Wow, bin nicht von ausgegangen das dass alles so Teuer ist.wrglsgrft schrieb:Das ist gar nicht so weit weg von der Realität. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Gehäuse in Kleinstserie 10-50 Stk. und ausschließlich aus Zukaufteilen gefertigt wurde (zumindest habe ich zum Namen des Inhabers keine Firma gefunden, die irgendwas selbst fertigen könnte):
Laserzuschnitt und abkanten der "einfachen" Aluteile des Gehäuses (Grundrahmen, Mainboard-Tray, Front, Rückseite, Deckel und Boden ca. 500 € /Stk.
Lackierung inkl. Vorbereitung und Aufbringung der Beschriftung: min. 300 € /Stk.
Kleinteile und Zubehör: 100 € /Stk.
Dann musste irgendjemand das Ding planen, in CAD modellieren, Fertigungsunterlagen, Renderings, Homepage und Handbuch erstellen. Das kostet ohne Steuern und mit Spezipreis auch min. 30 € /h und hat locker 200 h verschlungen. Macht 6000 €. Auf 10-50 Gehäuse umgelegt macht das also irgendwas zwischen 600 und 100 € /Stk.
3D-Druck-Teile und Kosten für die fancy-Verpackung kann ich nicht wirklich einschätzen. Das hat aber sicher auch noch ein paar Mark gekostet.
Was sicher auch ordentlich gekostet hat sind die Radiatoren. Da konnte ich im Video leider nicht erkennen wie die gebaut sein könnten, würde aber auch mal mit min. 100 € /Stk. rechnen.
170 € vom VK entfallen auf die MwSt und 150 € Risiko/Gewinn muss auch min. drin sein.
Kommt also schon einigermaßen hin.
Aber nun gut das Case wird scheinbar nicht in China zusammengebaut oder sonst irgendwo wo man es extrem billig machen kann könnte das tatsächlich schon hinkommen.