Reicht eine r9 390x noch

MeisterMario94

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
55
Hallo 👋
Ich möchte mal fragen ob eine r9 390x ĂŒberhaupt noch reicht fĂŒr Full Hd 60 fps

drin im pc ist
Cpu I7 3770
DDR 3 ram 1666
700 Watt Netzteil

danke Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

1. Nimm die Spiele, die dich interessieren.
2. Suche nach Benchmarks mit einer 390X
3. ????
4. Profit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tr4vell3r, cvzone, Shadow86 und 7 andere
ja, aber dann eher mehr mit mittleren bis hohen detais, da ja auch das grund system nicht mehr so ganz up to date ist

Na ob es DIR reicht, musst du dir doch selbst beantworten können. Zumal du keinerlei Beispiele genannt hast um welche Spiele es primÀr geht. SolitÀr ist vermutlich nicht gemeint.
Spielbar wird, mit den richtigen Einstellungen, alles sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
Eine R9 390X dĂŒrfte (wenn ich das richtig im Kopf habe) leistungstechnisch etwa einer aktuellen RX 570 entsprechen. FullHD mit 60fps sollte damit in den meisten aktuellen Titeln machbar sein, sofern man nicht alles blind auf Utra dreht.

Sogar eher in Richtung 580, ist aber vom Titel abhĂ€ngig. Als 290 Besitzer kann ich diese GrĂ¶ĂŸenordnung bestĂ€tigen, die lĂ€sst sich nĂ€mlich sehr gut mit der 570 4GB vergleichen. Da wir nicht mehr Input haben, was denn nun genau laufen soll, muss diese Information wohl reichen. RX 580 taucht ja eigentlich immer in den Benchmarks auf, da kann man sich dann dran orientieren.

denk auch bitte dran das die karte strom frisst wie hölle eine 570 könnte aus stromspargĂŒnden eine alternative sein

reicht fĂŒr Anno 1602 aber nicht fĂŒr RDR2 mit max. Settings - und nun?

warum eigentlich diese alte gebrauchte Karte kaufen? was soll die kosten? Oder wo bekommst du die her?

• GefĂ€llt mir
Hör mit dem blöden Stromverbrauch auf, @Rumguffeln.

FĂŒr das Geld, das die 570 kostet, kannst lange zocken und du hast nur eine Karte mit gleicher Leistung.

Und beim Thema Umwelt bitte auch an den Ressourcenverbrauch und die Energiekosten bei
der Herstellung der 570 denken.

Ich habe die Karte schon zuhause da ich mein Hauptsystem mit rtx 2080 verkauft habe:( da die Zeit nicht mehr da war ich spiele aber so ziemlich alles durch die Bank Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Probiers doch einfach aus.

Wenn es dir nicht langt, dann musst du dir halt eine andere Karte kaufen...

MeisterMario94 schrieb:
Ich habe die Karte schon zuhause da ich mein Hauptsystem mit rtx 2080 verkauft habe
und Ă€h du kannst dann nicht einfach die Karte benutzen und sehen ob es dir in den unbekannten Spielen reicht? Was soll man denn hier sagen, mal wird es fĂŒr dich reichen, mal nicht. Wenn es dir nicht mehr reicht dann musst du logischerwise abwĂ€gen ob du aufrĂŒsten willst. Ich verstehe nicht wie dir die Leute hier helfen können? mal reicht es, mal nicht. Ende
Mal wird auch die CPU limitieren, mal nicht.
Du sitzt vor dem Rechner, einfach probieren und falls es nicht reicht nachsehen was limitiert. Dann aufrĂŒsten.

• GefĂ€llt mir
Ich hatte bis vor Kurzem noch eine R9 390 gehabt, BF1 FHD Ultra mit 70+fps, BFV FHD low- medium 70fps, Ultra 55fps, Shadow of Mordor Ultra 50fps, Starwars Battlefront Ultra 70+fps, Tombraider WQHD Medium High 60+fps, ROTTR FHD Medium-High 55+fps, SOTTR FHD oder WQHD medium 50+fps.

Kommt aufs spiel an und deren setting mit auflĂ¶ĂŸung.

Ich nutze sie schon ewig und sie schafft 4k @ 30 fps bei aktuellen Titeln wenn man alles kritische auf hoch statt auf ultra stellt. Den Rest kann man maxed out lassen.

Geht man mit der Auflösung runter geht entsprechend noch mehr. Stand damals eine exzellente Karte.

FĂŒr FHD ist die auch unter maximalen Einstellungen oftmals noch fĂŒr ordentliche fps zu haben. Wie viele du brauchst ist deine Sache. Ich habe aber auch insgesamt eine modernere Plattform. Auch frage ich mich warum du dein eigentlich gutes System mit der 2080 verkauft hast aber den alten schicken behalten hast.. Andersrum wĂ€re besser gewesen. Zudem schimmelt das Zeug ja auch nicht wenn man mal nicht so viel Zeit hat. Da muss man nicht gleich alles weg geben. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich denke mal dass du mit der Karte in FHD gut aufgehoben bist und sie dir auch noch lange nutzen wird, soweit gewollt.

MeisterMario94 schrieb:
Hallo 👋
Ich möchte mal fragen ob eine r9 390x ĂŒberhaupt noch reicht fĂŒr Full Hd 60 fps

DafĂŒr reicht ja nicht mal eine 2080TI aus.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpgbfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpgq2rtx_2019_12_09_13_38_33_064.jpgBorderlands3_2019_12_10_10_12_26_803.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die vielen Antworten 🙂mir ist es darum gegangen das ich alles spiele von tetris 😁 bis ac odissey und bei gewissen Spielen bei Full HD schon meine 2080 am Limit war. Wenn ich gleich mal bei der Frage bin welche cpu fĂŒr die nĂ€chsten Jahre könnt ihr empfehlen ? 😊

MeisterMario94 schrieb:
Danke fĂŒr die vielen Antworten 🙂mir ist es darum gegangen das ich alles spiele von tetris 😁 bis ac odissey und bei gewissen Spielen bei Full HD schon meine 2080 am Limit war. Wenn ich gleich mal bei der Frage bin welche cpu fĂŒr die nĂ€chsten Jahre könnt ihr empfehlen ? 😊
Threadripper 3970X. Ist der beste.

Nein, mal im Ernst. Was hast du denn fĂŒr AnsprĂŒche in FullHD? Mit vernĂŒnftig gewĂ€hlten Settings kann man mit dem System vernĂŒnftig in FullHD zocken. Der werte HisN zeigt hier aber dann auch die wirklich MAXIMALEN Settings und bekommt so auch seine 3000€-Karte, die die aktuell beste auf dem Markt ist, klein. Ich wĂŒrde sagen, du behĂ€ltst mit der Karte den i7 bzw. nennst uns erstmal ein Budget.

Wobei ich den Sinn der Sache nicht wirklich verstehe. Du verkaufst dein System mit einer 2080 und kaufst dir eine R9 390X, möchtest dann aber wieder Kohle aus dem Fenster hauen, um das System zukunftssicher zu machen? Really?

ZurĂŒck
Oben