• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Regelmäßige Abstürze bei Neuem System (3700x, 32 GB DDR4)

Banger schrieb:
Ich habe mal den INF-Treiber (Chipsatz) erneuert
Die werden nichts ändern, ausser die Namen der Intel Systemgeräte im Gerätemanager.
Im "Intel Chipsatz Treiber Paket" ist nämlich kein einziger Treiber enthalten.
Hast du bereits einen älteren installiert, passiert rein gar nichts.

Wie gesagt, damals beim ERR_GFX_D3D_INIT hat entweder das geholfen oder Spiel via Onlineinstaller neu. Da hatte eine Karte nicht mehr den Error, welche zuvor diesen immer hatte. Damals war allerdings ein Z87 Extreme 4 drin und kein Z370 K6.

Banger schrieb:
Damals war allerdings ein Z87 Extreme 4 drin und kein Z370 K6.
Dafür lädt Windows 10 die gleichen eigenen Standard Treiber für die Systemgeräte,
welche nur einen anderen Namen erhalten durch die Intel *Inf-Dateien.
Zudem gibts dann seit geraumer Zeit noch ein Treiber Datum von 1968 im Gerätemanager,
für die Intel Systemgeräte. Das ist aber von Intel so beabsichtigt.

"Intel - What is a driver? .. What is an INF?"

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt es nichts, irgendwelche Chipsatz-"Treiber" zu laden sowie Intel Rapid-Blabla usw. Kann man also nur hoffen, dass das 1903er vielleicht das Spiel besser laufen lässt. Oder R* hat mit dem DLC reinsten Schrott programmiert. Macht man im Spiel dann am besten einen Heist und wenn man zum letzten Checkpunkt reist, um den Heist zu vollenden, dann stürzt der Müll ab. :grr:

Der "Intel Rapid Storage Driver" ist wiederum ein Treiber und von dem war hier nicht die Rede.
Dieser ist aber ebenfalls unnötig, wenn man kein "Raid" nutzt. Als reinen AHCI Treiber, würde ich hier den
Windows eigenen AHCI Treiber lassen.
Der ist "rockstabil" und auch nicht "langsamer" als der Intel RST (AHCI).

Habe an den ganzen anderen Treibern nichts gemacht. Nur das 1903 und andere Updates von Windows.

So nebenbei wurde hoffentlich auch mal "Windows plus P" gepatcht, wo manchmal einfach Desktopsymbole markiert wurden, ansonsten auf die Multimonitor-Schnelleinstellung zu gehen, vorallem aber der manchmal auftretende Bug, wo das ganze BS samt Maus lagte, wenn Youtube lief.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Es könnte an Windows liegen? Ich habe Version 10.0.17763, Build 17763. Ich habe GTA aber auch neu installiert.

Das hier war wahrscheinlich das 1809er-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier weiter gespannt mit. Dass der Build 1903 bei dir Besserung bringt, bezweifle ich, lass mich aber gerne ueberraschen (h77 und x79 liefen hier auch schon auf der 1903er, das h77 -frisch aufgesetzt- funktionierte immerhin einige Tage.

Kann jedem nur empfehlen Win 8.1 zu testen für GTA

hatte in jetzt knapp ner Woche nur einen Absturz und der kam bevor ich ingame war als ich im Menu direkt den Online Modus wählte.

Gehe immer in den Single und dann via Charakterwechsel mit der ALT Taste in den online Modus.

416c schrieb:
Ich lese hier weiter gespannt mit. Dass der Build 1903 bei dir Besserung bringt, bezweifle ich, lass mich aber gerne ueberraschen (h77 und x79 liefen hier auch schon auf der 1903er, das h77 -frisch aufgesetzt- funktionierte immerhin einige Tage.

Nö, geht auch nicht. 6-8 Stunden mit Unterbrechungen lief der Müll nun und dann wieder Freeze und Socialclub mit der Meldung da. Ich hole mir aber dafür kein 8.1 und Linux und sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja dein Entscheidung. Wollte mir eh noch eine 1 TB anschaffen und bin froh, dass mein Liebelingsgame nun läuft.

Fragtastic schrieb:
Kann jedem nur empfehlen Win 8.1 zu testen für GTA
Womöglich gibt es da einfach Probleme wegen DirectX 12 von Windows 10,
oder auch dem WDDM. Liegt evtl. nur an einem der letzten Updates von GTA V.
Ich hatte wie bereits erwähnt, keine Probleme mit GTA V und Windows 10,
da war ich aber noch auf "Windows 10, 1709" als ich das zum letzten mal spielte.

Verstehe es nicht falsch, aber was irgendjemand für Probleme hat oder nicht hat, hilft mir in meiner Lösungssuche ja nicht weiter. Ich habe so ziemlich alles unter Scheiß Win 10 probiert was zu machen war, einschließlich komplette HW getauscht samt Grafikkarte.

Für jemanden in meiner Situation ist es dann durchaus ein Test mit einer anderen Win Version wert.

Hätte das nicht geklappt hätte ich zusätzlich Win 7 probiert. Die Steam Version gekauft und probiert und zu allerletzt die Steam Version in Linux, die ja laut 416c stabil laufen soll.

So long

THX

Fragtastic schrieb:
Verstehe es nicht falsch, aber was irgendjemand für Probleme hat oder nicht hat...

Für jemanden in meiner Situation ist es dann durchaus ein Test mit einer anderen Win Version wert.
Spricht doch nichts dagegen und es hat sich ja wohl gelohnt.
Ich sagte doch nur, womöglich liegt es an DX12 von Windows 10 und/oder auch am WDDM.
von Windows 10.
Windows 8.1 hat DirectX 11.2 und ein altes WDDM 1.3, Windows 10 1903 hat mittlerweile das
"Windows Display Driver Model (WDDM 2.6)", nicht verwechseln mit "WDM".

Freut mich für dich, dass es nun wohl endlich läuft.

ja, allerdings hatte ich ja auch die 1809 getestet und die selben Ergebnisse erzielt.

Danke dir :-)

Kann man DX und WDDM runterpatchen, ohne auf 1709 runterzupatchen? Oder zumindest WDDM.

Edit: Neuer Bug. Musikliste auf Youtube an und beim Rennen fahren heftig am rumlaggen, jede Sekunde ein Lagspike. Liste pausiert, Rennen wiederholt, weg.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Kann man DX und WDDM runterpatchen,
Direct X und das WDDM sind "fest" im Betriebssystem "Windows graphics processing" , da kannst du nichts ändern.
Man kann einen anderen Grafikkarten Treiber nehmen, mit Optimierung für anderes WDDM, was der TE
hier aber erfolglos ausprobiert hat.
Das WDDM wurde bisher bei Windows 10 mit jedem Feature Update geändert.
Welches WDDM man hat, kann man sehen wenn man "DXdiag" ausführt.
DXdiag → Anzeige - Treibermodel.
Wenn das WDDM von Windows und des Grafikkarten Treibers übereinstimmen,
steht hier dann z.B. bei der 1903, WDDM 2.6.

"Windows Display Driver Model (WDDM)"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich installere es nochmal neu, habe mir dafür aber ein neues Setup-Tool bei R* runtergeladen, welches eine andere Dateigröße hat als das alte von 2015, was ich noch hatte. Und danach als Batellösung mal auf DX10 stellen. Wenigstens konnte ich zuletzt nach einem erneuten Absturz 3 Stunden lang Rennlobbies farmen.

Edit: Jetzt stürzt der Müll sofort ab, wenn ich online gehe. Singleplayer lädt aber noch. Vllt. funktioniert DX10 noch weniger.

Edit: Auf DX11 zurück und ich kam wieder online. Also ist DX10 keine Option zum Testen.

Edit: Stürzt auch wie zuvor weiter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mit in Single Player gehen und dann per Alt Tasten Option zu changen. So klappts bei mir. Direkt auf online zu gehen brachte mir auch Abstürze

Ich bin über Singleplayer rein, bin aber via Menü online gegangen, wohlgemerkt Einladungssitzung, weil die nicht soviel Wartezeit hat. Zum Testen habe ich nur noch Grafik auf Niedrig.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Edit: Stürzt auch wie zuvor weiter ab.

Das war ohne reduzierte Grafik.

Zurück
Oben