Reichen 300 Watt für diese Zusammenstellung?

Eritsch

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin am überlegen mir einen Mini-Gamer-PC auf Basis folgender Komponenten zu bauen.

Gehäuse: Silverstone Sugo SG-05 inkl. 300 Watt 80+ PSU
Mainboard: Zotac 9300-ITX WiFi
CPU: Intel Core2Duo E8400
GPU: Gigabyte Geforce 250GTS, 1024 MB
RAM: OCZ Titanium, 4 GB, 4-4-4-15
HDD: Samsung Spinpoint F1, 1 TB
ODD: Samsung SN-S083C, Slim

Wie schon geschrieben beeinhaltet das Gehäuse ja ein 300 Watt 80+ Netzteil. Laut der Anleitung des Herstellers hat das Netzteil 22A/264W auf der 12V-Leitung. Meine Frage ist nun, ob das für die oben genannten Komponenten reicht. Die CPU wird ja mit 65 Watt angegeben und die GPU mit 141 Watt, also schonmal 206 Watt, dazu noch die restlichen Komponenten. Wird das hinhauen?

Also ich betreibe eine (übertaktete) GTX 275 mit einem (übertakteten) E8400 mit einem Netzteil, das auf der 12V-Schiene 28A liefert, also 6A*12V=72W mehr als deins. Da meine Grafikkarte unter Last aber knapp 100W mehr verbraucht als deine (9800GTX+ verbraucht etwa so viel wie GTS 250) behaupte ich einfach mal: Müsste reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird reichen...300 Watt sind mehr als viele denken und mit einem Dualcore und Mittelklasse-Grafikkarte kommt man da nicht so einfach ran.
Ich schätze mal ganz grob dass Du in Spielen usw. bei 250 Watt liegen wirst, die der Rechner aus der Dose zieht, da ist dann aber noch nicht einmal eingerechnet, dass das NT "nur" 80% Effizienz hat, also muss es nochmal weniger leisten.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du ausprobieren .das netzteil scheint kein markengerät zu sein ,
es könnte vielleicht ausreichen .wenn das netzteil an seine grenzen kommt ,wird es laut .

westcoast schrieb:
kannst du ausprobieren .das netzteil scheint kein markengerät zu sein......

Meines Wissens ist Silverstone ein sehr renommierter Netzteilhersteller.

Ich bezweifel mal, dass Silverstone da irgendwelchen billigen Mist verbaut hat.
Und hohe Lautstärke kann in so einem Case auch einfach an der Gehäusetemperatur liegen.
Ich würde einfach mal nachmessen, was der PC unter Volllast aus der Dose zieht, Messgeräte dafür gibts beispielsweise im Baumarkt oder in Elektrogeschäften.

also ich hab das gehäuse demletzt schonmal bei nem htpc verwendet, und da konnte ich aufm netzteil lesen, dass es von FSP ist wie auch hier zu sehen. ist demnach schon was ordentliches.

westcoast schrieb:
kannst du ausprobieren .das netzteil scheint kein markengerät zu sein
Das Silverstone ST50EF spielte ganz oben mit bei den Netzteilen - sowohl von der Leistung als auch vom Preis. Ich weiß jetzt nicht, wie hochwertig das Netzteil ist, dass mit dem Gehäuse geliefert wird, aber es sollte auf jeden Fall deutlich besser sein als das was die Billighersteller bieten.

ich würde lieber diese zusammenstellung nehmen
AMD Phenom II X3 720
Asus M4A78-HTPC/RC
ATI Radeon HD4850 1GB
RAM: OCZ Titanium, 4 GB, 4-4-4-15
HDD: Samsung Spinpoint F1, 1 TB

@jeger
ich glaube diese zusammenstellung ist dem TE schon eine nummer zu groß;)

@jeger: wäre auch ne gute kombination, allerdings will ich mir wirklich einen pc besorgen, der so klein wie möglich ist, womit für mich nur das sugo sg05 als gehäuse in frage kommt. hab das gehäuse wie oben schon erwähnt demletzt schonmal verbaut für nen htpc. und nen gamerpc in der größe ist einfach mein traum.

@airbag: ich glaub ich hab grad dein wortspiel kapiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen Pentium E6300 verbauen und eine HD4850 1024 VaporX, aber das ist Geschmackssache.

Reichen wird das Netzteil. Genug Leute haben sich ne HD4870 in das Sugo gebaut... Gutheißen kann ich es nicht, aber es läuft offenbar.
CB gibt einen Verbrauch von 275 Watt für das gesamte System an mit einer GTS250. Allerdings mit nem sinnlos dicken, alten Quad auf 4Ghz. Die Hd4850 braucht unter Last genauso viel wie die GTS, absetzen kann sich nur die HD4770. Sie hat leider nur halben VRam bisher.

Das FSP Netzteil ist jedenfalls erste Sahne für die Größe.

Als Ram empfiehlt sich übrigens Kingston lowprofile Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben