Reicht mein Radiator für Grafikkarte und CPU

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich möchte meine Asus 1080er Strix unter Wasser setzen.

Zurzeit habe ich diesen Radi:
EKWB EK-CoolStream XE 480

Und als Gehäuse das Thermaltake Core P5

Als CPU habe ich den 4790K mit Flüssigmetall geköpft.

Nun habe ich gedacht ich könnte auch meine GraKa in den Kreislauf setzen und habe vor folgendes Plate zu kaufen:

EKWB EK-FC1080 GTX 1080 Strix

Was denkt ihr, reicht mein aktueller Radi für eine genügende Kühlung beider Komponenten?

Danke und Gruss

Hallo

Einen Wassertemp. Sensor habe ich leider nicht. Die Temps beim zocken, zb GTA5 sind so zwischen 55-60Grad.

Ich muss noch erwähnen CPU ist auf 4.8ghz übertaktet ;)

Ein 480er sollte für gpu+CPU reichen.
Welche Pumpe ist verbaut?

Ps: eine Backplate macht sich immer gut und persönlich würde ich zum vernickelten block greifen.

Je mehr Radi-Fläche desto kühler und/oder leiser wird das ganze.

Die CPU wird schon gut einheizen, allerdings bekommt man einen 6600k OC und eine 980 mit einem einzigen 240er 30mm Radiator gekühlt, sehe hier also thermisch keine Probleme.

Bei dem "Case" kommt die warme Luft ja auch sehr gut weg. ;)

Als Pumpe habe ich die Alphacool Laing DDC310 - Single Edition und als AGB "nur" den Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal, könnte das zu klein sein?

Betreffend Backplate, ist das zwingend notwendig, oder reine Kosmetik?

Die Größe das AGB ist eigentlich total egal, Kreislauf sollte nur nicht leerlaufen und ein größerer AGB macht das Befüllen einfacher.

Sie verteilt die Wärme von Rückseite der GPU gleichmäßig und stabilisiert die Karte selbst, kennst bestimmt die leicht hängenden Karten. Sieht zudem einfach deutlich schicker aus, aber das ist Ansichtssache.

@Danielson oke, danke, jedoch wüsste ich nicht wo ich beim Gehäuse noch ein Radi anmachen könnte ;). Genau das dachte ich mir auch, mein Gehäuse ist ja komplett offen (Frontscheibe nicht montiert) und die GraKa wird auch nicht übertaktet werden.

EDIT:
Oke vielleicht im 2ten Schritt kaufe ich mal ein Backplate :). Ist den so eine Frontplate schwerer als die Ganze Lüfterpalette auf der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist in der Regel gleich schwer oder sogar leicher, je nach Kühllösung ab Werk.
Falls du mit HardTube arbeitest, wird die Karte nochmals leicht unterstützt, sollte schon keine Probleme geben.

ah gut :). nein ich habe "noch" Softtube, möchte auch mal umsteigen aber das wird ein grösseres Projekt :).

Meine Karte ist zur Zeit so montiert das sie hängt, jedoch ist meiner Meinung nach ziemlich stabil. Beim Gehäuse wurde noch so ein PCI-E Flachkabel geliefert damit ich die Karte anders montieren kann. Jedoch traue ich dem Kabel nicht so, da die Verarbeitung nicht sooo toll ist und ich Angst vor einem Kurzschluss habe.

Betreffend Karte und Garantie. Es ist ja so dass die Garantie erlischt sobald der Kühler demontiert wird. Falls doch irgendwas nicht mehr funktioniert und die Karte ein Garantiefall würde, könne ich den Lüfter einfach wieder montieren und die Karte so einsenden, oder merken die das irgendwie? :)

Ja reicht. Die gtx1080 ist ja kein Atomkraftwerk das extrem viel Kühlung brauch, wie z.B. eine Fury x.

Danke für die Lektüre, sehr verständlich geschrieben.

Da kann ich ja mit meiner Asus Karte beruhigt sein :)
Ergänzung ()

Hey Leute

Kurz eine Frage, ich bin gerade daran den Werkslüfter abzuschrauben was auch gut funktioniert hat. Nun wollte ich die GPU gut reinigen. Jedoch hat es rund herum gaanz kleine Dinger, siehe Screen im Anhang. Dort ist es unmöglich richtig gut zu reinigen. Kann das problematisch sein? Ich denke vor allem im Zusammenhang mit Wärmeleitpaste und Strom-Leitung.

IMG_0331.JPG

Danke für die Hilfe

the-pollox schrieb:
Meine Karte ist zur Zeit so montiert das sie hängt, jedoch ist meiner Meinung nach ziemlich stabil. Beim Gehäuse wurde noch so ein PCI-E Flachkabel geliefert damit ich die Karte anders montieren kann. Jedoch traue ich dem Kabel nicht so, da die Verarbeitung nicht sooo toll ist und ich Angst vor einem Kurzschluss habe.

Ich würde die Karte auf jeden Fall hinstellen beim Core P5. Solltest du mal auf Hardtubes wechseln, gibt das wesentlich mehr Standfestigkeit, da diese nicht wie Schläuche nachgeben. (PETG zumindestens ein bisschen ;) )

Hab ich auch so gemacht: IMG_4906 Kopie.jpg

Hallo John

Ja ich werde die Karte wieder aufstellen, sonst verliere ich ja das optische :). Ich bin eifach ziemlich skeptisch mit diesem Flach-Kabel. Ich hoffe einfach das es keinen Kurzschluss verursacht.

PS. deine Kiste sieht Hammer aus!

Da Kabel wirkt anfänglich etwas fragil, ist jedoch echt fest. Bin beim Kabelverlegen da so oft hängen geblieben und es ist trotzdem nichts passiert. Also nur Mut ;)

Und danke :daumen:

Oke :).

Kannst du mir auch eine Antwort auf meine Ursprüngliche Frage betreffend der Reinigung geben? :D

@JohnDeclara ich habe eine frage, beim core 5 ist ja seitlich alles offen, was unternimmst du gegen staub? machst du dein pc täglich sauber?^^

Da es sich um Wärmeleitpaste handelt, sollte diese eben nicht leiten. Also kein Problem.

Zurück
Oben