• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Regelmäßige Abstürze bei Neuem System (3700x, 32 GB DDR4)

probier es einfach mal mit ner win 8.1 Partition. Am besten auf ner sepperaten SSD/HDD. Lohnt sich. Funtzt. Keine Abstürze (bis auf den einen einzigen als ich direkt in den Online Modus wollte)
 
Habe nur eine Festplatte über, die wiederzugewiesene Sektoren hat, auf der GTA vor 2 Jahren immer nach exakt den selben ~5 Minuten abgestürzt ist. Da hatte ich noch Windows 7 und da lief es dann auf der weitaus älteren Sicherungskopieplatte übergangsweise.
 
Ok. Ne 120gb ssd kostet dich 16-20€

Vielleicht ist es, wenn du es intensiv spielst, es wert
 
Oder ein kleines linux auf einen Stick spielen und die Steam lib auf deiner aktuellen platte installieren, wenn dafuer noch platz ist.
 
Kleiner Zwischenstand: Auf Niedrig ist es bisher noch nicht abgestürzt. Hoffentlich geht das wenigstens mit hochaufgelösten Texturen, damit das nicht ganz PS3-K*tze ist. Zwischendurch mal wieder die höheren Einstellungen gesetzt und nach paar Minuten abgeschmiert, genauso auf DX10. Aber wenigstens kam ich mit DX10 online. :rolleyes:

Das Spiel ist die R*-Version ohne Steam.
Ergänzung ()

Die haben auch diese Abstürze und keine vernüftigen Lösungen. Auch bei denen teilweise seit dem Casino-DLC. Einer hat die Abstürze reduzieren können, indem der den Zweitmonitor abgesteckt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 6 weitere Stunden und kein Absturz. Ist vielleicht eine Tendenz mit den Grafikeinstellungen. Alles auf geringster Einstellung, außer Texturen, Darstellungsdistanz (ohne erweiterte Darstellungsdistanz) und Schattenauflösung (aber ohne Weichzeichneroption) auf Maximum.
 
Habe ähnliche Probleme wie du.
Hatte ich vorher mit meinem Intel System nicht.
Bei mir ruckelt das Menü auch total.
Habe solche Probleme nur in GTA 5.
 
Ich wuesste ja wirklich gerne was genau da schief laeuft. @Banger versuchs mit Linux, oder Win8 bevor du dich verrueckt machst. Ich kann hier nach wie vor berichten, dass das bei mir problemlos (seit Wochen) funktioniert.

Die Steamversion ist dabei genauso simple zu installieren wie unter Win, nur Proton (4.11.3 in meinem Fall) muss in den Steameinstellungen fuer alle Spiele aktiv gesetzt werden.
 
R* hat einen neuen Launcher rausgehauen und mit diesem noch paar andere Sachen wie Net Framework usw. runtergeladen. War mir aber nicht ersichtlich, ob auch was ins Spielverzeichnis geladen wurde. Vielleicht haben sie ja mal das Spiel gepatcht.
 
Ein Freund und ich konnten heute nicht zusammen spielen. Wenn wir auf den selben Server des jeweils anderen joinen wollten, kam:

"Beitritt zur Sitzung wegen inkompatibler Komponenten fehlgeschlagen"

Haben die selben Version und können mit anderen auf den Servern spielen.

Wieder mega R* Fail. Hoffe das wird kein Dauerzustand
 
Fragtastic schrieb:
Ein Freund und ich konnten heute nicht zusammen spielen. Wenn wir auf den selben Server des jeweils anderen joinen wollten, kam:

"Beitritt zur Sitzung wegen inkompatibler Komponenten fehlgeschlagen"

Haben die selben Version und können mit anderen auf den Servern spielen.
Habt ihr beide möglicherweise einen DS Lite Internetanschluss beim gleichen Provider?
 
Unter Linux ging hier nach dem Update gar nichts mehr (probiere ich die Tage nochmal) und unter Win 10 gabs gleich wieder einen Crash nach ~30min. Ob ich das auch nichmal teste, weiss ich nicht. Die Crashes sind so random und nervig, dass ich mir das echt nicht antun will.
 
Tja, gibt halt dafür keine Lösung. Der Müll ist gestern wieder abgeschmiert und vorhin gleich 2 mal im Abstand von ca. 10 Minuten, jeweils im Ladebildschirm nach dem Verlassen einer Rennlobby.
 
Habe es nun seit zwei Tagen mit Windows 7 (lacht mich ruhig aus :P) laufen und kann bisher keinen Absturz vermelden. Nachdem der Launcher auf Linux erstmal broken war und der Onlinemodus da auch jetzt noch nicht wieder ordentlich läuft, wollte ich es eigentlich ganz sein lassen.

Aber ich wollte es einfach wissen und mit der älteren Win Version ist nun (bei gleichem und höherem OC) alles in Ordnung. Weshalb das Game unter Win 10 so massiv mucken macht wüsste ich auch gerne, aber Win 10 ist mir das Gefrickel nicht mehr wert.

Nutze nun eine SSD mit besagtem Win 7 und Steam inkl. ein paar Spielen und macOS High Sierra auf der anderen (schon lange installaiert, taugt halt nicht zum Spielen) zum Surfen und alles "Produktive". Vermutlich ist das die beste Lösung, nachdem auch alle anderen nach einem Downgrade des OS (Von 10 auf 7 oder 8/8.1) von Besserung berichtet haben (hier, reddit und Steamforum).

@Banger für dich kommt ein anderes Betriebssystem nicht in Frage? Unter Win 7 zocke ich auch wieder mit allem auf hoch/ sehr hoch, keine Matschoptik mehr für einen späteren Absurz, sondern tolle Optik, ohne Absturz.
 
So kleines Update:

mittlerweile sind ja Patches (Launcher) und Win Updates raus gekommen, sodasss es nun mit Win10 zu funktionieren scheint.

Habe auf einer neuen 1 TB SSD Win 10 installiert und GTA getestet. Lief gefühlt besser denn je. 3 Stunden Missonen Gold gegrindet (btw so ein geiles Spiel :-))


Meine zweite SSD auf der Win 8.1 installiert war, werde ich als Speicherplatz für Games und Programme nutzen können. Auch wenn es irgendwie geiler andersrum wäre, also Win 10 auf der 256er und alles andere auf der 1 TB, lasse ich es jetzt so. Hauptsache es läuft.

Ein Bekannter, der mir erst nicht glaubte, dass es nicht auf Win 10 läuft oder zu beheben sei, spielt RDR 2 auf dem PC und berichtet von massiven Absturzproblemen. (:D) Bin ich mal gespannt wie es bei mir läuft nach meinem Graka Update nächsten Monat. Im Zweifel kriegen R* solange Supportmails von mir, bis ich mein Geld wiederhabe ^^
 
Ist das so? Hab keine Notes gelesen :-)

Umso geiler!
 
Zurück
Oben