Regner Cooling Gehäuse

wrglsgrft schrieb:
Das ist gar nicht so weit weg von der Realität. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Gehäuse in Kleinstserie 10-50 Stk. und ausschließlich aus Zukaufteilen gefertigt wurde (zumindest habe ich zum Namen des Inhabers keine Firma gefunden, die irgendwas selbst fertigen könnte):

Laserzuschnitt und abkanten der "einfachen" Aluteile des Gehäuses (Grundrahmen, Mainboard-Tray, Front, Rückseite, Deckel und Boden ca. 500 € /Stk.
Lackierung inkl. Vorbereitung und Aufbringung der Beschriftung: min. 300 € /Stk.
Kleinteile und Zubehör: 100 € /Stk.

Dann musste irgendjemand das Ding planen, in CAD modellieren, Fertigungsunterlagen, Renderings, Homepage und Handbuch erstellen. Das kostet ohne Steuern und mit Spezipreis auch min. 30 € /h und hat locker 200 h verschlungen. Macht 6000 €. Auf 10-50 Gehäuse umgelegt macht das also irgendwas zwischen 600 und 100 € /Stk.

3D-Druck-Teile und Kosten für die fancy-Verpackung kann ich nicht wirklich einschätzen. Das hat aber sicher auch noch ein paar Mark gekostet.

Was sicher auch ordentlich gekostet hat sind die Radiatoren. Da konnte ich im Video leider nicht erkennen wie die gebaut sein könnten, würde aber auch mal mit min. 100 € /Stk. rechnen.

170 € vom VK entfallen auf die MwSt und 150 € Risiko/Gewinn muss auch min. drin sein.

Kommt also schon einigermaßen hin.
Wow, bin nicht von ausgegangen das dass alles so Teuer ist.

Aber nun gut das Case wird scheinbar nicht in China zusammengebaut oder sonst irgendwo wo man es extrem billig machen kann könnte das tatsächlich schon hinkommen.

Jeffus schrieb:
Allein der An / Aus Taster oben ist so ein ''Bastler'' Teil was auf Amazon erhältlich ist.
Noch nie bei irgendeinem Gehäuse gesehen.
Sind normal bei Einzelanfertigungen/Kleinserie.
Bei 1700€ hätte es jedoch eine hübschere Lösung sein dürfen. Im Zweifel musst es dann halt für 1750€ verkauft werden, dafür bekommst du dann jedoch ein runderes Produkt oder wie zuvor erwähnt einfach das Teil zukaufen. Spricht absolut nichts dagegen.

wrglsgrft schrieb:
Was sicher auch ordentlich gekostet hat sind die Radiatoren. Da konnte ich im Video leider nicht erkennen wie die gebaut sein könnten, würde aber auch mal mit min. 100 € /Stk. rechnen.
Schätze mal, dass die große Kühlkörper einkaufen und nur die Kanäle fräsen sowie die Kante fräsen oder Sägen. Anschließend das ganze beschichten oder eloxieren.
CNC-Maschienenstunde kostet mindestens 70€. Dazu dann noch mal Rüst/Programmierkosten und natürlich auch wieder Versand/Logistik. Daher schätze ich mal das ehr Richtung 200€/Stk.

Wenn das aus massivem Alu gefräst ist, geht die Reise bei den aktuellen Materialpreisen ehr richtung 300-400€ das Stück.

wrglsgrft schrieb:
170 € vom VK entfallen auf die MwSt und 150 € Risiko/Gewinn muss auch min. drin sein.
Gewährleistung/Support, Versandprobleme, Zahlungsausfall, etc. sollte man ebenfalls nicht vergessen. Falls das nicht direkt Verkauf wäre, sondern über Distributoren geht wie Caseking geht, wird es noch mal richtig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus und wrglsgrft
Jeffus schrieb:
sonst irgendwo wo man es extrem billig machen kann könnte
Das Problem ist, dass sich die Fertigung von so kleinen Stückzahlen im Ausland einfach nicht lohnt. Die reinen Produktionskosten sind zwar (deutlich) niedriger, aber du musst erst mal jemanden finden, der dir die Teile korrekt fertigt so wie du dir das vorstellst. Du musst bei sowas einkalkulieren, dass du dort hin reist und die Produktion überwachst und dann brauchst du noch den Transport. Da kommen dann (zumindest bei so kleinen Stückzahlen) schnell so viele Kosten zusammen, dass du genau so gut hier fertigen kannst.

Und so kannst du halt ruhigen Gewissens "Made in Germany" drauf schreiben. Zumindest aus ideologischer Sicht finde ich das auch gar nicht so verkehrt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Und die Teile die wir im Ausland fertigen haben lassen waren weit weniger anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Update:
Er hat eine neue Verion zum Testen da

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und wrglsgrft
Wow, das ist schon faszinierend wie sehr sich das Gehäuse „weiterentwickelt„ hat. Das Layout ist jetzt Standart und die Seitenpanele sind jetzt klassische Radiatoren aus dem Wakü Bereich.
eigentlich ist nur die Formgebung/ Designsprache geblieben.
Aber:
Format

(L:350xH:370) XL-ATX / E-ATX / ATX / Micro ATX / Mini ITX

Abmessungen

Länge: 575mm / Breite: 385mm / Höhe 600mm

Gewicht

28 kg
sind halt auch echt gewaltig :freak:

edit: Toll hätte ich noch gefunden wen @der8auer da noch die Extreme ausgelotet hätte mit mehreren Grafikkarten. Da sehe ich definitiv noch Potenzial…

mich hätte da durchaus das Delta zwischen den beiden Radiatoren interessiert. Aber mit den „Standard“ Aufbau ist’s ja ansich kein Problem.
Schade noch immer, dass das alte Design nicht funktionierte

andimo3 schrieb:
dass das alte Design
Da hätte man eventuell pro Seite nen 200mm Lüfter unterbringen sollen und die mögliche TDP stärker begrenzen, dann hätte es ja auch schon was gebracht

Geiles Teil für ein kleine und wohlhabende Zielgruppe.

Mich haben die Temperaturen des RAMs, VRM und SSD positiv überrascht. 👌

Reich wird man mit solch speziellen Sachen, trotz des vermeintlich hohen Preises bestimmt nicht.

Mittlerweile ist beim der8auer ein neues Regner Cooling Gehäuse gelandet:

Ob es einen anspricht, muss jeder für sich wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
800€ für....was ? "Made in Germany" für einen tausensten Lian Li 011 Klon ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Veitograf und andi_sco
Und nichtmal TG Glas.
Keine Kabeldurchführungen.
Keine Versenkungen für die Radiatorschrauben.
Farbabweichungen.
Spaltmaße die ich sehe.
Netzteil kann nicht atmen, keine Stütze dafür und die Schraublöcher passen nicht.
Ach egal....reicht schon...

Anscheinend ist das Standardmaß für alles: 5mm. lol.

Die Kabel hätten auch mal in der Gehäusefarbe sein können.
Sry. Aber für den Preis ist das einfach FRECH.

Schwer vorstellbar, dass es mit Nachbesserungen ein besseres Paket gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Whetstone
Ich hab mir das Video jetzt doch mal angeschaut.
Man soll ja nicht fies sein, aber irgendwie kommt mir der Entwickler von Regner Cooling nicht sehr schlau vor. Macht einfach Fehler, die jedem auffallen, der sich auch nur ein bisschen mit Wärmeabführung beschäftigt und hat scheinbar noch nie einen PC in einen Prototyp gebaut.
Ich meine, was macht der? Das war jetzt der 3. Versuch und alle 3 waren Müll. Vor allem, bevor man seinen Kram an Influencer rausschickt, testet man das doch mal intern durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Whetstone
Sinusspass schrieb:
Vor allem, bevor man seinen Kram an Influencer rausschickt, testet man das doch mal intern durch.
Warum sollte man? Wenn die Influencer das Testen kostenlos übernehmen, spart man sich viel Zeit und Mühe. ;)

Klar blamiert man sich. Aber wenn ich ehrlich bin, kann man Regner Cooling alleine aufgrund des fehlenden Konzeptes schon nicht wirklich ernst nehmen.

Da konstruiert jemand irgendwie irgendwas vor sich hin und klebt dann ein saftiges Preisschild drauf.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass der Typ interessante Ideen hat. Aber nach ernsthaften Geschäftaabsichten sieht mir das nicht aus.

Abgesehen vom 8auer kenne ich auch niemanden, der Videos zu den Gehäusen veröffentlicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Sinusspass und Whetstone
In den Kommentaren zum Video wird der gute Regner ganz schön mett^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Das ist ja wirklich etwas peinlich. Vor allem für einen (sic!) "Vollzeit-Ingenieur"...

Kann es sein, dass viele von den Regner-Kommentaren wieder weg sind? Hab jetzt gefühlt nur fünf Stück gesehen. Aber "mett" und beleidigte Leberwurst trifft es trotzdem ganz gut.

wrglsgrft schrieb:
Abgesehen vom 8auer kenne ich auch niemanden, der Videos zu den Gehäusen veröffentlicht hat.
Die Gehäuse waren ja lange auch nicht lieferbar, als wenn es überhaupt keine Fertigung, sondern nur das Prototypen-Basteln gab.
Das jetzige war die Tage auch noch nicht verfügbar.

Zurück
Oben