Registry beheben verursacht fehler?!

TaurinM

Ensign
Hallo leute,

Ich habe eine ssd und eine hdd Festplatte. Auf der hdd habe ich meine ganzen spiele. Gestern abend habe ich meine registry mit ccleaner behoben, waren ca 90 fehler und ich glaube, und kurz danach hatten alle spiele auf der hdd einen fehler und konnten nicht mehr ausgeführt werden. Musste alle spiele nochmal neu installieren. Nun gut, eben habe ich wieder etwas behoben, jetzt läuft das spiel "watch dogs" nicht, alles aber andere schon (noch). Hat das was mit dem beheben der regisrty zu tun? Kann man da irgend nen "haken abwählen"? Hab schon überlegt mir nur deswegen ne externe zu holen. Aber für 50 euro frage ich lieber nochmal nach woran es liegen kann und ob es auch andere Möglichkeiten gibt.

Lg

Nein, CCleaner nutzen bringt Fehler. Also wieso tust du das?

Schöner und schneller als mit dieser Verschlimbesserungssoftware kann man moderne Betriebssysteme Win7/Win8/Win8.1 nicht Schrotten.

Ja es gibt noch andere Möglichkeiten, eine davon wäre Format C:

einfach nicht an der Regestry rumpfuschen wenn man keine Ahnung hat! Weder mit Tools noch händisch. Spart auch 50€ in deinem Fall ;p

Welche Probleme hattest du denn mit deinem PC bevor du diese Software gekauft und benutzt hattest?

Ja aber das löscht doch nicht die komplette Festplatte? Habe Ccleaner bis jetzt immer genutzt und war auch das einzige tool, und es hat ja auch gute Resonanzen. Nutze es nur hauptsächlich um den Browserverlauf zu reinigen, hin und wieder halt die registry. Was gibt es denn alternativ?

Ps: die spiele waren übrigens nach der Installation noch an der stelle gespeichert, wo ich aufgehört habe. Hat das was zu bedeuten?

Hi,

@shrddpicz

wozu wenn man fragen darf braucht man ein Zusatztool, um den Browserverlauf zu leeren? Und wozu sollte man die Registry "reinigen"? Leute, die so etwas machen, haben offensichtlich keine Ahnung, wie die Registry überhaupt funktioniert - und sollte ergo die Hände davon lassen, irgendwas daran zu "optimieren" oder zu "bereinigen".

Was gibt es denn alternativ?

Warum sollte man irgendeine Alternative brauchen? Hände weg von TuneUp, CCleaner und wie sie alle heißen. Es nützt in keinem Fall etwas und in vielen Fällen schadet es, teils sehr massiv.

VG,
Mad

Bereinigungstools können nützlich sein, wenn man genau weiß, was man damit machen will und warum.
In allen anderen Fällen sind diese eher problematisch. Speziell diese "Klick hier und ich mach alles besser" Funktionen. Keine davon funktioniert zu 100%. Sie verursachen auch Probleme (wie bei dir). Zudem sind verwaiste Registryeinträge heutzutage nicht annähernd so kritisch wie zu Win98 Zeiten. um nicht zu sagen völlig irrelevant.

ccleaner bietet dir an vor der Registry Reinigung ein backup zu machen, hast du das getan? wenn ja kann man damit alles Rückgängig machen

ein optimiertool benutzen und staunen dass es optimiert.. optimal oder?

hättest du mal im forum die suchmaschine über cccleaner angeworfen, hättest du gesehen, dass solch "kaputtoptimiertool" nicht nur sonnenseiten haben.

jetzt kannst du nur noch das backup der registry einspielen, dass du vorher gemacht hast.. wenn du kein backup gemacht hast, schau mal sfc/scannow (güggsdü güügle). wenn das auch nichts hilft: windows neu installieren, inkl. aller spiele... (bei origin oder steam games reicht es den pfad neu zu setzen), bei den anderen... tja... ausser spesen nix gewesen.

und in zukunft: frag jemand der sich wenigstens ein wenig auskennt, bevor du dein windows wieder schrottest.

wow, das es sich immer noch nicht herum gesprochen hat von diesen Programmen die Finger zu lassen überrascht mich!
Aber anscheinend ist es wirklich so, jede Generation macht den gleichen Fehler und die nachfolgenden Generationen wiederholen dennoch die Fehler obwohl wir doch google und andere Suchmaschinen haben die uns sagen das man es nicht tun sollte!
Besonders bemerkenswert ist es ja, dass einige diese Programme sogar anwenden obwohl sie keine Probleme haben - quasi aus der Situation heraus, "mal sehen ob ich mir mein zu gut funktionierendes System nicht irgendwie zerschießen kann"?

ich habe mir noch nie was zerschossen, sicher das du nichts zusätzlich aktiviert hast oder das es die Probleme nicht schon vorher gab?

Zu 90% passiert nichts mit dem CCleaner, aber es gibt eben Ausnahmen. Ich nutz das Ding auch nicht (mehr). Bringt rein gar nix.

Jetzt hackt mal nicht auf dem TE rum. Durch die ganze Werbemaschinerie der Toolhersteller wird einem ja täglich eingetrichtert, dass es 5 vor 12 ist und die Tools die letzte Rettung seien. Sind nicht alle gleich erfahren mit sowas. BTW: Die Virenhersteller sind da keinen Deut besser,
Zum Thema: Sind es nur die Spiele? Oder laufen auch andere Programme nicht?
Das "Reparieren" der Registry macht Deinen Rechner nachweislich nicht schneller. Lass es also am besten. Die Aufräumfunktionen für die einzelnen Programme macht das schon mehr Sinn. Also einfach die Registryfunktion meiden.

Zuletzt bearbeitet:
CCleaner is fürn Ar....; Genauso wie diese TuneUp Geschichten oder SpyHunter usw.

Einfach die Boardmittel nutzen und fertig.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Registry.

Aber mit diesen Optimierungstools fällt fast jeder "einmal" rein :)

Mikey158 schrieb:
Einfach die Bordmittel nutzen und fertig.

meinst du das Bordmittel was nur die Hälfte an Datenmüll findet und Anfang des Jahres den Verweis auf ein verstecktes IE Update gelöscht hat was dann zu eine Endlosschleife führte

Mikey158 schrieb:
CCleaner is fürn Ar....; Genauso wie diese TuneUp Geschichten oder SpyHunter usw.

Einfach die Boardmittel nutzen und fertig.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Registry.

Aber mit diesen Optimierungstools fällt fast jeder "einmal" rein :)

Erklärt das mal meinem Vater...

Einfache Sache - Finger weg von jeglicher Form der "Optimierungstools". Dahinter versteckt sich eines der folgenden Dinge:
-Nutzlose Software, die nur kosmetische "Optimierungen" durchführt
-Software, die auf gut Glück "optimiert", und dabei schon mal was tötet (wie in deinem Fall...)
-Spyware
-Adware

Wirklich absolut sinnlos. Ein unangetastetes Windows funktioniert am besten, sollte es das mal nicht mehr tun ist eine Neuinstallation das Beste. Mit solchen Tools bringt man einen solchen Rechner vielleicht temporär wieder zurück, aber von Dauer ist das nicht. Und letzten Endes gibt man solchen Programmen einen Persilschein, mit dem System zu tun was es will - fake-Helfer sind da keine Seltenheit.

mfg

Die ewige Disskussion zu "Bereinigungstools" :D

Ich verstehe hier diese Verteufelung vom CCleaner nicht. Das Teil hat bei mir noch NIE Probleme gemacht. Somal man ja vorher auswählen kann, was man "säubern" will. Ich würde ja mitgehen wenn man sagt, dass das Ding keinen besonders großen Nutzen bringt weil fast alles auch mit Windows Boardmitteln geht aber schrotten tut es meiner Meinung nach nix. Diesen automatischen Wartungsmodus würde ich allerdings unbedingt abschalten! Aber bei dem Fehler hier mit den Spielen wäre ich mir nicht mal so sicher ob's am CCleaner liegt. Und btw. finde ich tools wie TuneUp viel viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben