Reicht mein System für neue Graka

satego101

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich würde mir gerne die GTX 780 TI von Inno3d kaufen. Diese soll meine alte und brave 5850 ablösen.
Für die Inno3d hab ich mich entschieden, weil im Case noch sehr viel Platz habe!

Ich würde gerne wissen, ob meine CPU/Mainboard/Netzteil für diese Grafikkarte geeignet ist bzw. ob ihr hier auch was machen soll.

Mein System:
Mainboard: Asus P6X58D Premium
CPU: Intel Core i7 930 @ 2,80 GHz
Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: Corsair XMS 3 - 6GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 - Sapphire Black Edition 1 GB
Netzteil: Corsair HX 750W
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Gehäuse: Thermaltake Armor+

1teF rage: ja dein system reicht für einen neue GPU.
2te Frage: ka, hängt von ab, ob du an grenzen beim spielen stößt die dich stören. wenn dich was stört - dann update, ansonsten halt nicht.

Hi,

passt so. Im schlimmsten Fall limitiert die CPU ein wenig, denke aber das ist so absolut in Ordnung, wenn du tatsächlich so viel Geld ausgeben möchtest.

VG,
Mad

Geeignet ist Ja bekanntlich ein Dehnbarer Begriff. Sie würde auf jedenfall Funktionieren, doch ob es Sinn macht ist hier die Frage. Um uns dort ein weiterzuhelfen, müssten wir einmal Wissen was dein Anwendungszweck ist.

Doch Paschal kann man nichts Sagen.

Folgende Eckdaten müssen wir noch erfahren:
Welche Auflösung?
Anwendungszweck(Gaming, Videobearbeitung etc.)
Und was für ein Wert legst du auf die Bildqualität?

ok Danke für die Antworten!

Ich spiele eigentlich nur und mache keine Videobearbeitung.

Games:
- COD Ghosts
- BF4
- Metro Last Night
- Crysis 3
- Diablo 3
- LOL

Auflösung: HD 1920*1080

Ich würde schon wieder gerne die Bildqualität auf max bei den aktuellen Games einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren. Allerdings taugen Grafikkarten über 300€ Selten was Preis/Leistungsmäßig.
Zwar sind die einige Prozente Schneller als die Midrange-karten, allerdings genauso schnell veraltet, und die Maximale Leistung bekommst du auch nur wenn der Rest deines PCs stimmt.

Was du testen kannst: Deaktiviere Post-Processing Effekte in deinen Spielen und schau ob du mehr Frames bekommst.

Ja dann wird deine CPU der Flaschenhals werden, doch der wird nicht sehr klein Sein. Doch wirst du nicht die Volle Leistung aus der Grafikkarte rausholen können.
Eine Überlegen wäre es vll, dir die R9 280X oder 770GTX zu holen.
Ergänzung ()

@sebastian87ger league of legends

Und bei der CPU müsste auch noch viel Luft nach Oben sein.

Ok werde versuchen die Post-Processing Effekte wegzulasssen.

Als Monitor dient der Samsung SyncMaster P2770 - wird jedoch nicht mehr lange leben (flackert manchmal).

Whs. wäre es wie von Legalev beschrieben am Besten die 780 Partnerkarte zu holen, weil hier das P/L Verhältnis besser ist.
Somit kann ich Geld für CPU/Mainboard Upgrade sparen?

Hi,

ganz ehrlich? Solange du in Full HD spielst und nicht höher würde auch eine GTX 770 reichen. Welcher Monitor / Auflösung soll es denn werden, wenn der aktuelle Monitor ersetzt wird?

VG,
Mad

Solltest du mit deinen Monitor Tausch über Full-HD gehen, könntest du dir die 780GTX holen. Doch sollte es wieder ein Full-HD werden würde ich dir zur 770GTX/R9 280X raten.

Bei einem neuen Monitor würde ich zu 2.560 x 1.440 greifen - daher sollte das für die neue Graka ebenfalls kein Problem sein.

Am Besten schaue ich mir die Tests von der GTX780 an..

Warum soll er die Post Processing Effekte weglassen? Wenn sich die GPU doch eh langweilt weil die CPU zu langsam sein soll?

Ich würd die Karte kaufen und alle Einstellungen auf Max stellen. Kannst ja dann deine CPU noch etwas übertakten.

Keks2me schrieb:
deine CPU wird auf jeden fall limitieren und deine Grafikkarte wird sich langweilen, aber wenn du keinen 120Hz monitor hast ist das in deinem fall uninteressant.

Die hälfte der Spiele hast du recht weil sie einfach schlecht programiert sind und schon mit 1x Kern/Thread limitieren, da zählt nur solokerntakt.

Aber mit der neuen Next-Consolen Generation von Spiele werden 4/4 Kern 3,0ghz ausreichen, weil die ganze Arbeit der GPU macht.

tombraider.jpgDiablo3.jpg

Zurück
Oben