Regelmäßige Ruckler beim Spielen

JAY.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
95
Hallo,

wenn ich spiele, tauchen in regelmäßigen Abständen starke Ruckler auf in Verbindung mit stockendem Sound. Für ein paar Sekunden rauschen die FPS in den Keller. Dann läuft es wieder alles flüssig. Die Grafikkarte kann ich schonmal ausschließen, da diese neu ist und der Fehlere auch bei der alten auftrat. Ich vermute entweder einen Defekt im RAM oder ein Problem mit der Festplatte.

Hier mal ein paar Systemdaten:

Athlon 64 XP 3500+
1024 MB SDRAM No-Name
Sapphire Radeon X1950 Pro 256 MB
Asus A8N-E Mainboard
420 W NT
XP Prof SP2

Mehr Infos über den Link in meiner Signatur.

Diese Ruckler treten komischerweise aber nicht immer auf. Wenn der PC noch "kalt" ist, gibts meist keine Probleme, es hängt auch immer vom Spiel ab. Manche laufen, manche nicht. Ich meine, ansonsten läuft ja alles flüssig, also Spiele sind durchaus spielbar. Nervig wird es allerdings in Multiplayer-Shootern, wenn es genau im falschen Moment zu diesen Rucklern kommt. Daher würde ich schon gern herausfinden, woran das liegt und den Fehler beheben. Hoffe ihr habt ein paar Ideen. :)
 
Schalt dein cool&quiet aus wäre eine möglichkeit.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
kann auch am speicher liegen. einige spiele brauchen mehr als 1g. netzteil kanns auch sein. wenn es nicht genug amper auf der 12 volt leitung liefern kann.
 
bigboss14 schrieb:
kann auch am speicher liegen. einige spiele brauchen mehr als 1g. netzteil kanns auch sein. wenn es nicht genug amper auf der 12 volt leitung liefern kann.

Ja ist ein No-Name Netzteil. Hatte aber bisher keine Probleme damit. Werd ich auch mal im Auge behalten. An den Spielen liegts eigentlich auch nicht. Sind kaum aktuelle hardware-lastige dabei.

Hab auch manchmal unter Windows das Problem, das in bestimmten Abständen alle Desktop-Icons neu geladen werden (wenn ich z.B. vom Browser auf den Desktop springe). Auch wenn ich die Systemsteuerung als Untermenü im Startmenü öffne, muss der immer erst alle Icons laden. Vielleicht hängen diese Ruckler auch damit zusammen.
 
Hatte eine zeitlang genau dasselbe Problem, in Kombination mit einem lauten Piepgeräusch. Mittlerweile passiert das nicht mehr, keine Ahnung warum... Könnte mir vorstellen, dass das am Treiber liegt. Hast du die neuesten Catalysts drauf? Bzw. probier mal alternativ die Omega Drivers, basieren ebenso auf den neuesten Catalysts und haben einige nette Zusatzfeatures und kommen ohne das blöde CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich siehts ganz nach nem Virus aus der von zeit zu zeit in unregelmäßigen abständen aufs i-net zugreifen will oder es auch macht,
Aber hardwaremäßig seh ich da keine Probleme eher mit windows
Naja CPU schließ ich auch nicht ganz aus
Probier aber zuerst alle möglichen vierenscanner
zur sicherheit lass mal Prime 99 ne nacht drüberlaufen
oder ein programm das nur die cpu testet

wenn das alles nichts hilft so helf ich mir dann mit windows neumachen:D
 
Also meine Erfahrung bei solchen "Hängern" is - ich vermute-, dass es einfach zu lang dauert nach dem Beenden von Prozessen die Dateien von der Auslagerungsdatei wieder in den RAM zu holen. Das passiert dann auch in den Spielen, wenn z.B. bei Batllefield 2 neue KArten in den RAM geladnen werden und man dann ins Spiel kommt und teilweise ein paar Spielwerte des Spiels nicht mehr da sind.Das dauert dann wieder bis dann endlich ALLES zusammen is.

Das is alles meine Erfahrung ABER damit muss es nicht automatisch so sein !!
Aber vlt. mal mehr RAM ein bauen -das könnte helfen !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist deine CPU Temp, die ist nämlich viel zu hoch, 70°C!!!!
Du solltest dir mal Gedanken über einen neuen Kühler machen...
 
Liegt meist auch daran, das die GPU temp zu hoch ist, dadurch gibts dann meist en fps einbruch
 
Hi,
was mir bei deinem systemprofil auffällt ist das du ein fsb von 201 hast und der ram auf 158 läuft - wie ist das im bios eingestellt ??? DDR 400 oder was ? Was die Auslagerungsdatei betrifft: kann zutreffen, abhilfe könnte eine vernderung der auslagerungsdatei bewirken: unter systemsteuerung system öffnen, dann auf erweitert und dann registerkarte systemleistung, dann wieder auf erweitert und dann virtueller arbeitsspeicher ändern ... ächz.
Mit verschiedenen einstellungen das ganze testen, hängt auch von dem cache deiner festplatte ab.
MFG
Norbert
 
70°C an der CPU sind eindeutig zu viel...evtel Toggelt dein CPU schon...heiß die CPU schalktet kurz auf 0% Last um abzukühlen ..könnte dein Ruckler erklären...den die Temp in der CPU wird noch um einiges höher sein..

Die GPU darf um einiges wärmer werden ...glaube so um die 120°C zumindes mein 7900GT sagt 125°C ist Max ATI Weiß ich nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus kann übrigens gut sein - mir fällt grade auf, dass dergleichen Fehler nicht mehr auftreten, seit ich formatiert habe ;)
 
Vielleicht solltest du einfach mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

Ich hatte damals einen P4 3Ghz. Nach einiger Zeit, war die verwendete Arctic Silver 5 schon völlig ausgetrocknet. Da trat auch so ein Fehler bei mir auf und ich hatte damals um 65 Grad.

Als ich den Kühler abnahm, bröckelte die Paste auch schon von alleine runter.

Und den Kühler von seinem Staub befreien. Das kann unter Umständen auch nochmal ein paar Grad bringen, wenn er total voll sitzt.


Grüßte
Pennywise_82
 
Wegen den Temps: Sind alte Werte. Lag an der alten Grafikkarte. Unter Vollast mehr als 70°. Jetzt nicht mehr als 50° (Idle: 38°). Die hat ganz schön viel Wärme abgegeben (Xpertvision X800: Wer will sie ? Sogar mit Pfeifgeräusch inklusive...^^). Gilt auch für die CPU. Die Messung war so oder so nicht ganz richtig. Lüfter war damals ziemlich eingestaubt.

Zum Vorschlag Virus: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Verwende Sophos und lasse regelmäßig die Festplatte überprüfen. Absolut sauber. Allerdings verbraucht das Programm ganze vier Prozesse, die ziemlich viel Ressourcen verschwenden. Schalte ich allerdings während des Spielens ab. Das kann man also auch als Ursache ausschließen.

Treiber: Verwende den aktuellen Catalyst 7.1 ohne CCC. Nehme stattdessen die ATI Tray Tools, da mir das CCC absolut nicht gefällt und ich mit den Tray Tools auch den Lüfter regeln und Temps auslesen kann.

Hab schon ein Jahr lang nicht mehr formatiert. Wann das Ruckeln aufgetreten ist, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es war auf jeden Fall früher noch nicht da.

Werde jetzt mal testweise nen 512er RAM reinhauen bzw. austauschen und die Festplatte nochmal mit O&O defragmentieren (auch wenn ich das erst vor zwei Wochen gemacht habe). Dann nochmal auf Viren und Spyware überprüfen. Mal schauen, was es bringt. Ansonsten heißt es Format C:.
 
Um Speicherfehler auszuschließen, lade dir Linux runter und boote damit.

Dann laß mal den Memtest laufen.

Gucken was das Proggi sagt...

Vielleicht solltest du mal Defragmentieren...
Ist glaube keine Lösung, aber probieren kannst du es ja mal.

Welche Spiele zockst du denn wo das so ruckelt?
 
Was sagt die Ereignisanzeige in der Verwaltung?
 
Call of Duty 2, Battlefield 2, Swat 4, GTA SA, NfS Most Wanted, AoE3, Anno1701, Emergency 4, PES5, Just Cause, 18 WoS PTTM, Mafia, FS 2004

Entstammt jetzt meinem Gedächtnis. Das sind die, die momentan laufen. Wenn ichs mir recht überlege hat es eigentlich bei allen schonmal geruckelt. Nur der FS2004 läuft flüssig und der läuft dann ja meistens auch mehrere Stunden. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Spiel von Microsoft ist. :D

Hmm, ich wüsste gar nicht wo ich Linux installieren sollte. Festplatte (120 GB, 4 Partitionen) relativ voll. Aber Memtest wollte ich nochmal probieren.

Ereignisanzeige: Unter System habe ich relativ oft den Fehler: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist _nicht_ gut :) Kuck mal mit hdtune ob deine Platte eventuell defekt ist.
 
Vor kurzem las ich von nem Fall da hat die onboard LANkarte den Sound gestört, vllt mal testweise den Lanport deaktivieren.
Ich hab auch AC97 onboard sound und auch bei DTM-Racer 2 ab und zu Ruckler, aber nur in Verbindung, wenn mehrere Sounds kommen, könnte also auch am onboardsonud liegen, kannst net mal von nem kumpel ne soundkarte testen?
Was mir auch aufgefallen ist, dein RAmtakt von nur 158Mhz, das is doch ein flaschenhals, kannst den ram net 1:1 laufen lassen mit 200mhz???
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ein virus ist das nicht.

LG meckswell
 
Zurück
Oben