• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Regelmäßige Abstürze bei Neuem System (3700x, 32 GB DDR4)

Ja lief. Mein letztes System ist nur 2 jahre her :D

Vielleicht hat Rockstar es kaputt gepatcht

Wie auch immer. Habe heute CPU, Mainboard und den Ram zurück geschickt

Suche jetzt ein solides Board und Ram für den 9700k

Sollte OC geeignet sein. Jemand eine Empfehlung? Danke

Ich platze hier einfach mal rein, denn seit mehreren Wochen habe ich das gleiche Problem, dass GTA wie im ersten Beitrag beschrieben abstürzt. Ich dachte erst, es liegt an den schrottigen 431.60. Habe dann mit DDU alles runter gemacht und einen 430.xx installiert und der Dreck stürzt immer noch ab. Wenn ich Glück habe, habe ich eine Woche Ruhe, wenn nicht, passiert das öfters. Treiber und Takt sind also egal, auch auf Stock schmiert es ab. Vielleicht hängt es auch mit dem DLC zusammen. Vorher stürzte es vielleicht 1 mal in 1 Monat ab, also deutlich seltener.

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1737.0, Zeitstempel: 0x5d37377c
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.1737.0, Zeitstempel: 0x5d37377c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000414610c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2b84
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55ceaef16b4e7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: e3c8606c-ab46-4aa6-b6f4-8fba9bf01780
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1737.0, Zeitstempel: 0x5d37377c
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.1737.0, Zeitstempel: 0x5d37377c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2be8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55c6bbd796bbe
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: eed1b66d-9ab5-49f6-a0a5-186060140faa

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Gainward RTX2080 GLH @ ~1995/2010MHz @ ~987-1000mV (auf Stock auch Absürze)
  • Intel 8700K @ 4,7GHz @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
  • Acer XB271HUB + Benq GW2760HM

ich habe jetzt ein Intel System und immer noch die selben Probleme. Nicht ganz so häufig, habe aber bisher auch erst 2 Sessions gemacht.

Habe 3 Fehlerlogs aus Windows 10. Können da Kenner etwas rauslesen?

Log 1:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 28.08.2019 07:02:01
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-B2EIP46
Beschreibung:
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1100
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55d5b8e444587
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Games SSD\GTA 5\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Games SSD\GTA 5\GTA5.exe
Berichtskennung: a2cbcdc7-ef63-420e-9e4d-73142e4c0ff1
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-08-28T05:02:01.598260200Z" />
<EventRecordID>426</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-B2EIP46</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>GTA5.exe</Data>
<Data>1.0.1737.0</Data>
<Data>5d37377c</Data>
<Data>GTA5.exe</Data>
<Data>1.0.1737.0</Data>
<Data>5d37377c</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000000000414610c</Data>
<Data>1100</Data>
<Data>01d55d5b8e444587</Data>
<Data>C:\Games SSD\GTA 5\GTA5.exe</Data>
<Data>C:\Games SSD\GTA 5\GTA5.exe</Data>
<Data>a2cbcdc7-ef63-420e-9e4d-73142e4c0ff1</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Log 2:

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a7c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55e5dbb0c339f
Berichtskennung: f3cb777c-101a-44f3-a727-77981a72572b

Log 3:

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2470
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55e64c8c290f9
Berichtskennung: 376e73b9-cb5f-4a84-b6bd-b41b593f9ff4

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Emeraladmine,

hier ein Screenshot meiner SSD auf der das Spiel installiert ist:

Anhänge

• Cdisk.png
    Cdisk.png
    75,4 KB · Aufrufe: 369
Die SSD sieht soweit ok aus aber man sieht, dass das System öfter "hart ausgeschaltet" wurde.
"[EB] - POR-Wiederherstellungszähler". Die Werte sind in [HEX], also weit mehr als 10 mal.

Das trifft dann auf das alte System zu. Mit dem neuen bisher nicht

Hatte unter Windows 10 die letzten zwei Wochen auch staendig Abstuerze, allerdings nur mit OC. Auf zwei Rechnern Gegentesten ergab: Win 10 Build 1903 und ein Rechner mit OC laufen in GTAV nicht mehr wirklich.

Seit 4 Tagen zocke ich GTA nur noch unter Linux (inkl. OC) und hatte nicht ein mal Probleme. Kumpels die noch auf Win 10 Build 180x haengen haben diese Probleme ebenfalls (noch) nicht.

416c schrieb:
Hatte unter Windows 10 die letzten zwei Wochen auch staendig Abstuerze, allerdings nur mit OC. Auf zwei Rechnern Gegentesten ergab: Win 10 Build 1903 und ein Rechner mit OC laufen in GTAV nicht mehr wirklich.

Seit 4 Tagen zocke ich GTA nur noch unter Linux (inkl. OC) und hatte nicht ein mal Probleme. Kumpels die noch auf Win 10 Build 180x haengen haben diese Probleme ebenfalls (noch) nicht.

das heißt ich kann mir eine Linux Partiton machen und es darunter veruschen?
Ergänzung ()

PS: habe das 1809 Build ausprobiert. Das erste mal spielen ging etwas länger als sonst (knapp ne Stunde) aber einmal abgekackt und wieder gestartet geht es wieder alle paar Minuten aus.

Es ist so nervig und anstrengend.... Nichts hilft

Auf einen Versuch kannst du es sicher ankommen lassen, kostet ja nichts (außer etwas Zeit). GTA V läuft mit der aktuellsten Proton Version absolut stabil und performant unter Linux (Manjaro, Xubuntu und KDE Neon getestet), wobei es auch da Dinge zu beachten gibt (aus dem Spiel nur mit Supertaste minimieren, bei ALT+Tab droppen die FPS; ein Startparameter ist nötig und geänderte Einstellungen benötigen einen Spielneustart). Aber das ist alles Pillepalle im Vergleich zu den massiven Problemen unter Windows.

Ich habe da leider keine Erfahrung mit Linux. Ich schätze ich mache eine Partiton [wie groß?] und installiere das BS darauf und lade dann über den Client ganz normal das Game? Muss ich MB Treiber / Graka Treiber / bzw allgemein Treiber installieren oder reicht das wenn das auf der anderen Partiton mit Windows geschehen ist? sorry, bin da ein absoluter Dau. Würde es aber versuchen

Das wird schon, inzwischen ist das ebenfalls sehr simple. Am ehesten würde sich zum Testen natürlich eine zweite Festplatte anbieten, da damit viele Mögliche Fehlerquellen (Grub und MBR auf einer Platte) ausradiert würden. Wenn keine zweite vorhanden ist, kannst du deine aktuelle während der Installation schrumpfen und Linux neben Windows installieren.

Größe der Partition zum Testen ~100GB (Linux, Steam & Proton, GTA V), da bleibt noch was über. Auf einen Swap kannst du vorerst verzichten.

Treiber sind (bis auf ganz exotische Ausnahmen) alle am Start, wenn du eine Internetverbindung aktiv hast und die Installation passende Treiber laden lässt. Es bietet sich aber in jedem Fall an den Grafiktreiber auf die 430 zu aktualiseren.

Da das die erste Erfahrung mit Linux ist würde ich etwas in Richtung Xubuntu (sehr Ressourcen-schonend, anfängerfreundlich, stabil und bringt alles wichtige mit) empfehlen, allerdings wirst du da von 5 Leuten 7 Meinungen zu hören bekommen.

Okay würde das morgen Abend testen und einrichten. Kann ich dir zwecks Fragen vielleicht schreiben?

Ich habe noch 2 HDDs verbaut

Wenn Fragen auftauchen, gerne. Werde auch den Thread im Auge behalten, so haben später auch andere noch etwas davon. Grundsätzlich kann ich dich aber beruhigen, die Linuxinstallationen gehen heute wirklich leicht von der Hand und sind (inkl. Einrichtung im OS eher deutlich weniger) Zeit- und Nervenraubend wie eine Windows Installation.

Die GTA V Tipps werde ich auch nochmal zusammentragen, das ist für den Nachmittag auch in der Proton Datenbank (sehr gute Anlaufstelle für Gaming unter Linux) geplant.

Ok

Wie gehe ich denn grundsätzlich vor? Also da ich sowiso nur mit dem Rechner experimentiere und alles was möglich ist teste bis es endich läuft, würde ich für auf meiner SSD die für WIndows gedacht ist Linux installieren und erstmal Windows aussen vor lassen.

Habe keine optisches Laufwerk. Kann man Linux auch via Bootstick installieren und funktioniert das Formatieren, Löschen, Neu zuordnen wie bei der Windows Installation? Da muss man ja alle Laufwerk 0 löschen/formatieren, den Speicherplatz neu zuweisen und klickt dann auf weiter für die Installation.

Hast du vielleicht ein gut verständliches Tutorial für Linux Noobs wie mich? Würde das morgen Abend dann umsetzen und berichten :-)

Wenn das läuft käme Phase II dieser Operation. Nämlich sowohl Windows, als auch Linux + GTA auf der 256 GB großen SSD ans laufen zu kriegen :D aber da sinma ja noch nicht.

Hast du es auch schon probiert, GTA 5 mit ausgeschaltetem Windows 10 "Spielemodus"?
Evtl. möglich, das dieser das Spiel zum Abstürzen bringt.

nein, den kenne ich gar nicht. werde ich mal googlen

Hier ein Update was ich bisher alles probiert habe:-

-Alle Treiber überprüft für Grafikkarte und Mainboard

-Das Spiel neuinstalliert

-Winddows 10 neu auf der SSD aufgesetzt, alle nötigen Treiber installiert, GTA installiert, selbe Problematik

-Bios Update gemacht

- Ram im Bios angepasst (Takt und Strom - XMP Profil an / aus)

-"abgesicherter Modus" probiert der in der Meldung empfohlen wird

-Grafikkarte gewechselt (Treiber deinstalliert, andere Karte eingebaut, frisch installiert)

-beide Ram Steine einzeln getestet

-Spiel nochmal auf HDD installiert um SSD Fehler auszuschließen

-Das 1809 Windows Build statt 1903, also wieder neu aufgesetzt

-Tipps aus dem Netz dazu wie Registry Ordner löschen, DLLs löschen, Launcher starten der dann die nötigen DLLs nachlädt. Spiel startet, irgendwann gehts wieder aus

-Danach wieder neu aufgesezt und frisch installiert

-Die Dateien vom Launcher verifizieren lassen (Eine Launcher Verknüpfung in den Eigenschaften mit dem Zusatz "-Verify" versehen und starten. Die Dateien werden dann "verifiziert" brachte auch nichts)

-Rockstar Support geschrieben die mir rieten alle unnötigen Programme auszumachen und einen sauberen Neustart zu machen, obwohl ich darauf hinwies, dass auschließlich immer nur ein frisches Windows installiert ist, sowie Treiber (Mainbioard / Graka) und vielleicht noch Geforce Experience

-Geforce Experience deinstalliert

- Windows 8 Kompatibilitätsmodus

Was mir noch bleibt:

• älteren Grafiktreiber ausprobieren
  • Spielemodus Win 10 abschalten
  • Linux + GTA installieren
  • Steam Version testen (dazu erstmal einen finden, 30€ auf Verdacht ist bisschen blöd)
  • Windows 7 / 8 als Betiebssystem testen

Der "Spielemodus" ist eine offensichtliche Einstellung in Windows 10 selbst.
Starte den "GTA 5 Launcher" immer als "Administrator", setze am besten das Häckchen hierfür.

Also so offensichtlich finde ich die gar nicht. Steht nirgendswo. Mit Win G komme ich zwar in ein Menu, aber finde keine Option den auzuschalten.
Ergänzung ()

Ok in der Syssteuerung gefunden

Falls es wieder zu Linux kommt: du kannst dir ein ISO der Distro (z. B. Xubuntu, KDE Neon) deiner Wahl laden und (per z. B. Rufus) auf einen USB Stick flashen. Diesen in der Bootauswahl starten und der Rest erklaert sich von alleine.

Wenn die Abschaltung des Gaming Modus in Windows die Abstuerze eliminiert, top, hatte ich nicht dran gedacht. Im Endeffekt waere das aber ein weiterer Grund fuer mich Windows zu meiden. (Wer weiss was das naechste Update wieder anrichtet.)

Zurück
Oben