Reichen die Alten Teile für …

BazingaICore

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal nachfragen ob die Teile die ich über habe für einen Reinen Satisfactory Server mit Win 11 ausreichend sind da ich noch RAM und eine SATA SSD kaufen müsste wollte ich vorher nachfragen vielen lieben Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Satisfactory Server
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Keine
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein nur als Satisfactory Server
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Pentium G4560 https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97143/intel-pentium-processor-g4560-3m-cache-3-50-ghz/specifications.html

Asrock H110M-itx/ac https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-ITXac/

Be quiet System Power B8 300W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://satisfactory.fandom.com/wiki/Dedicated_servers

könnte knapp werden mit der 2Core 4Threads CPU. Würde ja sagen probieren, kommt sicher auch auf die Fabrik an...

Edit: Wobei wie immer die Anforderungen an den Server entscheidend sind.

The server favours higher single-core performance over multiple cores.

12GB minimum, 16GB RAM is recommended for larger saves or to host more than 4 players.

• Gefällt mir
Reaktionen: BazingaICore
@nutrix das hab ich geflissentlich Überlesen... Sowas setzt man eh auf Linux auf... ymho

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, madmax2010, nutrix und eine weitere Person
Deine Frage ist verwirrend. Nochmals, wenn Win11 für diese CPU NICHT freigegeben ist, erübrigt sich der Rest der Frage.

• Gefällt mir
Okay ich dachte ich hätte mit der CPU Win 11 laufen aber mir ist eingefallen das es Win Server wahr ist schon ne Weile her mein Fehler 🤦. Mann kann es ja dann mit linux laufen lassen nur schafft das die CPU und wenn nicht gibt es eine Günstige CPU für das Board wo das Hinkommt?

Kommas wären schon gut, sonst wirds unleserlich und man versteht nicht, was Du willst. Und Dein Board schafft nur Gen7, Win11 geht erst ab Gen8. Was soll denn da als Satisfactory Server laufen?

• Gefällt mir
Selbstverständlich läuft Windows 11 auf der Kiste, es wird bloß nicht offiziell unterstützt, d.h. die CPU steht nicht auf der offiziellen Liste.
Einfach ein Win 11 Installationsmedium mit Rufus erstellen und am besten gleich diese beide Haken setzten:
1735367820763.png

Bei der Installation darauf achten, dass UEFI boot, Virtualisierung, TPM und idealerweise Secure Boot aktiv sind. Am besten vorher noch ein BIOS Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BazingaICore und CerealKiller
nutrix schrieb:
Kommas wären schon gut, sonst wirds unleserlich und man versteht nicht, was Du willst. Und Dein Board schafft nur Gen7, Win11 geht erst ab Gen8. Was soll denn da als Satisfactory Server laufen?

Es soll ein Reiner Spiele Server sein ( Satisfactory), notfalls wenn Win 11 nicht laufen sollte kann ich ja auf linux gehen. Nun interessiert mich nur ob die CPU der Herausvorderung gewachsen ist oder nicht, und falls nicht ob es für das Board eine Günstige (kann auch eine gebrauchte sein) CPU gibt wo das meistert.

Ein gebrauchter i5-7600(K) mit max. 4,1 bzw. 4,2 GHz wäre ein gutes Upgrade, die i7 sind sind als Maximalupgrade zu teuer.
Würde es aber zuerst mit dem G4560 versuchen, denn:
AB´solut SiD schrieb:
The server favours higher single-core performance over multiple cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BazingaICore
@AMD-Flo Hi habe es getestet leider geht der Ping vom Server sehr Steil und es lagt sehr, welcher I7 als Maximalupgrade wird hier gemeint ?

i7-7700K

• Gefällt mir
Zurück
Oben