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News Reich der Lüfte: Die 11. Erweiterung für Anno 1800 erscheint Ende August

Meleager schrieb:
Das Spiel ist den Vollpreis sowas von wert.
Bestimmt, aber mein Pile of Shame ist groß und ich kann warten.
Crifty schrieb:
Soviel Content und trotzdem reicht es nur für einen Sale…und da wundern sich die Spieler warum die Studios immer mehr entweder auf Nummer sicher gehen und altbewährtes wieder neu aufwärmen oder Mikrotransaktionen in jedes 2. Spiel kommen, wenn man ihnen nicht mal ein Vollpreis gewährt.
Das ist ja wohl meine persönliche Entscheidung oder nicht?
Hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass sich die Entwickler nichts trauen, das liegt am Publisher der knallhart nur nach Zahlen geht und nicht Kreativität, das sieht man bei Ubisoft und deren Formel sehr oft.
Mikrotransaktionen haben auch rein garnichts damit zu tun ob sich ein Spiel zu produzieren lohnt oder nicht.
Damit will man enteweder maximalen Gewinn aus einem Produkt mit minimalem Aufwand rausholen oder in eher seltenen Fällen die Community mit neuem Content versorgen weil sie es so wollen (Auf Anno 1800 treffen beide Punkte je nach DLC zu)
Ubisoft Blue Byte gehört, wie der Name schon sagt zu Ubisoft, das sind am Ende auch die die das Geld bekommen und ich hoffe, du weißt was Ubisoft für ein Laden ist, Stichwort Anno 2070.
Auf dein lächerliches Argument geh ich jetzt mal nicht ein, es ist unpassend.
 
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Nice und bei No Mans Sky trotz fehlerhaften Start bekomme ich 6 Jahre Später noch freie Erweiterungen, bei Anno 1800 müsste ich für die DLC plus Hauptspiel ca 90€ zahlen die ich nicht könnte da Ubisofts Webstore probleme mit No Script hat:lol:
 
jimmy13 schrieb:
Hab die Special Edition zum Release gekauft und war doch ein wenig enttäuscht, nur eine Pappbox zu bekommen. Bei 1701 gabs noch eine schöne Holzschachtel.
Meinst du die Pionier Edition?
 
@ruthi91 Ja, die. Ist schon etwas länger her, ich hatte den genauen Namen nicht mehr im Kopf. Aber das Ding mit "Spiel" und ein paar Extras.
 
Ja hab die auch hier. Für 109€ gekauft glaube ich. Mit großem Artbook, Steelcase, Brief/Postkarten.
Die Anno 1404 Truhe ist schon etwas besser, vorallem den Kompass da drin fand ich nice. Hat man damals das Venedig Addon dazubekommen?
Die einzige Software Dreingabe zur Pionier Edition war nur der Anarchisten NPC.
Nachdem ich bis jetzt jeden DLC / Seasonpass whatever einzeln nachkaufen musste, wirds mir langsam echt zu bunt. Klar versenke ich auch in Anno gefühlt mehr Stunden als in andere Spiele, aber die "Gesamtkosten" sind mittlerweile schon happig.
Dagegen konnten die Nachzügler Freunde sich jedesmal über vergleichsweise super günstige komplett Angebote freuen, bspw. jetzt "Visionärsausgabe" bei mmoga für 60€.
Hätte Ubisoft von Anfang an klar kommuniziert, dass da wirklich drölfzig Sachen hinterherkommen, hätte ich auch die Bundles oder mal eine Final/Gold/GOTY Edition abgewartet.
Aber nicht mal jetzt scheint ein Ende in Sicht zu sein...
 
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Inzwischen haben mich die DLC alle abgehängt. Ich habe einfach nicht genug Zeit, selbst die vorhandenen (Season Pass 1-2) durchzuspielen. Insofern freut mich die Weiterentwicklung einerseits sehr, weil das Szenario es auch einfach hergibt.
Andererseits treibt mich immer mehr zu Anno 1404, weil ich da zu Beginn der Partie schon weiß, dass ich sie auch zu einem Ende bringen kann
 
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Ist ja fast wie bei Sims 4. Komplettedition bei Ubisoft kostet ja "nur" 120€...
 
ruthi91 schrieb:
Aber nicht mal jetzt scheint ein Ende in Sicht zu sein...
Ursprünglich waren sogar nur 2 Season Pässe geplant und schon der 3. kam eher spontan, weil das Interesse recht hoch war. Und dann kam plötzlich noch ein 4. Season Pass.
 
Boimler schrieb:
Andererseits treibt mich immer mehr zu Anno 1404, weil ich da zu Beginn der Partie schon weiß, dass ich sie auch zu einem Ende bringen kann
Wie bring man denn eine Anno-Partie zu Ende 😉? Ich habe meistens aufgehört, wenn alles überwiegend zugebaut war oder ich keine Lust mehr hatte.

Ich finde das Konzept der verschiedenen Season gut, da ich immer wieder mein angefangenes Spiel auf Grund von meist spaßigen Neuerungen weiterspielen kann. Ich habe aber einen Höllen Respekt davor, ein komplett neues Spiel anzufangen, weil mich der ganze Inhalt auf einmal erschlagen würde. Von daher kann ich nicht verstehen, wie man bei einem solch umfangreichen Spiel aus reiner Gameplay-Sicht auf das "komplette" Spiel wartet um überhaupt anzufangen. Wenn sie nächstes Jahr die 5. Season rausbringen, dann packt man einfach das Spiel wieder aus.
 
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Es freut mich das immer neue DLC/Addons kommen, das Zeitalter gibt auch viel her. Schade, das Landmilitär komplett ausen vor ist.

Einen nutzen habe ich von den DLC oft nicht, weil ich schon ein weit fortgeschrittenes Endlosspiel habe und das (zumindest für mich) dann oft schwierig ist es zu relasieren. Hoffe irgenwand auf eine "Mäzen" Collection oder so^^
 
Nach Abschluss der Kampagne haben es mir Bugs unmöglich gemacht, weiter zu spielen.
(Einzelne Kacheln waren nicht bebaubar, obwohl frei.)
Bugfix? Gibts nicht. Problemursache ist im Savegame drin, man muss von vorne Anfangen.
Nö Danke, dann gar nicht.
Nächstes Anno wird garantiert nicht zum Release gekauft, wenn überhaupt.
 
@Sas87 und ich spiele Anno nur ohne gegnerische NPCs. Händler bleiben drin, alles feindliche fliegt raus, schön entspannt bauen.
 
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Genau so mache ich das auch: anno 1800, völlig entspannt. Da kann man sich am besten ausprobieren und jede Menge Zeit versenken, die auch viel Spaß macht.
 
Es wäre echt hammer, wenn jede Welt auf einer map wäre.
Ist sowas geplant oder technisch nicht umsetzbar?

Ansonsten finde ich das Spiel klasse.
 
Seppuku schrieb:
Von daher kann ich nicht verstehen, wie man bei einem solch umfangreichen Spiel aus reiner Gameplay-Sicht auf das "komplette" Spiel wartet um überhaupt anzufangen.
Die Leute wissen halt nicht, was sie da an Content erwartet. Ich habe die Seasons nach und nach dazugekauft und in mein erstes und einziges Endlosspiel integriert und selbst das hat mich an den Rand der Überforderung gebracht. Einige Warenketten aus dem Land der Löwen habe ich gar nicht erst etabliert, sondern mit der Speicherstadt substituiert. Mal sehen, ob ich die überhaupt noch mal angehe.
 
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Rumguffeln schrieb:
wird auch langsam mal zeit ... muss meine 1000 stunden playtime in anno 1800 vollkriegen :D
hm, bei einem guten Spiel kriegste 1000h locker ohne jegliche DLC voll :p
Die kommen dann ab 2000h... bei mir zumindest :)
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Soviel Content und trotzdem reicht es nur für einen Sale…und da wundern sich die Spieler warum die Studios immer mehr entweder auf Nummer sicher gehen und altbewährtes wieder neu aufwärmen oder Mikrotransaktionen in jedes 2. Spiel kommen, wenn man ihnen nicht mal ein Vollpreis gewährt...
Ich sehe es genau andersrum.
Ist ein Spiel top, wird es auch sofort gekauft, von vielen zumindest.
Wurde ein Spiel aber eher ohne Risiko/Ideen auf Mainstream 'normal-gut' entwickelt, ist es kein must-have, sondern mal mitnehmen im Sale.

Sale bringt ja auch Kohle, heutzutage mit einem winzigen Klick, ohne riesen Pappschachteln, dicke Handbuecher (Falcon 4.0), Logistik + Versand, im Prinzip Zusatzkohle mit Null-Aufwand. - Ausserdem kaufen dann Leute auch Spiele, die sie sonst wohl eher nie gekauft haetten, also ich verteufle Sale nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Anno 1800 zeigt, wie es gehen kann. Mir wird es langsam schon zu viel, nicht wegen dem Preis, eher wegen den Möglichkeiten 🙃. Aber in einem Sale kann man sich das super gönnen.
Genau so empfinde ich das auch.
Habe im Dezember 2021 neue Runde, nach ca. 1 Jahr Pause begonnen, mit fast allen DLCs, richtig gesuchtet haben ich das Spiel und war am Ende bei ca. 300 Stunden alleine diese Runde.

Aber alles gesehen habe ich noch lange nicht.
Und es kommt weiterer Inhalt stetig dazu.... das wird langsam echt zu viel^^
 
Bei soviel DLCs muss ich wohl noch lange auf eine Königs- oder Manager-Edition mit allen DLCs im Sale warten 🙈
Bis dahin ist dann hoffentlich mein PC auch potent genug das alles zu verkraften.
 
Biedermeyer schrieb:
hm, bei einem guten Spiel kriegste 1000h locker ohne jegliche DLC voll :p
Kenne ehrlich gesagt nur wenige/kaum Singleplayer-Spiele bei denen das (sinnvoll) zutrifft. 1000 h bedeutet, dass man z.B 2 Jahre lang jeden Tag fast 1,5 h spielt. Auch bei Anno 1800 werden nur die wenigsten ohne Addons diese Spielstunden erreichen.
 
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