Ich zitiere mal aus dem TE
wovon meistens knapp 5 GB genutzt werden. Wenn es hochkommt, kann es auch mal sein, dass sich der Rechner 7GB nimmt.
und dann dazu sein Screenshot aus dem TE
Nimmt man nun nach seinen Angaben die 5-7GB an RAM Auslastung via Anwendungen plus der 12,xGB an RAM die er z.B. für den Cache braucht (s. Screenshot RAM-Auslastung), sind mind. 16GB von mir mehr als nur angeraten. Denn er braucht nach seinen Angaben und seinem Screenshot zwischen 17 u. 19GB an RAM.
Ich wiederhole mich auch hier gern noch einmal. Alles was im Cache (im RAM) landet/ gelandet ist, muss nicht von einem x-beliebigen LW - sei es einer halbwegs flotten SSD oder lahmarschiger HDD - gelesen werden und ist in weniger als einem Wimpernschlag verfügbar. Dazu hatte ich auch ein Beispiel gegeben gehabt. Ich zitiere mich
Ein Teil deines RAM wird (auch) als Cache benutzt. Alles was im Cache (RAM) liegt, kann und wird schneller gestartet bzw. ist schneller aufgerufen. Auch schneller gestartet/ aufgerufen als wenn der Kram auf der/ einer SSD liegt. Hab mal 4, 5 oder 6GB an einem Stück im RAM liegen und lies den Kram mal von der/ einer SSD (SATA-SSD). Was ist wohl schneller ... Liegt der Kram im RAM kann man im Prinzip sofort loslegen, muss der Kram erst von der SSD gelesen werden sind es ~8sec. und mehr die man warten muss.
Und das ist der Bremsklotz von dem ich gesprochen/ geschrieben habe. Möchtest du etwa 8sec. und länger auf irgendwelche Daten warten? Ich denke mal nein.
Und ich wiederhole mich zum 3. Mal. Er soll sich verdammt noch einmal selber beobachten. Er - der TE - kennt seinen PC, kennt seine Anwendungen/ Programme, kennt sein Nutzungsprofil, kennt/ weiß die Art und Weise der Nutzung und Verwendung, weiß wie er wann, was, wie benutzt, etc. pp.. Das ist halt keine Sache von zwischen Suppe und Kartoffeln sondern ist mind. eine Tagesaufgabe, wenn nicht sogar u.U. über eine Woche die er sich selber beobachten muss. Wenn das nicht will/ kann oder keine Lust hat und auch keine Lust einfachste Grundrechenmathematik auszuführen, dann soll ers halt lassen. Für sein Problem, was ja auch nicht wirklich eines ist, gibt es keine fix und fertig goldbraun gebratene Tauben aquf dem mit Eichenlaub dekorierten Silbertablett im Paradies.