Reicht eine neue GPU? oder doch Ryzen 2600x Upgrade?

SalzstangeR6S

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Heute geht es mal um mich, mein Kollege spielt schon mit großer Zufriedenheit auf seinem i5 8400^^
ich bin momentan am überlegen mein 3-4 Jahre altes System auf das neue Ryzen 2600X System zu Upgraden.
Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege mit guten FPS Werten 80 - 120 FPS je nach Map auf low Settings.
Meine Grafikkarte ist jedoch im Spiel 95-100% ausgelastet laut Taskmanager, genaue Messungen per Afterburner habe ich noch nicht durchgeführt.
Wenn ich dazu noch nebenbei auf meinem 2. Monitor den Twitch Stream von meinem Kollegen auf 1080p60fps schaue, droppe ich ingame unter 60fps und das Game hat schöne ruckler.
Desweiteren würde ich in Zukunft gerne PUBG wenigstens auf Mittleren Einstellungen spielen, daher ist eine neue GPU jedenfalls pflicht.
Die Frage die ich mir stelle, sollte ich erstmal in eine gute Grafikkarte investieren a la GTX 1060 / 1070 /1070TI (mehr als 500€ werde ich für eine GPU definitiv nicht bezahlen, dass ist schon verdammt viel Asche für eine GPU...) oder halt in ein neues Ryzen System?
Ein 144hz Monitor ist nicht vorhanden, wird aber ende des Jahres bzw. nächstes Jahr dann folgen.
Ich habe da mal eine Liste zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b9d959f42065ae10004c45d11d1030aeb938beab4d

2. Preisspanne: Maximal 1.000€
3.1 Gaming evtl in Zukunft auch Streaming
3.2 Rainbow Six Siege, PUBG, GTA V, Fortnite
3.3 Full HD, derzeit low Settings, später mindestens Mid - Settings / min. 144 fps in Shootern da in Zukunft ein 144 hz Monitor folgen soll.
4.1 Derzeitiger PC: (Grün wird zu 100% übernommen, Rot wird ersetzt)
Monitor BenQ ZOWIE RL2455 24"
Monitor 2: Fernseher Telefunken 22"
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: 430 Watt be quiet!
Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
Kühlung: EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: 2GB Palit GeForce GTX 750 Ti
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
SSD 250GB Crucial BX100 2.5
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD Extern 1 TB WD Elements
Tastatur: Razer Ornata Chroma
Maus: Razer DeathAdder Chroma
Headset: Hyper X Cloud 2
MixAMP: Astro MixAmp Pro TR
5. 5 Jahre sollten schon drin sein.
6. ATX Mainboard, Übertaktet werden soll wenn die CPU in ein paar Jahren nicht mehr genug Leistung bringt.
7. Den zusammenbau bekomme ich selber hin, würde aber auch die aktuelle Ryzen Aktion in betracht ziehen.
Gekauft werden soll.

LG

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist die graka zu lahm? fang mit ner neuen graka an. aktuell ist die CPU zu lahm? fang mit ner neuen CPU bzw neuen plattform an.

zu deiner konfig: MB braucht das aktuelle BIOS und der kühler ist für OC recht dünn und lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren. ersetze den durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B. ich würde noch über ein günstiges X470-MB und etwas flotteren RAM nachdenken.

Was hast du denn überhaupt momentan?
Eventuell reicht ja ne Grafikkarte.

Ja das kannst du so kaufen , deine Grafikkarte ist in den jetzigen spielen nicht mehr ausreichend , zumindest das was du spielen willst
Nur beim kühler gibt es für den Preis was besseres aber da die Ryzen Cpu's sowieso nicht sonderlich warm werden würde der auch reichen

also wenn du Streaming in Betracht ziehst, dann solltest du auf jeden Fall die CPU upgraden, das wird mit dem i5 4460 kein Vergnügen.

als erstes wuerde ich die gpu gegen eine 1060 gtx 6gb tauschen, und danach den rest.

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte upgraden, das gibt dir schon einen extremen Schub.
Vorallem in RS Siege wirst es merken.

Wenn du selber streamen möchtest:

Upgrade auf Ryzen

Selbst bei einer 1060 GTX wird die CPU sehr knapp. 4 Threads bei 3,2 GHz all Core. Schau dir mal diesen Generationenvergleich von CB an. Deine CPU sollte schwächer als ein i7 2600k sein (der ist zwar älter, hat aber einen höheren Takt plus 4 Threads mehr). Ich denke, dass du selbst mit einer 1060, die weitaus eher im Limit hängt, trotzdem kein smoothes Gamingerlebnis haben wirst, sondern ständige Framedrops.

Ich denke dabei nicht einmal an Streaming. Nur allein die Frametimes könnten sich um 20-50% verbessern (je nach Engine).

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka muss zu 10000000% neu.

Das Ding ist halt ein gnadenloser Flaschenhals.

Danach würde ich einfach mal sehen wie dir das System gefällt, und was dein Budget sagt

GPU und RAM primär- nen i7 4790 bekommst gebraucht für 160€ - aber den 144Hz Monitor kannst Dir tbh mit ner Möhre á la 1050/1060 auch ersparen. Erinnert mich immer an die geilen Gaming-Laptops mit 4k Display und GTX1050. Da tränt das Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Den billigen Kühler kannst du streichen, das ist der Boxed auch nicht schlechter. Beim Netzteil würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein SeaSonic Focus holen. Bei der Grafikkarte macht eine RX580 mehr Sinn. Ist schneller und wenn du eh bald einen neuen Monitor holen möchtest kannst du auf Freesync setzen.

SalzstangeR6S schrieb:
3.3 Full HD, derzeit low Settings, später mindestens Mid - Settings / min. 144 fps in Shootern da in Zukunft ein 144 hz Monitor folgen soll.

Hierbei ist zu beachten, das wenn Du eine Nvidia Karte kaufen willst und dann einen 144MHz Monitor nutzen möchtest. Du einen G-Sync Monitor brauchst und die sind um einiges teurer als ein FreeSync Monitor. Also wäre es eine Überlegung wert eine RX 580 z. B. zu nehmen. Zumindest wenn es um 1080p Gaming geht.

SalzstangeR6S schrieb:
Wenn ich dazu noch nebenbei auf meinem 2. Monitor den Twitch Stream von meinem Kollegen auf 1080p60fps schaue, droppe ich ingame unter 60fps und das Game hat schöne ruckler.

Liest eigentlich irgendwer die Anforderungen des TE?
Hier bringt die neue Grafikkarte allein NICHTS, und es ist zwingend ein Plattform Upgrade erforderlich!

Wenn du spielen und streamen willst geht nichts über Kerne /Threads, also Ryzen 2600 oder i7 8700.

Guten Morgen,

vorab vielen dank für eure Beiträge!

@Deathangel008 Die X470 Boards sind mir etwas zu teuer
Das wäre für mich das günstigste: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html
Der RAM wäre Preislich für die Mehrleistung vertretbar:
https://www.mindfactory.de/product_...age-DDR4-3600-DIMM-CL19-Dual-Kit_1227470.html
Müsste es beim Kühler der: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html sein?
Denn der ist aktuell Ohne Termin bestellt. Gibt es da alternativen?
@Arcturus 2GB Palit GeForce GTX 750 Ti
@xdave78 Bei mir kommt wenn dann nur ein Plattform Wechsel infrage.
@abzjji Das SeaSonic Netzteil https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-Focus-Modular-80--Gold_1221716.html ist wegen seiner 10 Jahre Garantie eine Überlegung Wert, jedoch auch direkt über 20€ teurer.
Die AMD GPU's kommen wegen dem zu geringerem Takt für mich eigentlich nicht infrage, da zahle ich lieber nochmal 100€ mehr und hole mir eine Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 oder halt die 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream
@GuSchLa Mit G / Free Sync habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, macht das so einen Riesen Unterschied in Shootern?

Momentan tendiere ich erstmal nur zum Grafikkarten neukauf, danach könnte ich ja noch immer schauen ob es reicht oder nicht.

Was haltet ihr von den beiden Karten?
https://www.mindfactory.de/product_...-8G-RGB-Fusion-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1212313.html
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113502.html

Die Tests von CB sahen ja ganz gut aus, gibt es noch alternativen bzw. einen Geheimtipp U500€?

@ TE:
der von dir verlinkte RAM hat schon eher schlechte timings. mit vollem takt wirst du den auch garantiert nicht ans laufen kriegen. ich dachte da eher an 3200er.

den Pure Rock Slim kannst du dir auf jeden fall schenken.

wenn die fps durch den stream so stark einbrechen wird eher die CPU das problem sein. da bringt dir eine neue graka dann nichts bzw keine zusätzlichen fps.

Die AMD GPU's kommen wegen dem zu geringerem Takt für mich eigentlich nicht infrage
vllt solltest du dich mal informieren, man kann grakas mit unterschiedlichem chip oder gar unterschiedlicher architektur nicht anhand einzelner zahlen vergleichen.

die 1060 JetStream ist in ordnung, die G1 Gaming nicht. für nen zehner mehr kriegt man ne KFA² 1070ti EX.

SalzstangeR6S schrieb:
@GuSchLa Mit G / Free Sync habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, macht das so einen Riesen Unterschied in Shootern?

https://www.computerbase.de/forum/t...hen-vsync-gsync-freesync-144hz-144hz.1631590/

Mir ging es eigentlich auch nur darum das man weiß, wenn man 144MHz betreiben möchte,
das G-Sync Monitore um einiges teurer sind als FreeSync Monitore. Und wenn Du bei FullHD
bleiben möchtest wäre es halt ne Überlegung wert eine RX Karte zu nehmen. Preise sind ja in
den letzen Tagen recht gut gefallen.

Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang diese Woche die MSI GTX 1070Ti 8G geholt (restlichen Specs in Beitrag 1)
Und nun habe ich Rainbow Six Siege gestern und heute gespielt und habe Framedrops des Todes.
Die FPS springen von über 220 manchmal einfach auf 10-30 für ein paar sekunden ca. 5 würde ich sagen.
Eben hatte ich sogar 2-3 sekündige Standbilder.
Vsync hat leider nichts gebracht, die FPS wurden zwar auf 60 begrenzt aber die droppten trotzdem schnell unter 30.
Ich denke nicht, das die Grafikkarte etwas damit zu tun hat. Denn mir ist über den MSI Afterburner aufgefallen das er den Arbeitsspeicher komplett ausreizt und sogar auf die Auslagerungsdatei zugreift.
Letzte Woche lief alles noch tadellos mit 60 - 120fps. Ich muss dazu sagen das die letzten Tage ein Patch für das Spiel kam, der eventuell auch der Auslöser sein könnte.
Ich spiele auf Medium Settings 4:3, 80 FOV, 1080p
Im Anhang mal ein paar Screenshots.

LG

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 292
  • 2.png
    2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 299
Na wenn der Speicher voll ist .... muss wohl mehr Speicher her. 8GB sind ja nun nicht die Welt^^

Ob Deine CPU "Reicht".
Zock in 640x480 ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion/Post-Prozessing.
Und schon siehst Du ob Deine CPU "reicht". Ist davon abhängig was Du unter "reicht" verstehst.

Zurück
Oben