Reichen 500W Ryzen 5 2600 + Vega 56

Jedec

Ensign
Guten Tag,

würden 500W reichen für die Ryzen5 2600 65 Watt und eine Vega 56 Gigabyte (Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 650 Watt)?
Wir haben schon ein 500W PSU gekauft, diese wurde hier im Forum empfohlen.
Es handelt sich um System Power 9 80 PLUS Bronze Netzteil - 500 Watt
https://www.caseking.de/be-quiet-system-power-9-80-plus-bronze-netzteil-500-watt-nebe-185.html
Mainboard ist ein AsRock B450M noch sind verbaut 16GB DDR4, SSD 500GB und 2 Gehäuselüfter.

Meine Frage wären:
Reichen die 500?
Sagen wir mal das System verbraucht 90% unter Last. Ist es okay, wenn die PSU fast am Limit arbeitet oder sollte man lieber immer Bsp. 100W in Reserve halten?
Können Bauteile beschädigt werden, falls die 500W überschritten werde?

Ich danke Euch.

Grüße,
Jedec

Nein reicht nicht. Die CPU verbraucht mit HDDs und den 75W des PCI-E Ports bei max Last 120-150 Watt.
Aufgrund der Graka fehlt da noch was. Dein Netzteil sollte gute 80% Maximalverbrauch in Watt haben. Also 650-800Watt. Alternate empfiehlt 750Watt bei der Graka.

Mit Undervolting der Vega56 reichts, sofern das Netzteil nicht qualitativ zu schlecht ist um die Lastspitzen zu schaffen.
Wenn es das Netzteil nicht schafft, dann schaltet es ab.

Mein System läuft glücklicherweise stabil mit nem 450W Netzteil, das ist aber auch qualitativ besser.

Die Grafikkarte verbraucht ja keine 650 Watt.
Eher 200, lass es unter Volllast Last 300 sein, dann reicht das Netzteil immer noch locker. Du hast ja auch keine 200 Watt CPU drin.
Die Herstellerangaben sind immer arg übertrieben.

Die Kiste wird einfach ausgehen.
So meine Erfahrung jedenfalls!...
SystemPower 9 ist nun nicht die Königsklasse von BeQuiet!

Zock mal Witcher in FHD... wenn du die 153FPS siehst, geht der PC aus.
Fast schon Versprochen.
500W und Vega56 ohne Undervolting = NoGo.
Wenn du noch einen 60Hz Monitor hast dann Unbedingt Radeon iChill benutzen und Frames auf 62FPS festtackern.
Ansonsten siehste nen Schwarzen Bildschirm und Wunderst dich was abgeht.

Die Herstellerangaben bei Vega sind nicht Übertrieben.
Eher sind es die User die Unter- oder Übertreiben und sagen
"Och, kannst auch 450W nehmen und alles geht Locker"

Für die meisten ist auch die VII Scheisse. Würden Sie die GPU im Wert von 600€ Erhalten und Einbauen wären deren Augen aber Feuchtfröhlich weils ein Abartiges ding ist - Leistungsmässig.

Habe mit i7 und 450W Seasonic Focus Gold eine AiO 5 Lüfter und 3 SSD’s, Vega56 +15% PT, @stock Voltage ohne Probleme betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ein 500W-Netzteil von höherer Qualität schafft das ohne Probleme. Ich schaffe es selbst kaum mit R5 2600 und Vega 56 mehr als 400W vom Netzteil zu ziehen. Ob jetzt das System Power 9 mit den Lastspitzen klar kommt, kann ich nicht sagen. Das wird sich in Form einer Abschaltung vom Netzteil zeigen.
Probiers einfach aus, kaputt gehen sollte da nichts. Davor sollte sich das System abschalten. Um ein Abschalten zu umgehen kannst du es wie schon erwähnt mit Undervolting der GPU probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Zitterrochen
Mal ganz ehrlich, ich habe in einem System ein 500W Corsair Netzteil mit einem Ryzen 2600 und einer Vega 56 mit leichtem UV verbaut und es läuft ohne Probleme. Das Netzteil ist dabei auch nicht besser als das SP9 und die Vega lief auch ohne UV, dann nur halt deutlich wärmer etc.

Da du das Netzteil hast, einfach testen. Im schlimmsten Fall schaltet sich der PC aus, aber beschädigt werden kann nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Kaum zu glauben was für überdimensionierte Netzteile sich manche zulegen :freak: Mathe ist doch nicht schwer

210W Vega56
65W Ryzen 2600
105W System + Festplatten etc (sehr großzügig gerechnet)
-----
380W

die 15% Verlustleistung abgezogen liefert das Netzteil 425W.
Also 45W Puffer unter Maxlast und das mit einem gerechneten Systemverbrauch der weit über Norm liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Aslo, DannyA4 und 3 andere
Ich habe aktuell auch nur ein 480er BeQuiet Netzteil, das schon 5 Jahre alt ist. Verbaut ist auch ein 2600er und ne Vega56 - das geht, aber alles auf "stock" wird dann schon eng. Ich hab damals mal eine Tabelle gemacht, da siehst du unter "System Power", was mein gesamtes System an Strom zieht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/post-22414921

Gerade der Turbo-Modus ist komplett für die Katz. Jedenfalls wird dein 500er reichen :)

2700x + Vega 56 + 550 Watt NT, bisher null Probleme... Sollte also laufen ;)

Mein altes Antec 550W konnte auch ohne Probleme meine V64 mit +50% PT aushalten und es gab keine Probleme.

Mir ist schon ein Leadex Platinum mit 550 Watt verreckt mit i7 7820x und Vega 56 — beim Spielen, ohne OC bei der Vega.

Daniel_Wong schrieb:
Kaum zu glauben was für überdimensionierte Netzteile sich manche zulegen :freak: Mathe ist doch nicht schwer...
Kaum zu glauben, aber höher dimensionierte Netzteile sind häufig effizienter. Knapp am Limit zu hängen bringt von der Effizienz oft weniger.

Viele Netzteile sind im Bereich bei 50% Auslastung am effizientesten. Nach hinten lassen sie nach.
Es spricht einiges dafür so einzukaufen, dass man bei länger dauernden Spielen/Anwendungen im Bereich von 40-60% liegt. Das muß nicht unbedingt viel teurer sein.
Gute, starke Netzteile sind auch im Bereich von 30W effizient.

Daniel_Wong schrieb:
Mathe ist doch nicht schwer
Kaum zu glauben das man das mit Mathe erklären will ;) , probiers mal mit Physik.
Leider sind 500W nicht 500W, das es so einfach wie Mathe ist. Wie sieht die ganze Schaltung aus, wie viele Kondensatoren wurden verbaut. Wo hat der Hersteller gespart. Wie sieht die Schutzschaltung aus. Serienstreuung. Verbaute Hardware.
Zu viele Faktoren auf einem Haufen.
Daher kommen oftmals die "überdimensionierten Netzteile" her. Man will auf Nummer sicher gehen.

Mann kann es mit dem vorhandenen Netzteil probieren. Bequiet läst meist ganz gute Netzteile fertigen, daher sollte nichts passieren.
Auf Nummer Sicher geht man mit einem stärkerem Netzteil bei guter Qualität. Ein gutes 500W Netzteil mit einem 700W Chinaböller zu ersätzen bringt auch nichts. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Markchen
Ohne OC läuft das locker, hatte bei meinem 2600X mit der V56 und einem Sharkoon SFX-L Gold erst Notabschaltungen mit PT und Spannung auf max, dann zog die Karte allein aber auch schon über 400W, aber selbst das geht mit meinem 550er Leadex, original nimmt die Karte ja 200W weniger also wirklich kein Problem wenn die Technik hochwertig ist (ist beim Systempower so eine Sache, aber mehr als abschalten sollte es nicht).

Grugeschu schrieb:
Dein Netzteil sollte gute 80% Maximalverbrauch in Watt haben. Also 650-800Watt. Alternate empfiehlt 750Watt bei der Graka.

Totaler Quatsch bei der Vega56. Siehe die anderen Kommentare. Das gesamte Setup würde vlt. ein gutes 550W NT ohne Probleme wuppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
@Daniel_Wong
1. Mit TDP kann man nicht rechnen, da Lastspitzen nicht dabei sind oder sowieso die Angabe ein Blödsinn ist
2. Die 15% zieht man nicht von den 500W ab. Sondern ein 500W Netzteil liefert 500W aber verbraucht mehr als 500W Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben