Reichen 500W Ryzen 5 2600 + Vega 56

Daniel_Wong schrieb:
Kaum zu glauben was für überdimensionierte Netzteile sich manche zulegen :freak: Mathe ist doch nicht schwer

210W Vega56
65W Ryzen 2600
105W System + Festplatten etc (sehr großzügig gerechnet)
-----
380W

die 15% Verlustleistung abgezogen liefert das Netzteil 425W.
Also 45W Puffer unter Maxlast und das mit einem gerechneten Systemverbrauch der weit über Norm liegt.

Es geht hier um Lastspitzen, da liegt das System Dann ganz kurz bei 680w und dein 500w NT egal wie gut geht aus....
Hab ich selbst erlebt in Witcher 3 bin dann von 550w Straight Power e11 auf 750w Straight Power e11 umgestiegen.

Ich habe die selbe Kombi gehabt. Mit UV + OC sowohl von CPU und GPU lief es. Zum Ende hin hatte ich öfter einen komplett Ausfall. PC startete dann einfach neu während dem Spielen. Hatte eins mit mit 80+ Zertifiezierung also eine Klasse unter Bronze.

Nun habe ich mir ein Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus geschossen. Bisher kein Problem mehr. Läuft wahrscheinlich direkt am Limit.

Fazit: Kann klappen, muss aber nicht :D

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Kiste wird einfach ausgehen.
So meine Erfahrung jedenfalls!...
SystemPower 9 ist nun nicht die Königsklasse von BeQuiet!

(...)

Die Herstellerangaben bei Vega sind nicht Übertrieben.
Eher sind es die User die Unter- oder Übertreiben und sagen
"Och, kannst auch 450W nehmen und alles geht Locker"

+1 !

Die bequit NTs mögen in einigen Ausführungen Vega scheinbar nicht sonderlich. Ein 500W Netzteil von denen _kann mit Undervolting funktionieren, es könnte aber synthetische Benchmarks oder einige exotische Anwendungsfälle geben, wo es versagt.

Herstellerangaben nicht übertrieben: Teilweise schon: Kauf den Herstellerangaben (AMD: Vega Anforderungen) nach ein Chinakrachernetzteil und es klappt, solange das Netzteil noch halbwegs jung ist...

Daher auch von mir ein:
Kann klappen, muss nicht. Depends on usecase.

Wenn du sicher sein willst, gehst du auf ein Netzteil mit 550 bis 600W, sofern du da mal eine "dicke" Graka reinstopfen willst und das nicht erst in einem Jahr ist direkt die 600W+ Größenordnung wohl besser.

Grugeschu schrieb:
Alternate empfiehlt 750Watt bei der Graka.

Würde ich auch, wenn ich Netzteile verkaufen würde....

Grugeschu schrieb:
Dein Netzteil sollte gute 80% Maximalverbrauch in Watt haben

Jo, aber bezogen auf 95% der Anwendungszeiten.
Wenn ich an 350 Tagen im Jahr nen Verbrauch von 370W habe bei nem 550W NT ist das ok, an 15 Tagen mal 480W, dann muss das Boot das abkönnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Bruder folgenden PC zusammen gebaut.

Ryzen 5 2600
1x SSD
1x HDD
PCGH Mugen 5
16GB Aegis 3000 Ram
3x PC Gehäuse Lüfter
Vega 56 Red Dragon
500 Watt Bequiet Pure Power 11

Bei ihm geht gar nichts aus.
Wobei die Empfehlung hier im Forum ja meist immer heisst " 500W reichen locker".

Ich persönlich würde mir beim nächsten mal einfach ein gutes 600W - 650W NT kaufen und Ende der Geschichte.

WommU schrieb:
Kaum zu glauben, aber höher dimensionierte Netzteile sind häufig effizienter. Knapp am Limit zu hängen bringt von der Effizienz oft weniger.

Viele Netzteile sind im Bereich bei 50% Auslastung am effizientesten. Nach hinten lassen sie nach.
Deine Aussage widerspricht leider dem Datenblatt des Netzteils :freak:

Theobald93 schrieb:
@Daniel_Wong
2. Die 15% zieht man nicht von den 500W ab. Sondern ein 500W Netzteil liefert 500W aber verbraucht mehr als 500W Strom.
Danke, das wusste ich noch nicht

Da verlasse ich mich doch lieber auf die Messungen in Tests. Einfach mal hier bei CB nachsehen. Da sieht das anders aus. Und beachten, wir haben kein 115V Netz.

Die Frage ist auch ob Netzteile weniger halten, wenn sie meist nahe des Limits belastet werden.

Was hier wieder ein Netzteil Vodoo betrieben wird ist echt unglaublich.

Hier wird von Vega56 jenseits der 400W erzählt ^^ ja nee ist klar.

ein 550W Pure Power reicht dicke aus für die genannte Hardware. Und wenn es abschaltet dann nicht weil es zu wenig Watt hat, sondern weil Schutzschaltungen auslösen die eigentlich für andere Zwecke gedacht sind.

Noch mal für die ganzen Experten hier die immer ein 750W+ Netzteil aufschwatzen wollen:

bei mir läuft seit Januar jeden Tag beim Zocken:

Sapphire Vega64 Nitro+ @UV
Ryzen 5 1400 @4Ghz 1,45V
16gb 3200er ram
1 ssd
3hdd

auf einem Bequiet L8 430W gekauft 2013

schönen Tag noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_Wong und Pinguin1
Man bekommt jede Vega auf 400W+, man muss nur bis Anschlag übertakten :)
Hat mich wirklich überrascht wie arg der Verbrauch nach oben geschossen ist, und das ohne kurze Peaks, sonst natürlich viel weniger...

wenn du eine Vega56 nicht mit erhöhter VCore betreibst bleibt die auch garantiert unter 300W.

Wenn jemand fragt ob man mit nem 500W NT ne 1080 betreiben kann erzähl ich dem doch auch keine Schauermärchen von Shuntmod & Trockeneis oder ?

Ich würde heute kein 500W Netzteil empfehlen für die V56. Meine Pulse bekomme ich auch zum abstellen bei 550W bei intensiven Spielen und erhöhtem PT ohne UV.

Mit UV müssten 500W reichen, aber Spiele wie Apex machen (nicht nur bei mir) Probleme bei UV Configs.

Corto schrieb:
ob man mit nem 500W NT ne 1080 betreiben kann

Die 1080 hat bei Lastwechseln auch nicht solche Spitzen wie die Vega. Die Dauerlast wird selbst bei 500W nicht das Problem sein, eher die Peaks und wenn einer mal etwas länger hält ist der Rechner aus. Ich kann selbst mit OC irgendwelche benchmarks mit kontinuierlicher Leistung durchjagen ohne, dass der Rechner aus geht. Aber Lastspitzen bei Spielen und co. sind was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, von dem Focus gibt es ja auch eine oder sogar mehrere Chargen welche fälschlich auslösen, kaufen würde ich neu auch keine 500W und ganz sicher kein System Power 9, also das billigst brauchbare, aber wenn es schonmal da ist kann man es damit schon probieren, ist ja kein Totalausfall.

@M6500
klar, wenn man schon neu kauft nimmt man was solideres. aber es ist kein chinaschrott oder sonstwie unbrauchbar.
Es hat die erforderlichen Ampere auf der 12V Schiene und ausreichend Schutzschaltungen - besser geht natürlich immer.

und es sind gerade die teuren Darkpower von Bequiet die wohl fälschlich auslösende Schutzschaltungen haben. da ist günstiger in dem Fall sogar stabiler.

M6500 schrieb:
Joa, von dem Focus gibt es ja auch eine oder sogar mehrere Chargen welche fälschlich auslösen
Seit 12/2017 ist das Problem behoben und diese werden auch seit 01/2018 nicht mehr als Neuware gehandelt laut Seasonic.

M6500 schrieb:
Dann hast du wohl ein altes oder andere Probleme...
Wen meinst du eigentlich? Oder über welche Probleme schreibst du?

der threadersteller hat lediglich die Frage gestellt ob das bereits gekauft 500er Pure Power für den R5 2600 und die Vega56 reicht.

leider hat ihm da direkt einer gesagt das es nicht reichen würde und er sich ein neues 750W Netzteil kaufen soll.

wenn jemand schon ein system power gekauft hat, was meinen die Leute eigentlich wieviel Geld der noch hat ein 750 W Netzteil zu kaufen ? das das dann nix solides wird ist klar. dann lieber wenig watt aber solide Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Daniel_Wong
@Corto Und weil das bei Dir seit nem halben Jahr mit einem Netzteil klappt, das eigentlich nicht die beste Wahl dafür ist, ist das alles nicht so wild und man kann das so empfehlen? Geht ja auch darum, wie lange so ein Netzteil das dann mit macht. Bei mir ist nach etwa 1 1/2 Jahren ein sehr hochwertiges 550 Watt Netzteil gestorben. Dran gehangen haben erst ein Ryzen 7 1700 mit einer Vega 56 und dann ein i7 7820x mit Vega 56. Und die Vega hatte ich nur für kurze Tests moderat übertaktet, Gesamttestzeit höchstens 2 Stunden.

Was aber nicht an der Graka gelegen haben muss (sogar recht unwahrscheinlich), wahrscheinlich hatte dein Leadex einfach vorher schon was weg, wenn Corto dann sein HEC-Schinken um die Ohren fliegt ist das aber seine Sache, empfehlen braucht man sowas natürlich nicht.

Zurück
Oben