Reicht diese Hardware aus ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Moin @ all

Ein Bekannter möchte auch einen neuen PC haben, um ein bisschen in der Gamerwelt Fuss zu fassen.Da er absolut wenig Geld zur Verfügung hat, aber dennoch das ein oder andere Game zoggn will hat er sich folgende Komponenten zugelegt.Er fragte mich ob diese Sachen ausreichen,um einigermassen spielen zu können.(Jetzt nicht alles in super Qualität,sondern einfache Auflösung 800*600 ect.)
ich denke schon,möchte aber von euch mal hören was ihr dazu sagt.es handelt sich um Folgende Teile:

ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400

AMD Sempron 2400 / FSB 333

Die beiden Sachen hat erschon.Geplant sind dann noch 2 mal 256 DDR Ram und eine Graka, was er sich heute zulegen möchte.Was könnt ihr für Rams empfehlen (2 mal 256 und denkt dran sein Budget ist schmal ;) und was für eine Graka )

Ist er mit der CPU und dem Board für einigermassen gutes Spielen gerüstet ? Bitte viele und ehrliche Antworten auch wenn sie hart sind.

hm.....ich würd da mal ne 9600 PRO empfehlen. Die gibt es unter 100 € und ist leistungsstark genug für die meisten Spiele !
Speicher kosten ja eh nicht mehr so viel und da sollte man wegen den 2-3 € Unterschied schon besser zu originalen greifen, statt irgendwelche OEM´s ! Infineon, Samsung<----(günstig) !!

Das Board ist in Ordnung, aber mit dem Sempron 2400+ wird er keinen Spaß haben. Kaufe lieber einen Athlon XP 2200+ für ~65€, oder einen 2400+ für ~75€. Der Sempron für den Sockel-A ist taugt nicht viel, Preis/Leistungsmäßig ist ein XP auf jeden Fall besser.

Welcher RAM auf dem Board läuft und welche Probleme der macht kann ich nicht sagen. Aber generell tut es jedes günstige DDR266er-Bundle mit 2.5er oder sogar 3er Timings für ~90 Euronen.

Als Grafikkarte sollte es schon mindestens eine Radeon 9600XT sein. Alles darunter macht ihm in einem halben Jahr keine Freude mehr, ist zu langsam für aktuelle Spiele. ~150€.

hi,

also nen barton wäre sicher nicht viel teurer gekommen und hätte mehr leistung gebracht,
beim ram ist mdt sicher zu empfehlen und samsung ist auch günstig und gut, mein 333 cl 2,5 läuft auch locker auf 400. und ne graka empfehlung ist schwierig: ne radeon 9800 pro evtl. aber da müsst er schon 170€ locker machen. ne fx 5900 käme auch noch in frage.

das dürfte für die meisten games schon reichen.

mfg spargl

er braucht mindestens ddr 333, 266 wird nicht reichen wenn der sempron mit 333 läuft :) und das nf7 macht dual channel also aufjedenfall 2 riegel kaufen.

Wie oben schon erwähnt ein Athlon XP 2400+. eine Radeon 9600XT dürften einen schnellen PC zusammenbringen.

Willüüü

Hmm, über das Board brauch ich ja nichts mehr zu sagen, ist sehr schick ;)
Als Speicher würde ich auf jeden Fall irgendeinen "günstigen" Markenspeicher (Infineon, MDT, Samsung o.ä.) nehmen. Aber auf jeden Fall mind. 512MB!
Als passende GraKa, die wirklich noch sinnvoll ist, fällt mir nur ne 9600Pro als absolutes Minimum ein (Vielleicht noch ne Radeon 9600XT) - alles andere wäre Geldverschwendung!

Tja und dann zum Thema Sempron (Kostenpunkt: 56€) -> leider hab ich mich mit dem Teil noch nicht eigehender beschäftigt, aber wäre ein vollwertiger AthlonXP in der selben Preiskategorie (vielleicht Barton 2500 oder Barton 2600 -> OK, ein wenig teurer :( ) nicht besser?!

Ganz klar, eine vollwertiger Athlon XP sollte es schon sein, 2400+ oder ähnliches!
Ist nicht viel teurer aber doch deutlich schneller, mehr Cache usw. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an, eine 9600 PRo oder einen günstige GF6 6600 sollte es schon sein!

Als CPU würde ich den Barton 2500+ (FSB 166) nehmen und den auf 3200+(FSB200) ocen ;) .
Kostet etwa 20 Euronen mehr als der 2400 Sempron

für alle aktuellen spiele reicht auch eine geforce 4 Ti 4400. besonders zukunftsicher ist die jedoch nicht, half life 2 sollte noch darauf laufen, die unreal 3 engine aber sicher nicht mehr.
mfg
IRID1UM

>>>Geplant sind dann noch 2 mal 256 DDR Ram und eine Graka, was er sich heute zulegen möchte. <<<

Ich empfehle Samsung - Speicher . Nicht weil ich die habe , sondern weil die wohl die geringsten Probleme mit diesem Chipsatz haben . Habe ich hier im Forum gelesen .

Ansonsten mal auf bei Abit schaun , ob es da eine Referenzliste gibt .

Als Graka würde ich die GeForce FX5900 XT nehmen .

Kannst ja mal hier rein schaun = http://www.hartware.net/review_381_1.html

@n00b´`n´`Stylze:

Hey, Kollega - wir drücken uns hier die tollsten Informationen aus dem Hirn und du bist gar nicht da :D

:lol:

Jetzt aber mal im Ernst, wie sieht der finanzielle Rahmen bei deinem Kumpel überhaupt aus!?

ein xp-m die sin wirklich alle sehr gut zum oc (VCore von 1.4) da sind die chancen größer auf über 300+ p-rating zukommen das board ist gut und als grafigkarte empfehle ich 9800 se und nimm einen 512 ram riegel kann man hinterher besser aufrüsten.

Hiho @ all

Sorry war nicht da um zu Antworten.

Zum einen mein Kollege hat wirklich minimum Kapital, weshalb auch eine 5900 (um die 160-180 Teuros) nicht in Frage kommt.Er hat sich jetzt eine (ich glaube es noch gar nicht aber es ist tatsache) 5200Msi mit 128 Ram geholt.Preis 50 Euro.
Rams ein Dualpack Twinmos 2 mal 256 DDR Ram.

Zum Sempron kann ich nur Sagen >> er hat sich den schon gekauft << auch auf mein Rat sich doch lieber für 20 euro mehr nen Barton zuzulegen.Na ja Ich sach mal Lehrgeld haben wir alle gezahlt.Seine geilheit war mal wieder schneller als der Verstand.Kaufen,Kaufen,Kaufen und hinterher dumm aus der Wäsche blicken. :D

Also zusammengefasst :

- AMD Sempron 2400 ( 1,677G) kann man bestimmt um 200-300 Herz takten, so das er auf knappe 2 G kommt.
- Das Abit NF7
- Msi 5200 mit 128 Ram (na ja wenigstens DirektX 9 tauglich)
- 40 GB festplatte Western Digital
- 2 mal 256 ram TwinMos Dualpack
- Nt no Name 450 Watt.

Jetzt bitte nochmal eure Comments :D

Oje ich lese schon Spott und Heme.Vergesst nicht er hatte nur 300 € für alles.
Tastatur,Moni,Maus und Gehäuse hatte er schon.Ach ja Laufwerke hatte er auch.
Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich halt mich zurück ;)

...hattest du nicht irgendwas von "Spielen" gesagt?! Kann er ja jetzt vergessen! :lol:

Mit dem Sys. wird er nicht sehr weit kommen, das ist mal Fakt. Da scheitert alles an der Graka. Er wird wohl noch ein bischen sparen müssen.

n00b´`n´`Stylze schrieb:
Also zusammengefasst :

- AMD Sempron 2400 ( 1,677G) kann man bestimmt um 200-300 Herz takten, so das er auf knappe 2 G kommt.
- Das Abit NF7
- Msi 5200 mit 128 Ram (na ja wenigstens DirektX 9 tauglich)
- 40 GB festplatte Western Digital
- 2 mal 256 ram TwinMos Dualpack
- Nt no Name 450 Watt.

Hm...
Ich hätte das genommen:
2200+ Boxed (~67€)
Abit NF7 (~55€)
2x256 DDR-333 CL 2,5 Infineon (~74€)
WD 40GB (~42€)
NoName NT 350W(~10€)
GeForce 4

Aber einen Spartip kann ich dir noch geben! Schau in die Markplätze der Foren ( computerbase.de, HardwareluXX.de usw.) da bekommst die Sachen meist sehr billig!
zB:
Den Ram bekommst mit Glück schon für 50€(DDR 400)... CPU 30-40€.. naja ich hoffe ich hab dir geholfen!
Und das Geld was du beim CPU, beim Ram und bei der HDD sparst kannst in die Graka investieren!

Ok sry ich bin halt immer so.... übereilt!

Zuletzt bearbeitet:
Hinnibal schrieb:
Hm...
Ich würd nehmen:
2200+ Boxed (~67€)
Abit NF7 (~55€)
2x256 DDR-333 CL 2,5 Infineon (~74€)
WD 40GB (~42€)
NoName NT 350W(~10€)
GeForce 4

Aber einen Spartip kann ich dir noch geben! Schau in die Markplätze der Foren ( computerbase.de, HardwareluXX.de usw.) da bekommst die Sachen meist sehr billig!
zB:
Den Ram bekommst mit Glück schon für 50€(DDR 400)... CPU 30-40€.. naja ich hoffe ich hab dir geholfen!
Und das Geld was du beim CPU, beim Ram und bei der HDD sparst kannst in die Graka investieren!

->Du hast auch nicht genau gelesen - die aufgeführten Komponenten hat sein Kumpel schon!

@Noob: ist der Speicher wenigstens DDR400!? Hat dein Kumpel nen vernünftigen CPU-Kühler?! Ich denke ans Übertakten!

@ chefkoch

...hattest du nicht irgendwas von "Spielen" gesagt?! Kann er ja jetzt vergessen!

Na ja son Möchtergern Dödel bei uns aus der Nachbarschaft hat nen AMD 1300er mit 7xx SD Ram und einer Geforce 4/440 MX/64MB.

Er kann FarCry spielen :D mit einer Auflösung 800 mal 600 ! Tatsache ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehn.Das er nicht die börner Rakete da hat weiss ich auch aber z.Z kann er doch alles zoggn was auf dem Markt ist oder nicht ? Klar AA, AF und auch ne Auflösung von 1024 mal 768 kann er knicken,das leuchtet ein.

Und es gibt ja noch xxxx Spiele die er nachholen will wie die Splinter Cell reihe, C&C und was weiss ich noch alles.

Zurück
Oben