Reicht die Pumpleistung der Pumpe aus?

tc.tribun

Cadet 1st Year
Hallo liebe Geimeinde,

ich will meine Wakü um einen Grafikkartenkühler (NexXxoS NVXP3) und Chipsatzkühler (NexXxoS NB-SLI1) erweitern,
zur Zeit wird nur die CPU (A64 3200+ Venice E6 @ 2.5GHz 1.55V) von einem NexXxoS XP gekühlt. Radiator ist ein
NexXxoS Xtreme III mit 3 120mm Lüftern auf 5V und als Pumpe hab ich die Eheim 600 Station (600l/h) Förderhöhe 1.8m.

Graka 7800GT, Chipsatz NForce 4 SLI
Glaub damit hab ich alles gut Beschrieben...

Nun zur eigentlichen Frage: Reicht die dann Pumpleistung der Pumpe oder sollte ich auf die Eheim 1000 Station umsteigen um noch gute Temps zu bekommen?

Die Lüfter auf dem Radiotor will ich eigentlich nicht weiter aufdrehen da diese ja sonst störend sind.

Schonmal dank für Antworten.

Ich würde sagen das reicht, da der Druck auf die Pumpe bzw die Kraft fast gleich bleibt ( altes Physik Gesetz :D ).
- der Wasserlauf wird zwa länger ... aber das zusätliche Wasser drückt genauso stark von hinten wieder in die Pumpe --> Kraftaufwand fast gleich

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wird es mit der Steigerung der Wassertemperatur aussehen? Mit ner stärkeren Pumpe müsste doch das wasser schneller fliesen und dann auch kühler bleiben oder? :(

Ja klar reicht locker :)
event. brauch Sie einen ticken länger um anzulaufen als z.Z. aber danach
wird Sie dann wieder ordentlich Ihre Arbeit verrichten;)

Gruß
Max

Nene Fließgeschwindigkeit spielt keine rolle,
- wenn das wasser schneller "vorbei" läuft, nimmt es auch gleichzeitig nicht so viel Wärme auf .

Auch wenn die Düsenbremsen da ein bisschen entgegenwirken solltest du trotzdem keine Probleme haben. Mein Rat wäre einfach mal zu bestellen. Eine stärkere Pumpe kannst du im nachhinein immer noch kaufen solltest du wirklich Schwierigkeiten haben was ich aber nicht glaube.

Zurück
Oben