• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Reich der Lüfte: Die 11. Erweiterung für Anno 1800 erscheint Ende August

Hab mir Anno 1800 kurz nach Release geholt und eine längere Partie zu zweit im MP gespielt. Hat gut Spaß gemacht. Jetzt warte ich gewisser weiße, dass man alle DLCs zusammen mit entsprechendem Rabatt kaufen kann. Dann werde ich wieder eine neue Runde starten und freu mich drauf.

Find es klasse, dass (wenn das alles so stimmt) die gute Resonanz die Entwickler dazu bewegt hat doch mehr Content zu produzieren. Lieber so als alle 2 Jahre ein neues Spiel ala Call of Duty / Battlefield. Das funktioniert natürlich auch nur wenn man entsprechende Qualität liefert. Ich habe weiterhin das Gefühl die größeren Publisher wollen leider lieber das schnelle Geld machen und statt dann die Unzulänglichkeiten im Blockbuster Titel zu bereinigen, wird das ganze mit dem Verkauf des Nachfolgers versprochen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Und wenn es dann auch bald eine endgültig vollständige Version gibt (+Sale), schlag ich auch zu.
Wie gönnerhaft :D

Ich hab es schon in den Ankündigungen der anderen DLCs gesagt: In der derzeitigen Videospiellandschaft ist Anno 1800 eine wundervolle Ausnahme, in die ich gerne Geld investiere. Bin froh mir damals die Pioneer Edition gekauft zu haben, da man hier noch das Gefühl hat, man bekommt als Gegenleistung ein mit Herzblut entwickeltes Spiel, das lange communitynah weiterentwickelt wird.
Wenn ich darüber nachdenke, dass ich für Battlefield 2042 mehr bezahlt hab, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
Tja, @Jaytie ich habe BF nie gekauft. Aber wenn ich mich zurückerinnere, dass die Anno 1701 Limited Edition in einer schönen Holzschachtel MIT Installations-CD und nicht in einer recht einfachen Pappschachtel mit Downloadkey kam, bin ich doch etwas enttäuscht. Besonders, weil ich das Gefühl habe, dass man nicht mehr so viel wertgeschätzt wird.
Das Spiel an sich mag ich durchaus, keine Frage. Allerdings war die Verpackung doch recht mäßig.
 
Niemand braucht heutzutage noch installations CDs
Die letzten 100 Gaming PCs, die ich verkauft habe, hatten nicht mal mehr ein internes Laufwerk.
Und keinen Kunden hats gestört.
 
@Meleager Ich hätte gern wieder welche; oder zumindest ein Medium, von dem ich das Spiel wiederinstallieren kann. Es kam ja nämlich noch nieeeee vor, dass ein Spiel aus einem Store verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
CDs sind auch aus den Regalen verschwunden, nachdem das Kontingent verkauft war o.ä.
Und genauso wie eine CD verbleibt das Spiel auch z.b. in deiner Steam Bibliothek.
R.U.S.E. gibts nicht mehr zu kaufen, aber wenn du es mal gekauft hast, gehört es noch immer dir und du kannst es jederzeit installieren und spielen.
 
@Meleager Nur gibt es Anno nur mit dem Ubisoft launcher. Und wenn man hier schon wieder hört, dass Tencent seinen Anteil vergrößern will...
Ich denke zwar auch nicht, dass in der nächsten Zeit viel passieren wird. Aber mir ist immer wohler, wenn ich bei GOG alles herunterladen kann.
 
jimmy13 schrieb:
Tja, @Jaytie ich habe BF nie gekauft.

Besser ist das. Da hab ich mich einfach vom großen Wunsch mal wieder ein OG Battlefield zu bekommen verleiten lassen. Naja, bekommen hab ich quasi das Gegenteil aber so ist das :D Wenn man dem die 20€ billigere Pioneer Edition von Anno 1800 gegenüber stellt, dann sind das Welten, was den Gegenwert betrifft. Kommt halt immer drauf an, woran man etwas misst.

jimmy13 schrieb:
Aber wenn ich mich zurückerinnere, dass die Anno 1701 Limited Edition in einer schönen Holzschachtel MIT Installations-CD und nicht in einer recht einfachen Pappschachtel mit Downloadkey kam, bin ich doch etwas enttäuscht.

Ich fand die Pappschachtel von 1800 nicht schlecht, steht hier immer noch im Regal und eine CD wäre neuer Plastikmüll für mich. Aber ich gebe dir recht, eine Holzbox hätte ich auch gern genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
calippo schrieb:
Die Leute wissen halt nicht, was sie da an Content erwartet. Ich habe die Seasons nach und nach dazugekauft und in mein erstes und einziges Endlosspiel integriert und selbst das hat mich an den Rand der Überforderung gebracht.
Ich hab es zuletzt gespielt als der Arktis DLC rauskam und da auch nur recht kurz, also noch nicht wirklich die Warenketten aus dieser Region aufgebaut und ich fürchte mich eigentlich davor, irgendwann mal mit allen DLCs ein neues Spiel zu beginnen, weil man einfach erschlagen wird von den Dingen, die man tun kann/muss.
Ergänzung ()

jimmy13 schrieb:
Ich hätte gern wieder welche; oder zumindest ein Medium, von dem ich das Spiel wiederinstallieren kann. Es kam ja nämlich noch nieeeee vor, dass ein Spiel aus einem Store verschwunden ist.
Wenn es soweit kommt, sehe ich aber auch absolut kein moralisches Problem, sich einen Crack zu besorgen um das Spiel ohne den Launcher weiterspielen zu können, die Spieldateien hat man ja noch und auch dafür bezahlt.

Für manche Spiele gab es früher ja sogar offizielle No-CD Patches vom Hersteller selbst, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hatten, sowas würde ich mir für alle Spiele, die nicht zwingend Online gespielt werden, wünschen, wenn ein Hersteller sie aus seinem Store entfernt, nur eben dass der Patch den Always-on und Launcher Zwang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Seppuku schrieb:
Kenne ehrlich gesagt nur wenige/kaum Singleplayer-Spiele bei denen das (sinnvoll) zutrifft. 1000 h bedeutet, dass man z.B 2 Jahre lang jeden Tag fast 1,5 h spielt. Auch bei Anno 1800 werden nur die wenigsten ohne Addons diese Spielstunden erreichen.

Ich habe aktuell rund 2500h in 1800 versenkt, alleine 500h in den letzten Spielstand mit Season Pass 3. Und das als Familienvater. War dann aber doch etwas "überspielt" und hab jetzt 6 Monate Pause gemacht. Aber zum Start der NFL-Saison werde ich es wohl wieder "wagen". Ein Spiel gucken und nebenbei Anno zocken, das passt gut zusammen! :D
Den vierten SP habe ich noch nicht...Betonung auf "noch"...bei Anno bin ich Jäger und Sammler! :rolleyes:
Aber da warte ich auch auf einen Sale...
:cool_alt:
 
Der Twitch Streamer Radlerauge hat hier ein Video mit einer Zusammenfassung der Neuerungen veröffentlicht:
 
Ein wenig miese Stimmung per Luftschiff abwerfen ist mal sehr geil.
 
Releasedatum, lt Blogeintrag auf Uplay
20.10.22
@Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich hab mal eine Frage. Anno ist im "Endgame" bei mir recht langsam. Interssanterweise geht nicht die Framerate nach unten, sondern alles dauert einfach länger. Belanden, entladen, schippern etc. Ist das bei anderen auch so, das Anno im Endgame langsamer läuft? Wie kann man das beheben? Grafikkarte, oder CPU? Oder RAM?
 
32GB Ram und die schnellste CPU die du dir leisten kannst

Auch wenn ich das Problem so nicht kenne
 
Ich habe einen AMD 5800X und natürlich auch 32GB RAM.
Achte mal drauf. Obwohl die Framerate immer noch schön bei 60fps klebt, läuft das Spiel etwas behäbiger so als ob die Handbremse angezogen ist.
 
Ich dackele bei ~25FPS rum, das passt schon. Sicher dass dein FPS counter stimmt?
 
Ich habe die Grafik auf "Niedrig", weil ich eh immer maximal rausgezoomt spiele. Damit läuft es auch im Endgame recht flüssig find ich. Nur halt insgesamt mit allem zäher
 
Crifty schrieb:
Soviel Content und trotzdem reicht es nur für einen Sale…und da wundern sich die Spieler warum die Studios immer mehr entweder auf Nummer sicher gehen und altbewährtes wieder neu aufwärmen oder (...)
Anno 1800 ist bei mir so ein Spiel, was mich durch die alten Teile, die Trailer zum Spiel und dann durch das Erscheinen völlig in den Bann gezogen hat. Dazu kommen noch Erinnerungen an 1602, für mich einfach unerreicht. Deshalb habe ich auch das Spiel, sowie jeden Season Pass direkt bei Erscheinen gekauft, und das, obwohl ich lange Zeit gar nicht die Zeit gefunden habe, mal (wieder) ein Spiel zu starten. Jetzt nach Weihnachten habe ich endlich mal die Zeit gefunden und ein neues Endlosspiel gestartet, es ist unglaublich, wieviel Inhalt man da bekommt. Zwischendurch habe ich einfach mal ca. fünf Zeitstunden in Enbesia verbracht, obwohl ich eigentlich bei meiner Hauptinsel weitermachen wollte... Dann die neue Welt, dann Kap Trelawney, und und und... Mittlerweile bin ich bei dem neuen Stand immerhin wieder bei Investoren angelangt, bin aber immer noch nicht in der Arktis und die Luftschiffe habe ich auch noch nicht. Stattdessen finde ich Hotels und Restaurants recht interessant. :D
Also wenn ein Spiel es wert ist, für den vollen Preis gekauft zu werden, und dazu noch sehr fair bepreiste Saison Pässe, dann ist es wohl Anno. Und was mir auch sehr gut gefällt, ist das Heft von GameStar. Ich hatte mir "damals" das erste gekauft, und wie versprochen, gibt es jedes Mal per Email eine Aktualisierung, aber da ich zum einen gerne was zum Blättern habe, wenn ich gerade im Spiel bin, und zum anderen eine gute redaktionelle Arbeit auch gerne unterstütze, habe ich mir das aktuelle Heft (Ausgabe 01/2023) auch nochmal "gegönnt", jetzt dürfte es ja auch vollständig sein.
Ergänzung ()

laurooon schrieb:
Ich habe die Grafik auf "Niedrig", weil ich eh immer maximal rausgezoomt spiele. Damit läuft es auch im Endgame recht flüssig find ich. Nur halt insgesamt mit allem zäher
Das mit dem "zäher" kann nich nicht bestätigen, aber die FPS gehen schon mal so auf 25 runter, wenn man auf den stark bebauten Inseln unterwegs ist (höchste Einstellung, 3.440x.1.440 Pixel, 5800x3d, 6900 XT, 32 GB Arbeitsspeicher). Tut dem ganzen aber keinen Abbruch wie ich finde, und da muss man (leider) auch ehrlich sein, das liegt eher an der nicht idealen Programmierung, es ist nämlich eigentlich nichts am Limit, weder der Prozessor, noch der Arbeitsspeicher, der zu wenig wäre, und erst recht nicht die Grafikkarte (gerade mal ca. 100 Watt Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben