Registry Cleaner?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

nutzt ihr einen Registry Claner? Wenn ja, welchen?
Haltet ihr den Einsatz einer solchen Software grundsätzlich für sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger weg davon. Das ist Schlangenöl. Braucht niemand, bringt nichts und richtet im besten Fall nur Schaden an
 
Echt #3

Ich nehme Wise Registry Cleaner und Auslogics Boostspeed 8 jeweils zum säubern und reparieren, und zum Schluß wird die Registry noch defragmentiert.:D

Das System läuft danach immer wie geschmiert und nutzte es regelmäßig und schon länger.

0815 Anbieter würde ich trotzdem nicht nehmen nur die Namhaften lasse ich daran, hatte mal mit sowas den Fall das danach nicht mehr so alles lief.:freak:
 
Wofür die Registry bereinigen?

Mal zur Info, es ist für Windows in den neueren und aktuellen Versionen völlig unerheblich ob die Registry nun 20.000 Einträge, 200.000 Einträge, 2.000.000 oder gar 20.000.000 Einträge hat. Es wird nur das Häppchenweise aus der Registry ausgelesen (sie ist übrigens eine Datenbank), was von Windows bzw. dem jeweiligen Programm / der Anwendung angefordert wird. Alle anderen Einträge bleiben völlig ignoriert "links liegen".

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.


[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Der Artikel ist fast 11 Jahre und hat heute nach wie vor immer noch Gültigkeit!
 
Manche Einträge lassen sich nur durch einen manuellen Eingriff in der Registry vollständig löschen:D da diese Registry Cleaner sie als harmlos einstufen was auch so richtig ist. Wen sich mal wieder z.B. unnötige Zusatzsoftware sich installiert hat, die versteckt in harmloser Software integriert ist, die man so nicht auf dem PC haben wollte, auch durch Haken setzen, die Nerven, sie vollständig los haben will, und sich auch durch eine manuelle Deinstallation sich nicht vollständig vom System sich entfernen lassen.
 
Wieso muss man manuell Registry-Einträge löschen?

Augen auf bei der Installation, dann wird auch nichts unerwünschtes/ unnötiges installiert.

Bevor man Software in der/ einer Produktiv-Umgebung installiert, dafür gibt es virtuelle Maschinen und/ oder eine Test-Partition/ -System. Und da hat man bei der Installationsprozedur mitbekommen ob sich da PUP mit installieren will oder nicht und weiß wie man sich beim Arbeits-System zu verhalten hat.

Und schon ist der Registry-Cleaner wieder bzw. immer noch überflüssig. ;)
 
Trotzdem nehme ich aus fester Überzeugung zur Optimierung diese Cleaner:D, da tatsächlich die Registry verkleinert wird wen man den Computer eine längere Zeit benutzt und Programme installiert und deinstalliert bleibt doch so mancher Schund hängen. Über Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt hat sich halt so Eingebürgert, wen schon Computerbase diese jede Woche neu im Download Bereich als kostenlose Empfehlung anbietet.;)
 
sledhammer schrieb:
...da tatsächlich die Registry verkleinert wird...

Und? Wie bereits erklärt wurde, wird sie vom System nicht vom ersten bis zum letzten Eintrag durchsucht, wenn ein bestimmter Wert ausgelesen oder geändert werden muss. Der jeweilige Schlüssel wird direkt angesprungen. Wie groß sie ist, hat auf die Systemperformance keinen spürbaren Einfluss.

wen schon Computerbase diese jede Woche neu im Download Bereich als kostenlose Empfehlung anbietet.

Basiert darauf dein Vertrauen? Oh weh!
 
Ist halt mittlerweile eine fester Bestandteil der Windows Systemtools geworden.:freak:
 
Du beliebst zu scherzen. Das letzte Mal hab ich zumindest testweise, wenn schon nicht dauerhaft und aus "Überzeugung" solche Tools vor ca. 15 Jahren eingesetzt. Man muss auch mal dazu lernen wollen.
 
Ich nehme Wise Registry Cleaner und Auslogics Boostspeed 8 jeweils zum säubern und reparieren, und zum Schluß wird die Registry noch defragmentiert.:D
Ich habe keinen Trichter was du uns mit dem Smily sagen willst. Stolz auf Unfug? Ironie?

• Säubern ist Humbug: kein solches Dummytool kann wissen was andere Programmierer für Müll reinschmieren. Oder was keiner ist!
•• Verwaiste Einträge? Es war noch W98. Ich habe direkt nacheinander 3 Cleaner suchen und machen lassen. Immer neue Treffer. Dann wieder Nummer 1. Auch der fand was zu bereinigen. Kanns eine lautere Kapitulationserklärung geben?
• Reaprieren? Was denn? Wenns kaputt ist tut WIN nicht und damit kein Schlangeöltool.
•• Welche Fehler anderer Soft soll so ein Dings denn fixen können?
• Eine Datenbank kann nicht fragmentieren!!!
•• Theoretisch komprimieren, aber das ist obsolet.


nutzt ihr einen Registry Claner? - Nope, nicht mehr
Wenn ja, welchen? - -/-
Haltet ihr den Einsatz einer solchen Software grundsätzlich für sinnvoll? - Nein. Nö. Nej. Non. Niente. Nada. Нет. Nee. No.

Warum setzt du denn nicht mal ein Tool ein, dass das WIN-Dateiverzeichnis Säubert, Repariert, Defagmentiert?
Nie drauf genommen, nie gefunden?
Komisch, was? Da fiele der Beschiss auf, in der Reg natürlich nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe keinen Trichter was du uns mit dem Smily sagen willst. Stolz auf Unfug? Ironie?
Kannst auch mal ein paar freundliche Smilys setzen wen du Lust hast das tut nicht weh.:):kuss:

Das weiß ich doch das diese Zusatzsoftware nur Oberflächlich arbeitet und nie irgendwas tiefsinniges repariert oder optimieren kann. Trotzdem wird einem suggeriert das mit dieser Software bei Anwendung der Computer optimaler und schneller läuft, im dem Sinne auch wieder Unfug in einem gewissen Maße.

Wen ich immer diese Design Begriffe wie Beschleunigung Tweaker und Booster lese, als ob Windows noch auf Standard läuft und noch nicht optimiert ist.

Auf das Thema Disk Cleaner und Defragmentierung, DLL- PCFixer, und Internet Optimizer braucht dann wohl nicht mehr eingegangen zu werden, wäre dann auch ein völlig neues Thema.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... es wird suggeriert, also plazebo-effekt. wenn man daran glaubt, nützt auch ein speziell behandelter stein für 400euro, den man auf das pc-gehäuse legt und alles schneller macht. oder die plastikhalsbänder für 100euro die den körper dynamisieren sollen.

windows kann man nicht optimieren, dafür hatten zu viele murks-programmierer die finger im spiel. aber man sollte tunlichst keine dritthersteller-optimierer nehmen, sonst wird es noch schlechter laufen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum setzt du denn nicht mal ein Tool ein, dass das WIN-Dateiverzeichnis Säubert, Repariert, Defagmentiert?

Im Gegensatz zu Registry-Unfug mach ich das sogar ;-) wobei die Defragmentierung der HDD dem automatischen Dienst von Windows überlassen wird und nur ab und an die Datenträgerbereinigung von Windows benutzt wird um überflüssige Temp-Dateien und Windows Update Reste zu beseitigen.

Extra Tools sind dafür aber keine notwendig, das bringt Windows alles selber mit...
 
Zurück
Oben