Reicht mein Netzteil?

Fredsters

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr mit Hilfe des Forum hier meinen PC zusammengestellt. Jetzt merke ich, dass mir die Radeon 6800 nicht reicht. Frostpunk 2 läuft in 1440P nicht so flüssig wie ich das gerne hätte. GPU Auslastung bei 100%.

Würde gerne auf eine 7900 XT OC TUF umsteigen. Die hat allerdings 3 Stromanschlüsse. Mein Netzteil nur 2. Bekommt man das irgendwie mit nem Adapter hin? Oder muss ich auch das Netzteil tauschen? Laut BeQuiet Rechner komme ich nur auf 680Watt. Also Leistung sollte reichen. Er blendet aber mein Netzteil aus, da wie gesagt ein PCI Anschluss fehlt.

System:
1728567137918.png

Danke für euren Input :D

Nimm halt eine 7900 XT oder 7900 GRE mit zwei Anschlüssen. Die Leistung vom Netzteil reicht dafür.

Die schlechte Performance kann übrigens auch an Frostpunk 2 liegen. Das hatte, oder hat immer noch, ein paar Probleme. Ich weiß nicht ob das schon gepatcht wurde.

Fredsters schrieb:
Würde gerne auf eine 7900 XT OC TUF umsteigen. Die hat allerdings 3 Stromanschlüsse. Mein Netzteil nur 2. Bekommt man das irgendwie mit nem Adapter hin?
Das Netzteil hat mit 750W locker genug Power.

Dass das nur 2x 6/8 Pin Kabel bietet ist enttäuschend. Das Straight Power 12 750W z.B. hat 4 Kabel.

Einen Adapter kann ich nicht Empfehlen - im Gegenteil, so ein Adapter ist bei einer highpower Karte eine schlechte Idee.
Such dir eine 7900XT, die nur 2x 8-Pin benötigt.

Fredsters schrieb:
Jetzt merke ich, dass mir die Radeon 6800 nicht reicht. Frostpunk 2 läuft in 1440P nicht so flüssig wie ich das gerne hätte. GPU Auslastung bei 100%.
In den meisten Spielen gibt es 2-3 Settings die bei der Reduzierung von Ultra auf Hoch ordentlich mehr fps freisetzen bei keinem oder nur mit der Lupe sichtbarem Grafikverlust.
Einfach mal google/youtube nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Fredsters schrieb:
Die hat allerdings 3 Stromanschlüsse. Mein Netzteil nur 2. Bekommt man das irgendwie mit nem Adapter hin?
Bekommt man nicht, weswegen ich häufig das 850er empfohlen habe, welches zwar nominell "zu stark" sein mag, aber technisch eben 4x8-Pin kann. (Mittlerweile sind einige hier aufs FSP Vita 750w umgeschwenkt.)

Alternativen, wie ein anderes Modell der Grafikkarte, wurden ja bereits genannt.

Das kratzt was im Hinterstübchen ... Deine aktuelle Karte gab es mitunter auch als Hobel mit 3x8-Pin.
Augenscheinlich gab es zusätzlich eine V1 mit 2x8-Pin ...
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Willkommen bei dem Grund, warum ich das PP 750W immer nur zähneknirschend "empfohlen" bzw. in konfigurationen abgesegnet und über diesen Mangel aufgeklärt habe.

Lösung wurde schon genannt: Karte mit zwei Anschlüssen suchen und ggf. auch undervolten.

Could not resist:
Empfohlen trotz des Risikos, sich wegen Völlerei und 850w vor dem Plenum verantworten zu müssen 🫢

Es gibt ihn eben doch hin und wieder, den Fall der Fälle - wenn es plötzlich Sinn ergeben kann.
Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht und so. ;)

Zum Thema noch was:

1728568468240.png

Naja, ist ja keine Frage der Leistung. BQ hätte hier auch einfach noch einen oder zwei PCIe-Anschlüsse spendieren können. Haben sie aber halt nicht.

Fredsters schrieb:
Frostpunk 2 läuft in 1440P nicht so flüssig wie ich das gerne hätte. GPU Auslastung bei 100%.
Hast Du FSR und Frame Generation aktiv?
Treiber aktuell auf 24.9.1?
Ich würde auf den Release von RX8000 warten.
Wenn man keine 3x 8-Pin Stecker hat, kauft man eben eine 7900XT mit 2x 8-Pin:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9809_05+14+-+RX+7900+XT
Ergänzung ()

Zum Thema Pure Power 12M 850W:
Ich empfehle es ungern, da man mit einer 2x 8-Pin Karte beide PCIe Kabel verwenden sollte, womit dann 2x 8-Pin ungenutzt rumhängen, weil die GPU sonst nur an einer 12V Schiene hängt. Genau das will man nicht bei einem modularem Netzteil haben.
1728569780679.png

Dann lieber das Straight Power 12 mit 750W.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
AMD-Flo schrieb:
Genau das will man nicht bei einem modularem Netzteil haben.
Man kauft sich ein modularen Netzteil, damit möglichst wenig ungenutzte Kabel dran hängen.
Außerdem werden mit Sicherheit viele 850W Netzteile nicht richtig angeschlossen, weil die Kunden die Anleitung nicht richtig lesen und meinem sie brauchen nur ein Kabel mit 2x 8-Pin für eine 2x 8-Pin GPU. Beim PP 12M 750W Netzteil kann das nicht passieren.
Selbst die 7900XTX gibt es mit 2x 8-Pin und Nvidia nutzt sowieso den 12VHPWR Stecker.

Prinzipiell ist das zwar richtig, aber ich halte es auch für übertrieben. Man kann auch eine GPU nur an 12V1 oder nur 12V2 anschließen. Das Kabel hat doch netzteilseitig entsprechend mehr Leiter an dem Stecker. Für viele Systeme würde sich das sogar anbieten da nur 1 zu nehmen, die CPU hängt scheinbar exklusiv an 2. Und am Ende teilen sich 1 und 2 sowieso eine gemeinsame Quelle, für die Gesamtlast ist es also auch unerheblich.

Khorneflakes schrieb:
Man kann auch eine GPU nur an 12V1 oder nur 12V2 anschließen.
Das ist aber vom Hersteller nicht vorgesehen und führt im schlimmsten Fall zur Abschaltung insbesondere bei Anschluss an 12V2 (max. 36A). Die Anzahl der Kabel nur Netzteil wäre immer gleich.
Es gibt noch andere Gründe, warum man keine überdimensionierten Netzteile verwenden sollte:
  • Schlechterer Wirkungsgrad bei wenig Last (Idle)
  • Höhere Ströme im Fehlerfall (Folgeschäden, Brandgefahr)
  • Höhere Kosten
Das vorhandene Netzteil reicht theoretisch auch für eine RTX 4090.

Das stimmt, das ist halt die Kehrseite. Die GPU nur an 12V1 (40A) anschließen mag sogar Vorteile haben. Sie nur an 12V2 anzuschließen ist hingegen ein Problem. Es gibt keine pauschal richtige Lösung.

Zurück
Oben