Registry beheben verursacht fehler?!

Das kann man so nu auch wieder nicht sagen. Auch bei modernen OS setzt sich die Registry mit verwaisten Einträgen zu, die bei Deinstallationen nicht ordentlich entfernt werden. Je dicker die Registry, desto langsamer das OS. Allerdings sind die Deinstallationsroutinen deutlich besser geworden, der Selbstcheck von Windows ebenfalls und zudem hat heute selbst jeder Bürorechner soviel Power, dass eine dicke Registry kaum noch auffällt, selbst wenn man sehr viel installiert/deinstalliert.

Daher sind Programme wie der CCleaner heutzutage weitaus unnützer, als sie es vor einem Jahrzehnt waren.

Hi,

Das kann man so nu auch wieder nicht sagen. Auch bei modernen OS setzt sich die Registry mit verwaisten Einträgen zu, die bei Deinstallationen nicht ordentlich entfernt werden. Je dicker die Registry, desto langsamer das OS.

ich kann mich nur selbst zitieren:

Leute, die so etwas machen, haben offensichtlich keine Ahnung, wie die Registry überhaupt funktioniert - und sollte ergo die Hände davon lassen, irgendwas daran zu "optimieren" oder zu "bereinigen".

VG,
Mad

@smiley

Post 38 sagt dazu überhaupt nichts aus. Dort wird von Programmen gesprochen, die auf die Registry zugreifen. Ich rede vom OS, was die Registry als solche verwaltet und laden muss. Zudem führe ich genau aus, warum sowas heute kaum mehr zum tragen kommt. Nichtsdestotrotz ist die Aussage pauschal gesehen nicht richtig.

@Madman

Ich weiß sehr wohl was eine Registry ist, was sie tut und wie man sie verwaltet. Ich weiß auch, wie man den CCleaner dazu nutzen kann, die Registry zu reinigen, ohne das anschließend das System nicht fehlerfrei läuft. Die Registry ist eine Datenbank, die mit dem Alter wächst. Daran gibts nichts zu deuteln. Genausowenig daran, dass eine Datenbank umso rechenintensiver wird, je größer sie ist.

Hi,

@Mustis

Ich weiß auch, wie man den CCleaner dazu nutzen kann, die Registry zu reinigen, ohne das anschließend das System nicht fehlerfrei läuft.

Schön für dich. Ich kenne jemanden, der ist schonmal ohne Gurt gefahren und dem ist nichts passiert. Trotzdem kann man daraus keine allgemeingültige Aussage machen.

Daran gibts nichts zu deuteln. Genausowenig daran, dass eine Datenbank umso rechenintensiver wird, je größer sie ist.

dann solltest du ja auch wissen, dass es bei einer derartig kleinen Datenbank für den Anwender in keiner Weise einen relevanten Unterschied macht! Heise hatte dazu auch einmal einen Test gemacht, der Unterschied lag im Rahmen der Messungenauigkeit. Wer meint, da einen Geschwindigkeitsvorteil zu spüren erlebt ein Placebo, nichts weiter.

VG,
Mad

und ich schrieb bereits mehrfach, dass dies dem fortschritt der Rechenpower geschuldet ist und daher heutzutage es nichtmehr notwendig ist im normalfall. das ändert trotzdem nichts daran, dass es im Hintergrund stattfindet und in extremfällen sinnvoll sein kann, solche tools zu nutzen. Liess vl mal den gesamten Post....

und ne Registry auf nem jahrealten Rechner, auf dem regelmässig installiert und deinstalliert wird ist alles andere als klein.

Hi,

Liess vl mal den gesamten Post....

habe ich. Die Aussage, dass solche Tools - auch in Extremfällen (keine Ahnung was so ein Extremfall sein soll) - nützlich sind wird dadurch nicht richtiger.

und ich schrieb bereits mehrfach, dass dies dem fortschritt der Rechenpower geschuldet ist

wenn es mit "mehr Rechenpower" zusammenhängen würde wäre es ein "kleinerer Effekt" als früher. Es ist aber schlicht gar kein nachweisbarer Effekt.

Fakt bleibt: braucht man nicht, nützt nichts, im Zweifelsfall kann es durchaus schaden, sollte man meiden. Wird dir jeder halbwegs seriöse IT'ler auch bestätigen, der sich mit der Materie auskennt.

VG,
Mad

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank#Registry-Cleaner

Bitte lies und verstehe. Ausswirkungen hat es auf jedenfall und vor einigen Jahren teilweise sogar massive. Also erzähl nicht, dass es unter jedem Umstand sinnlos ist.

Und Fakt bleibt, dass die Registry mit jeder Installation/Deinstallation wächst, weil eben nicht komplett alles entfernt wird. Sofern wird bei massiver Installation/Deinstallation auch die Datenbank entsprechend wachsen und kann beispielsweise dazu führen, dass die OS Partition zu klein wird. Eine Säuberung kann dann Speicherplatz freigeben. Auch der Bootvorgang kann dadurch beschleunigt werden.

Ob der "Gewinn" die Risiken grade in ungeübten Händen es wert ist, steht auf nem ganz anderen Blatt. Zu sagen, Auswirkungen hat es absolut keine, bleibt dennoch faktisch falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Bitte lies und verstehe.

habe ich:

Vielfach wird damit geworben, dass eine „Reinigung“ der Registrierungsdatenbank notwendig oder wünschenswert sei, um einen Geschwindigkeits- und Stabilitätsvorteil zu erhalten. Konkrete Tests zeigen aber keinen greifbaren Unterschied

Glaub was du meinst, die Diskussion ist mir ehrlich gesagt zu blöd, ich hab nichts davon, du glaubst eh was du glauben willst - ist für mich hier beendet.

VG,
Mad

Sag mal ignorierst du den gesamten Rest des Absatzes absichtlich und ignorierst genauso absichtlich den offensichtlichen Unterschied zwischen "keinen GREIFBAREN" und "keinen Unterschied"? Das der merkbare Unterschied marginal ist, habe ich nicht abgestritten. Abgestritten habe ich, das es absolut und unter jedem Umstnd nichts bringt. Der Absatz erklärt ganz deutlich eine Differenz der Bootzeiten vor und nach der Nutzung solcher Tools und das bereits nach nur! 20 Installationen/Deinstallationen und erklärt des weiteren, warum das Thema bis Windows Xp sogar erheblich wichtig sein konnte. Der Absatz erklärt auch ganz deutlich, dass die Frage nicht ist, das die Tools was tun, sondern ob die Gefahren die damit verbunden sind die Risiken wert sind.

PS: Ich glaube nicht, ich weiß. Denn ich zitiere nicht einen einleitend Satz und ignorier den Rest, der diesen Satz zum einen weiter erklärt und zum anderen auch zum teil relativiert. Glauben tust du, nämlich das deine Aussage trotz eindeutiger Faktenlage dagegen uneingeschränkt richtig ist. wie man mit sonem Textverständniss durch die Schule kommen kann ist mirn Rätsel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

nachdem du jetzt schon auf Beleidigungen ausweichen musst bestärkt mich das nur in meiner Aussage: Glaub was du meinst, die Diskussion ist mir ehrlich gesagt zu blöd, ich hab nichts davon, du glaubst eh was du glauben willst - ist für mich hier beendet.

VG,
Mad

Die Frage ist, was beleidigender ist. Eine offensichtlich nicht ganz ernst gemeinte rhetorische Frage oder das bewusste selektive zitieren völlig aus dem Zusammenhang gerissener Aussagen und das bewusste ignorieren von Fakten, die die eigene Aussage eindeutig widerlegen und darauf auch keinerlei Bezug zu nehmen und statt dessen stoisch die eigene Aussage ständig zu wiederholen ohne neue Argumente zu bringen, die diese stützen würden. Nichtmal der Heise Artikel wurde verlinkt...

Zurück
Oben