedrückt werden.
Nein danke, ich verzichte.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Vielleicht ist Linux ja doch die Lösung.

Fragtastic schrieb:
älteren Grafiktreiber ausprobieren
Mach das noch und nimm am besten einen der nicht optimiert ist für die Windows 10 1903,
"Windows Display Treiber Model (WDDM2.6)".
Ab welcher Version die nVidia Treber WDDM2.6 haben,
kann ich dir nicht sagen, bei AMD ist es seit dem 19.5.1.
Nimm einfach einen älteren Treiber von, vor erscheinen der Windows 10 1903, z.B.
Februar 2019.
Ich hatte sebst noch GTA V letzten Winter auf dem System (Windows 10) und regelmäßig gespielt,
da gabe es keine crashs oder sonstige Probleme, nichts. Grafikkarte eine von AMD.

Versteh auch nicht, warum man bei solchen Problemen, nicht erstmal andere Grafikkarten Treiber nimmt.

Und du hast doch nicht etwa die "Auslagerungsdatei" von Windows deaktiviert?

Zu #49 :
"Nvidia Geforce 430.00 WHQL", scheint wohl der erste Treiber mit WDDM2.6 zu sein,
nimm einen etwas älteren vor diesem.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Die Auslagerungsdatei muss bei GTA V auf jeden Fall aktiviert sein, denn das Spiel greift verstärkt darauf zurück, egal wieviel Ram verbaut ist.

Bei mir (und vielen anderen) gab es die Probleme bereits unter Windows 10 170x. Ich glaube auch nicht, dass die Abstürze explizit mit dem Grafiktreiber zu tun haben könnten.

Die vielen im Hintergrund laufenden Dienste von Windows10, die ständig im Hintergrund laufenden Optimierungen und Wartungsvorgänge, diverse (falsche) Systemeinstellungen, all das trägt sicher nicht zu einer Stabilität des Spiels bei.
Dann noch die Settings im Spiel selbst, aber auch die Hardwarekomponenten, die Zusammensetzung derer und und und.

Da kommt sehr viel zusammen und kein Mensch (der Publisher selbst wohl auch nicht) weiß, wo genau die Ursachen für die Probleme herkommen.
Bei Anfrage an den Support bekommt man dann immer die aus Textbausteinen gefertigten Standardantworten präsentiert.

Bei wem das Spiel ohne Probleme läuft, der darf sich freuen. Bei mir auf dem System läuft alles andere reibungslos, nur GTA V nicht. Trotz High-End-Komponenten.
Pech gehabt.

Wo finde ich ältere Graka Treiber? Auf der Nvidia Seite finde ich nur den aktuellsten

Nein Auslagerungsdatei nicht deaktiviert, hab gerade das System sowieso nei aufgesetzt weil ich was mit DLL Dateien und Registry Löschungen probierte was nicht funktionierte

Micha45 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Abstürze explizit mit dem Grafiktreiber zu tun haben könnten.
Gerade der Grafikkarten Treiber, ist bei solch einem "Game Crash" ,dass erste was man überprüfen sollte.
Zudem beziehe ich mich auch auf das neue WDDM2.6 der Treiber, was evtl. Probleme verursacht mit GTA V.

Also 430.00 gibt es nicht

Der erste ist 430.39 vom 23.4.2019

Davor 425.31 vom 11.4.2019

Welchen soll ich nehmen?

Der 430,00 kamm nur über Windows Update.
Natürlich solltest du jetzt dann den "425.31" nehmen, wenn du das (#49 ) ausprobieren willst.

Den jetzigen erst deinstallieren, aber nicht danch zu lange warten danach,
sonst haut dir Windows Update einen Treiber drauf.

Wie von mir beschrieben, unter Win10 habe ich mit GTA V massive Probleme erlebt und nicht beheben koennen. Da diese Probleme aber unter Win 7 und Linux nicht auftreten/traten bin ich der Meinung, dass das Problem kein broken GTA, sondern ein broken OS ist. Habe gestern auch mal auf einer kleinen Maschine mit i5-3550, 12GB RAM und HD7850 (alles @ Stock) unter Win 10 gespielt, was gut 1 1/2 Stunden lief und dann von mir beendet wurde. Vielleicht einfach nur Glueck, aber ich denke irgendwo sitzt in Windows der Wurm, Kollegen berichten seit ~3 Wochen auf uebertakteten Rechnern immer wieder von abgestuerzten Anwendungen, die unter anderen Betriebssystemen ausbleiben.

Nickel schrieb:
Gerade der Grafikkarten Treiber, ist bei solch einem "Game Crash" ,dass erste was man überprüfen sollte.
Ja klar, das ist korrekt. Hatte ich damals auch gemacht, hatte aber nichts gebracht.
Der Grafiktreiber KANN eine der Ursachen sein, aber gerade bei GTA V sicher nicht die einzige Ursache.
Ansonsten wäre die Problemlösung ja einfach.

Installiere nun den älteren Graka Treiber und GTA neu und lege mich hin (komme aus der Nachtschicht)

Werde heute abend testen. Kommt es wieder zu den Abstürzen werde ich es mit Linux (wenn das mit der non Steam Version funktioniert) probieren, sonst mit Windows 7

Bis später

Micha45 schrieb:
Ja klar, das ist korrekt. ...

Natürlich ist das korrekt und wenn du nichts beizutragen hast zur Fehlerbehebung
dann quetsche hier nicht wieder unnötige Beiträge dazwischen, immer das gleiche mit dir.
Ergänzung ()

Fragtastic schrieb:
installiere nun den älteren Graka Treiber und GTA neu
Installiere auch alle Updates für GTA V, der Reihe nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben