Regner Cooling Gehäuse

Tja, er war halt etwas zu nett bei dem Schrottteil.
Ich frage mich wirklich, welcher Volli**** es nicht schafft, grob etwas über andere Konzepte zu recherchieren, die Anwendung von paar physikalischen Gegebenheiten dabei zu raffen und dann etwas zu bauen, was taugt. Zumindest, wenn man sich Hersteller schimpft.
Die Marketing-Sprüche auf deren Seite sind schlicht gelogen und mit Alu ist der Ärger vorprogrammiert. Das Teil ist schlechter designet als ne AiO von MSI oder Enermax (ja, ich weiß, sind nur bestimmte Serien). Ich frage mich, welcher Investor da seine Kohlen versenkt hat. Zurück bekommt er davon nichts, weil dieses Gehäuse schlicht nichts taugt. War jedenfalls keine kluge Idee.
Da wäre es weit einfacher gewesen, sich einfach die mittlere Struktur zu krallen, die Seitenteile und den Schrottagb wegzuschmeißen und an jede Seite einen Mora zu pflanzen. Der Airflow ist durch das Konzept immer noch schlecht, aber wenigstens geht die Wärmeabfuhr halbwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Naturtrüb schrieb:
Kühlkonzept nicht funktioniert. Wieso hält er sich am Ende vom Video noch ewig mit den ganzen kleinen zusätzlichen Mängeln auf
Weil das einfach dazu gehört.
Sonst würde es heißen, das er nur die Kühlleistung bemängelt hat, den Rest aber ignoriert.

Ob Luftkanäle, die min. von einem Lüfter zu den Radiatoren führen, hier geholfen hätten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Geckoo
Nein.
Der Lüfter dürfte nur dazu sein, ein Hitzestau zuverhindern bzw. Komponenten die etwas Kühlung brauchen mit dieser zuversorgen.

Diese Art von Radiator ist für passive Kühlung bzw. Konvektion ausgelegt und nicht für Lüfter. d.h.die wird immer schlechter sein als gleich grpße Radiatoren, die entsprechend für Lüfter ausgelegt sind (z.B. geringern Abstand der Kühlfinnen).
Wenn man wirklich high performance passiv Kühlung will, braucht es vorallem eins: sehr viel Oberfläche mit groß genugen Lamellenabstand. Wie das aussieht kann man beim MonsterLabo beast bewundern.
Messwerte was passiert mit Lüftern auf passiv Kühlern sollte man beim Noctua P1 finden.

Das Gehäuse ist nicht mehr verfügbar. Bin mal gespannt ob nachgebessert wird, oder ob die erste Charge einfach ausverkauft ist und das Ganze eingestampft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Letzteres, sehr wahrscheinlich. Ohne aktive Belüftung wird das nichts und das Design ist vollkommener Senf für jeden Luftstrom.

Fänd ich schade. Das grundlegende Konzept hat mir schon gefallen. Und mit mehr oder weniger großen Änderungen könnte ich mir auch vorstellen dass das funktioniert.

Funktionieren ja, aber da muss man vom passiv-Konzept weg. Da kann man machen was man will, man bekommt passiv ums Verrecken keine guten Temps, wenn man nicht die ganze Wand als Radiator verwendet. Mein Mora ist passiv schon mit 200W Abwärme so weit gefordert, dass er das Wasser gerade mal bei 50°C halten kann.
Was man da machen muss: Die Passivradis an den Seiten wegschmeißen. Man entferne die alle geschlossenen Wände und setze dort irgendeine Art von Gitterstruktur ein, dass Luft durchkommt. Dann setzt man an den Wänden zwei großflächige Radis ein und verpasst denen noch Lüfter. Vorne, hinten und oben nutzt man dann Lüfter, um den Airflow zu verbessern, sprich Abluft von den Radis weg oder aber Zuluft zu den Radis, je nach Ausrichtung der Lüfter. Dass die alle entweder nach draußen oder nach drinnen blasen sollten, sollte ja klar sein. Dafür muss das Gehäuse natürlich etwas dicker werden, aber so ist das halt.
Ein geschlossenes Gehäuse mit so kleinen Luftschlitzen klappt einfach nicht, solange man nicht mit Gewalt Luft hindurchbefördert. Das ist als ob man seinen PC in diese kleinen Schränke unterm Schreibtisch stellt, wo er in seiner eigenen Abluft vor sich hin backt, weil der einzige Luftaustausch da auch über Konvektion läuft. Und wie schlecht da die Temperaturen sind, ist ja auch nix Neues.

Na ja, und diesen Lügner im Marketing sollte man dann für die Klagen haften lassen, wenn dem Kunden auffällt, dass das Gehäuse doch sch**** ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Michael-Menten schrieb:
Wie das aussieht kann man beim MonsterLabo beast bewundern
Das Passiv mit 150W CPU und 250W GPU auch noch begrenzt ist.
Klar, soviel, auf so kleinem Raum Passiv zu kühlen ist nicht einfach, von daher vollkommen ok.

Es gibt mittlerweile den 2ten Teil mit Fazit

Mittlerweile wurde die Seite regnercooling.com vom Netz genommen.

Nope...ist ganz normal erreichbar.

Die Idee ist auf jeden Fall cool bzw. in dem Fall hot mit den Seitenwänden als Radiatoren aber deren Kühlung
funktioniert leider nicht. Die Lamellen brauchen innen Airflow oder müssten nach außen zeigen wenn passiv.
Das hätte Roman ruhig auch mal testen können also Seitenwände einfach anders herum außen dran stellen.

Ich dacht mir gleich als ich das erste Video gesehen hab, dass das nicht funktionieren kann.
Für einen aktiven Radiator sind die Lamellen viel zu grob und sie müssten aktiv belüftet werden und für einen passiven Radi gibts zu wenig Oberfläche bzw. die Hitze kann zu schlecht entweichen. Die Lamellen müssten ausserhalb des Gehäuses sein.

Siehe den alten Innovatek passiv Radi oder Zalmans Reserator (2).

…das hätte eventuell funktionieren können, wenn die Lamellen horizontal verlaufen würden und das Belüftungskonzept einem Airflow-Gehäuse wie dem Fractal Torrent ähneln würde - also mehrere sehr große Lüfter ohne Hindernisse in der Front und hinten große Luftauslässe.
Trotzdem ist das Design Mist: Es passt nur eine vertikal verbaute Graphikkarte rein, die wegen des langen Riser-Kabels auf PCIe3 limitiert ist…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wie kommt da eigentlich der Preis von 1700€ zusammen? Qualität scheint ja nicht der Hammer zu sein.

Allein der An / Aus Taster oben ist so ein ''Bastler'' Teil was auf Amazon erhältlich ist.
Noch nie bei irgendeinem Gehäuse gesehen.

Jeffus schrieb:
Wie kommt da eigentlich der Preis von 1700€ zusammen? Qualität scheint ja nicht der Hammer zu sein.
Das ist gar nicht so weit weg von der Realität. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Gehäuse in Kleinstserie 10-50 Stk. und ausschließlich aus Zukaufteilen gefertigt wurde (zumindest habe ich zum Namen des Inhabers keine Firma gefunden, die irgendwas selbst fertigen könnte):

Laserzuschnitt und abkanten der "einfachen" Aluteile des Gehäuses (Grundrahmen, Mainboard-Tray, Front, Rückseite, Deckel und Boden ca. 500 € /Stk.
Lackierung inkl. Vorbereitung und Aufbringung der Beschriftung: min. 300 € /Stk.
Kleinteile und Zubehör: 100 € /Stk.

Dann musste irgendjemand das Ding planen, in CAD modellieren, Fertigungsunterlagen, Renderings, Homepage und Handbuch erstellen. Das kostet ohne Steuern und mit Spezipreis auch min. 30 € /h und hat locker 200 h verschlungen. Macht 6000 €. Auf 10-50 Gehäuse umgelegt macht das also irgendwas zwischen 600 und 100 € /Stk.

3D-Druck-Teile und Kosten für die fancy-Verpackung kann ich nicht wirklich einschätzen. Das hat aber sicher auch noch ein paar Mark gekostet.

Was sicher auch ordentlich gekostet hat sind die Radiatoren. Da konnte ich im Video leider nicht erkennen wie die gebaut sein könnten, würde aber auch mal mit min. 100 € /Stk. rechnen.

Knapp 340 € vom VK entfallen auf die MwSt und 150 € Risiko/Gewinn muss auch min. drin sein.

Kommt also schon einigermaßen hin.

Zuletzt bearbeitet: (MwSt falsch berechnet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, chillking, Geckoo und 2 andere
Zurück
Oben