Reicht mein Netzteil?

LuisCesar

Lt. Junior Grade
Moin

ich habe ein AM4 Mainboard AS Rock A320 mit aktuellem Bios. EInen Ryzen 5700XT. Dazu 32 GB Corsair Vengance Ram (3200XMP)
Radeon 7600XT und dazu sind mehrere USB Geräte angeschlossen, einschließlich Lautsprecher und Controller. Dazu eine SSD mit 1 TB. Win11 23H akuell.

Ich spiele alles quer Beet aber eher ältere Titel die nicht wirklich viel Strom verbrauchen.. Hatte letztens A Plaque Tale Requiem installiert und es stürzte 3 mal so ab das der Sound kurz stotterte und dann der Rechner neu startete. Wobei die Grafikkarte bein Neustart kein Bild machte. Musste per AN und AUS knopf neusterten und dann war die Grakea wieder da. Ich dachte es liegt am Spiel. Heute haben ich das gleiche Problem bei Alan Wake2 gehabt. Ohwohl die Graka nicht oft auf 190 Watt lief.
Ist es das Netzteil?

Bequite System Power 700 Watt. Weil meine 7600 XT und mein Ryzen 5700X sind doch keienn so großen Stromschlucker dachte ich. Danke für Eure Hilfe......

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und RedPanda05
Das kann alles sein und hat wahrscheinlich nichts mit dem Netzteil zu tun (kann, aber erst mal solltest du andere Dinge testen). Du beschreibst einfach einen kompletten Systemabsturz und der kann viele Ursachen haben:

Defekter RAM, defekte Grafikkarte, defekter Prozessor.
Ich würde an deiner Stelle in der Reihenfolge auch testen.

Besorg dir einen RAM Test wie "Memtest", einen GPU Last-Test wie Furmark und auch ein paar runden 3DMark sowie Prime95 für die CPU. Viel Spaß beim testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, RedPanda05, redjack1000 und eine weitere Person
Schließe die Grafikkarte mal an 12V V1 un d12V V2 am Netzteil an.

Welches System Power genau?

Gibt ja mehrere Versionen..

Signatur sagt:
"AMD Ryzen 5700X / 32 GB Corsair DDR 3600
16GB Asus 7600XT Dual
AS Rock A320m Board / 700 Watt BQuiet System Power 9
Endorfy Solid 300 Gehäuse"

Die Gesamtleistung des Netzteil ist mehr als ausreichend.
Die Grafikkarte hat leider nur 1x 8-Pin.
Und leider ist für das Netzteil keine Railverteilung angegeben.
Vermutlich ist die identisch zum System Power 9 CM:
1743309214498.png

1743309240362.png

@LuisCesar
Bitte alle Fragen beantworten!

Sind die Stecker am Netzteil mit 12V1 und 12V2 beschriftet?
Was steht auf den Steckern zur GPU, zur CPU und zum Mainboard?
Hast du abnehmbare oder feste Kabel am Netzteil?
Die GPU sollte idealerweise an 12V1 angeschlossen werden.

Wie schnell läuft der RAM tatsächlich?
Poste Screenshot von allen Registerkarten in CPU-Z.
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?

Teste den RAM mit Memtest86 (ohne +).

Hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbaut?
Welcher CPU Kühler ist verbaut?
Wie sieht der Temperaturverlauf in 3D Mark aus?

Sind das BIOS und die Chipsatz/GPU Treiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Sind das BIOS und die Chipsatz/GPU Treiber aktuell?
+1

• Und wie wird der (neue?) Prozessor denn eigentlich gekühlt?
  • Bekommt das eher schwächer ausgestattete Mainboard ausreichend kühle Luft?
  • Steckt der Ram in den Slots, in denen er stecken soll? (Vermutlich gibt es nur 2 Slots)
Gerne mache deutliche, aussagekräftige Bilder für uns ...

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt ja mehrere Versionen..
Signatur: 700 Watt BQuiet System Power 9

"Bequite", "BQuiet" ... ich liebe Inkonsistenz :rolleyes:

Es schadet wirklich nicht, sich den Firmennamen - wenigstens für die Signatur - einmalig zu merken und kurz zu übernehmen: "be quiet!" <- MIT dem Ausrufezeichen.

Davon ab: solange hier nicht bekannt ist, wie genau die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist (siehe, was @Viper1982 und @AMD-Flo geschrieben haben) braucht man hier nicht weiter sinnieren.

DJMadMax schrieb:
ich liebe Inkonsistenz
Das geht ja noch weiter, RAM Takt, CPU Bezeichnung, Win 11 23H.
Das genau Boardbezeichnung fehlt auch.
Abwarten, was vom TE kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
AMD-Flo schrieb:
Stimmt, da bin ich auch direkt drübergestolpert und hatte nen Grafikkarten-Knoten im Hirn, weil später plötzlich die 7600 XT erwähnt wurde :D
Das mit dem RAM ist mir nichtmal aufgefallen. Habe die Signaturen zwar aktiviert, schaue da aber nur äußerst selten rein.

Wenn es am Netzteil liegen würde, sollte sich der Rechner nicht aufhängen bzw neu starten. Normalerweise geht die Kiste dann einfach aus.

Hast Du einfach mal einen clear cmos fürs Bios gemacht und alles mit default Werten laufen lassen?

Wir brauchen ja irgendeine Basis.

Das Verhalten passt eigentlich nicht wirklich zu Netzteil Problemen.

LuisCesar schrieb:
Hatte letztens A Plaque Tale Requiem installiert und es stürzte 3 mal so ab das der Sound kurz stotterte und dann der Rechner neu startete.
wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? am besten mal mit HWinfo (Sensoren) die CPU, VRM und Grafikkarte beim zocken überwachen und hier mal nen Screenshot von hochladen

Am Netzteil wird es wahrscheinlich nicht liegen, aber trotzdem sollte man es so anschließen, dass beide Rails verwendet werden. 12V2 liefert nur 25A, das ist sehr knapp für CPU + GPU, wobei die GPU bestimmt 40-50W vom Slot (12V1) zieht.

Verak Drezzt schrieb:
wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? am besten mal mit HWinfo (Sensoren) die CPU, VRM und Grafikkarte beim zocken überwachen und hier mal nen Screenshot von hochladen
Temperaturen sind bei CPU bei 65 Grad. GPU bei 68 Grad.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Das kann alles sein und hat wahrscheinlich nichts mit dem Netzteil zu tun (kann, aber erst mal solltest du andere Dinge testen). Du beschreibst einfach einen kompletten Systemabsturz und der kann viele Ursachen haben:

Defekter RAM, defekte Grafikkarte, defekter Prozessor.
Ich würde an deiner Stelle in der Reihenfolge auch testen.

Besorg dir einen RAM Test wie "Memtest", einen GPU Last-Test wie Furmark und auch ein paar runden 3DMark sowie Prime95 für die CPU. Viel Spaß beim testen.
Furmark mit Prime 95 laufen fast ein Stunde ohne Probleme. Meintest auch

Also
Ryzen 5700x
32 GB ddr 4 3200 mit xmp in
As Rock a 320 mainboard
7600xt
SSD sata 1 tb

Am mainboard hängen.
WLAN Stick
Maus Tastatur
2,5 HDD
Und boxen von Trust mit 30 Watt

Zwei Netzteil Rechner rechnen ca 600 Watt normal Verbrauch. Und mein System Power ist ein Einsteiger Netzteil oder
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
16 Ram
Ergänzung ()

Es passiert nur bei a plaqué tale requiem Uhr allen wake 2. Graka word nur bei diesen beiden Spielen sehr laut und schluckt 192 Watt

Alles andere sind eher ältere Spiele

LuisCesar schrieb:
Zwei Netzteil Rechner rechnen ca 600 Watt normal Verbrauch. Und mein System Power ist ein Einsteiger Netzteil oder
Darum geht es nicht. Hast du alle Beiträge gelesen und verstanden?

AMD-Flo schrieb:
Bitte alle Fragen beantworten!
Keine Antwort auf die meisten Fragen in #5.
So kann ich dir leider nicht helfen.
Ergänzung ()

LuisCesar schrieb:
32 GB ddr 4 3200 mit xmp in
As Rock a 320 mainboard
In deiner Signatur steht 3600!

Bitte alle Fragen aus #5 beantworten, dann können wir weiter machen.

Ich bin erst heute Abend Zuhause beantworte dann alle Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
So danke nochmal für alle Tips. Es liegt am Netzteil
Meine 7600xt soll mindestens 42 Ampere auf der 12 Volt Leitung haben. Mein System Power hat aber nur 33

Zurück
Oben