CCleaner - Punkt Registry verschwunden

onegasee59 schrieb:
Kannst Du bestätigen das der Registry-CCNU-Trick zur Verhinderung des Internetzugriff von CCleaner auch nach einem Neustart von WIN 10 und/oder WIN 11 noch immer funktioniert?
Ich verwende eine Firewall-Erweiterung, die erstmal alles blockt, bis ich bestätige, dass es in Ordnung ist, dass das jeweilige Programm eine Internetverbindung aufbauen darf.

Ich habe jetzt testweise in einer VM die aktuelle CCleaner-Version heruntergeladen und mit Internetverbindung installiert und ausgeführt.
Es erscheint zwar unten links zwar jetzt ein "Pro kaufen"-Button mit dem Screen wie im CCleaner-Forum gezeigt, aber die "erweiterte Bereinigung" lässt aber immernoch uneingeschränkt ausführen. (Diese 30 Tage Demo ist nicht aktiviert)
 
@PC295

Danke erstmal.

Ich hab mir mal die Registry-Einstellungen der Version 6.23 und 6,24 angeschaut. Die im CCleaner-Forum genannten relevanten Registryeintäge...
https://community.ccleaner.com/topi...not-do-a-custom-clean/#elControls_348902_menu
...für das Verhindern der Internetverbindung bei CCleaner sind dabei wie folgt:

CCleaner 6.23
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform\CCleaner]
"(Cfg)CCNU"="0"
"(Cfg)UpgradeButtonAppearance"="0"

CCleaner 6.24
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform\CCleaner]
"(Cfg)CCNU"="0"
"(Cfg)UpgradeButtonAppearance"="4"

PC295 schrieb:
Es erscheint zwar unten links zwar jetzt ein "Pro kaufen"-Button mit dem Screen wie im CCleaner-Forum gezeigt, aber die "erweiterte Bereinigung" lässt aber immernoch uneingeschränkt ausführen. (Diese 30 Tage Demo ist nicht aktiviert)

Das kann ich aktuell für 6.24 so bestätigen.
Aber das war beim 1. Mal auch so.
Bei mir kam nach 2 Tagen der Lizenzzwang mit der 30-Tage Demo, wie im CCleaner-Forum gezeigt...
https://community.ccleaner.com/topi...not-do-a-custom-clean/#elControls_348863_menu
...Ich warte jetzt mal ab ob und wann sich das bei mir wieder einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onegasee59 Heute wurde Version 6.25 veröffentlicht. Nach einem Test mit der Portable Version funktioniert noch alles uneingeschränkt.
Im Changelog ist auch nichts bezüglich Lizenzierung bzw. Einschränkungen für Free-User zu finden...
 
Schon seit meiner letzten Neuinstallation von CCleaner 6.24 konnte ich keinen erneuten Lizenzzwang feststellen.
Offenbar hat man diese Einstellung (in der Registry) bei 6.24-Installer zwischenzeitlich rausgenommen.
Bei der CCleaner-Version 6.25 will ich erst noch abwarten ob man definitiv auf Lizenzwang verzichtet hat.

So sieht der zuständige Registryeintrag für 6.25 aktuell aus:

CCleaner 6.25
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform\CCleaner]
"(Cfg)CCNU"="0"
"(Cfg)UpgradeButtonAppearance"="4"
 
Tool ist einfach zu bedienen und beliebig zu erweitern, alleine wenn man schaut wie zum Beispiel webbasierte Spiele wie Roblox die SSD zumüllen und da hilft keine Datenträgerbereinigung.

Wer nur seinen Windows Temp, Shader Cache, Browser Cache oder Windows Update Files löschen will, da reicht die Datenträgerbereinigung völlig aus.

Hintergrundprozesse von CCleaner direkt nach Installation deaktiviert und seit bestimmt einem Jahrzent nie mehr gesehen als eine kleine Werbung in der unteren rechten Ecke (Slim Version).
 
Zurück
Oben