Abschalten darf das SS erst, wer sich mit dem elitären Produktkürzel so erheben will, wenn es das Gelübde 100000Std.
Meine
Treue
Bis
Fehler erreicht hat oder ich den Befehl dazu gebe. Bis dahin hat es unnachgiebig an allen Spannungsfronten ohne Toleranz Strom zu liefern.
Vielleicht war Seasonic damals auch nur konsequent, wie man ein überlegenes Netzteil für die IT Herren ohne Schwächen herstellt, in dem man Schwächen erst überhaupt nicht einbaut.
12V oder der Tod, womit das Seasonic gut 10 Jahre unverwüstlich im Spannungskampf steht. Mit Seasonic kann man funktioniernde Propaganda verkaufen, wäre das Vorbild nicht so unwirklich unmenschlich gewesen.
Es geht ja um Under Voltage Protection. Dann müsste die 12V Schiene stark genug einbrechen. Ich kann es zwar momentan nicht auf allen 12 V Schienen nach messen, aber da ich ein Mischlastszenario betreibe, müsste sich das irgendwo kritisch gezeigt haben. Nur bei getrennten +12V Schienen würde es letztlich auch nur auf den belasteten Vega 12V PCIE Strängen auftreten, wenn es nicht auf der Primärseite schon erste Altererscheinungen gibt. Sollte ich es irgendwann mal auswechseln, kann es in einen ausführlichen Nachtest für Gebrauchtnetzteile gehen. Vielleicht schaffe ich mir bis dahin auch ein Osziloskop an, dann weiss ich mehr. Das Multimeter könnte ich aber auch raus holen um wenigstens am PCIE Kabel unter Last die Spannung abzugreifen.
https://www.hardwaresecrets.com/seasonic-s12ii-bronze-520-w-power-supply-review/8/
Wenn der Vorgänger mit Reserve ausgestattet wird, dann wird auch kein OCP benötigt und das S12II wurde anscheinend trotz guter und eingehaltener Messwerte bei den technischen Angaben anders angegeben, als es verkauft wurde.
Da ein Großteil meiner PC Hardware sowieso zwischen 40000 bis 50000 Betriebsstunden drauf hat, höchstens Sammlerwert denn einen Marktgebrauchtwert besitzt, wundert mich mittlerweile teils meine Komponentenvorauswahl mit der verfügbaren Betriebsstabilität. Ich kann die Hardware auch nach 1 bis 2 Monaten stromlos beim ersten Mal ohne Fehlerbild starten. Einzig die mal gebraucht gekaufte X-fi mir dem obligatorischen Fehlerbild müsste ich am Spannungsteil reparieren und eine TP-Link Netzwerkkarte überlebte nicht mal zwei Jahre Betrieb.
Kurz mal Prime gleichzeitig mit Superposition getestet. Sogar mit Programmaufzeichnung im Hintergund, wo auch die UVD mit ausgelastet waren. Die CPU läuft auf 4Ghz oc.
Wenn auch ohne Multimeterüberprüfung, so fällt hier bis auf VIN1 +3.3V nichts aus der Reihe.-
Die mir verfügbaren, recht feinen Messpitzen bekomme ich leider nicht tief genug in die Aderendhülse rein. Da hat Seasonic gute Arbeit bei den engen Steckern geleistet und die ganzen Plastikabdeckungen der Grafikkarte erlauben keinen Abgriff der Spannungen. Ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich ohne vernünftigen Messaufbau nicht unter dem Tisch mit Taschenlampe mit den Messpitzen als Wünschelrute in der Hardware nach der passenden Energie rum stochern werde.
Eine Aufrüstung ist geplant, dann werde ich sicher das Multimeter erneut raus holen, wenn nicht vorher ein Schaden das Multimeter verlangt.
Aktualisierung 9.8.2019
Ich habe mal zwischenzeitlich doch mein Voltcraft VC820 an die Vega56 12V Schiene angeklemmt.
Alles stabil im Wattmann Turbomodus mit der Asrock Vega 56.
Blender und CB R20 Auslastung.
Nur GPU Bench in Blender, CPU Leerlauf. Etwa 130W muss man für das Restsystem abziehen. Also liegen wir bei den 200W für die Vega 56.