• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reine XBMC Streaming Box - Hardware Empfehlungen?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
453
Hallo,

ich suche ein Device, dass ich als XBMC Zuspieler an einem Fernseher benutzen kann. Im Einsatz sind bei uns seit langem ein Linux Server mit den Daten (SD & HD Filme), ein modifiziertes AppleTV der 2. Generation und ein Beamer nebst 5.1 Anlage.

Nun will ich seit 20 Jahre mal wieder einen Fernseher anschaffen und da per HDMI auch eine Box dranhängen (HDMI für Bild UND Ton, KEINE 5.1 Anlage extra). Auf der Box soll wie auf dem AppleTV XBMC laufen und die Daten kommen vom Server übers LAN.

Was nimmt man da am besten zur Zeit? Wahrscheinlich könnte ich mich noch auf die Suche nach einem 2. Apple TV machen, aber die sind recht teuer. Ausserdem habe ich mal Lust, was neues auszuprobieren und ich weiss nicht, ob der Apple-TV Sound über HDMI überträgt.

Was soll das Teil können:

XBMC soll drauf laufen
• per HDMI soll HD Video und DTS Sound ausgegeben werden
• bedienbar per Fernbedienung so idiotensicher wie möglich
• Stromverbrauch im Idle möglichst unter 5 Watt
• Gehäuse so mini wie möglich

Was ich mir vorstellen kann:

• gerne Selbstbau, auch ARM, Fertigbox präferiert
• selbst konfiguriertes Linux als Basis, welches ist mir egal

Was ich nicht möchte:

• einen weiteren Rechner mit grossem Gehäuse
• Windows als Basis

Das Ding soll wirklich nur XBMC und per Netzwerk gestreamte Filme auf dem Fernseher per HDMI abspielen können. Sonst nichts, kein Radio, keine DVDs/Blueray, externe Festplatten usw..

Besten Dank für 1 - 3 Tipps!
 
Wie wäre mit einem Raspberry Pi + Openelec hat ja als Frontend ein XBMC. Nur mit dem DTS Sound weiß ich nicht genau ob es geht.

Hier ein Bericht von einem der das Ding 6 Monate bei sich laufen hatte :)
 
Zotac ZBox... Bis auf den Strom evtl^^.
 
Ich bin selber gerade auf der Suche nach sowas. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet wohl der Raspberry Pi. Bin aber ebenfalls für weitere Vorschläge dankbar.
 
Bin parallel am Recherchieren bzgl. Raspberry. Da ich auf die Linux Konsole stehe, wäre das wohl wirklich eine Möglichkeit. Und wenn man einen DTS fähigen Fernseher hat, also mit Dekodiermodul, sollte es wohl funktionieren. Probleme gibt es, wenn die Tonspur vom Pi angefasst wird, dann ruckelt es.

Bei der Zbox wäre die Nano wohl ein Kandidat, da gibt es auch gleich eine Fernbedienung dazu und Openelec läuft drauf:

http://www.netzwelt.de/news/96582-zotac-zbox-nano-ad-12-plus-test.html
 
Intel NUC, habe neulich die aktuelle mit Haswell gekauft und die hat eigentlich alles was du willst soweit ich weiß. Im Idle knappe 8Watt, dafür aber auch genug Leistung auch noch in Zukunft alles zu können und da gibbet auch ein Video und Tutorial von Intel zu wie die Linux Mint inkl XMBC und Remotesteuerung darauf laufen lassen ;)
 
Ok, super. Der NUC hätte dann sicher am meisten Leistung von den dreien. Reicht da der Kleinste aus? Ich habe keine Ahnung von den Leistungswerten der ganzen Hardware, 1080 sollte ruckelfrei laufen, im Moment haben wir eh nur 720p, da der ATV nicht mehr kann.

• Raspberry PI => ca. 70 EUR in Vollausstattung, inkl. Bastelei
• Zotac ZBox nano AD12 => ca. 220 EUR, komplett
• Intel NUC => ca. 250 EUR, Remote fehlt, am leistungsstärksten

Sehe ich das grundsätzlich richtig?
 
Haswell ist schon genial, im Computerbase Test benötigte die i5 Version des NUC ca. 7W für die 1080p Wiedergabe (der i3 reicht ebenfalls locker für 1080p) - leider liegt der Idle Verbrauch knapp über 5W und der Lüfter ist unter Last alles andere als leise. Die Zotac ZBox würde ich nicht unbedingt empfehlen - das Teil spielt bezüglich Leistung ganz knapp über Intels Atom und ist beim Stromverbrauch schlechter als ein Haswell.
 
Bei dem Pi mit Openelec musst Du nicht viel basteln. Hatte es mir selbst schlimmer vorgestellt, aber es ist recht einfach einzurichten und kann genau das was Du möchtest. Bei mir hängt ein AVR dran der sich um den DTS-Ton kümmert. Dann ruckelt da auch nichts. Wenn der TV DTS kann wird das nicht anders sein. Der große Vorteil vom Pi ist, das man XBMC mit der TV Fernbedienung steuern kann, das ist wirklich idiotensicher. Stromverbrauch im Idle ist bei mir unter 3 Watt, gemessen mit einem Voltcraft Messgerät. Vom Preis her auch unschlagbar, 70,- Euro kostet der wohl nur wenn man wirklich alles zu kaufen muss. Pi + Gehäuse haben 35,- Euro gekostet. 8GB Speicherkarte hatte ich noch und Netzteil mit 1,2A kostet nicht mal einen 10er inkl. Versand.
 
Ich sags auch hier gern nochmal, die NUC (ich habe die i3 Haswell version) ist absolut i.O. von der Lautstärke (durch aus Wohnzimmertauglich) Habe sie aber auch im Bios auf Silent gestellt. Vllt verhält sich der i% aber auch, aufgrund des Turbos, anders?!

Die Intel NUC hat übrigens IR, falls du das nicht gesehen hast gole3m. Ich bin ja immer dafür einmal was gescheites zu kaufen und dann Ruhe zu haben!
 
@ettan: Klingt super. Je mehr ich parallel lese, desto mehr trifft der Pi mein Anforderungsprofil. Der NUC wäre wohl Overkill und noch mehr Rechner müssen hier wirklich nicht sein. Danke für die Angaben des Stromverbrauches, liegt auf Höhe des ATV, den lasse ich auch die ganze Zeit bei ca. 3 Watt an.

Zumal ich auch noch ein paar Google Nexus/Samsung micro-USB Netzteile und eine SDHC Karte habe.

Werde wohl gleich mal ein Board kaufen, "Raspberry Pi Model B 512MB RAM Rev 2.0" ist das aktuelle oder?

@DiedMatrix: Bei 35 EUR kann nicht viel falsch laufen, zumal ich schon noch eine andere Verwendung für den Pi im Büro mit einer anderen Distribution als Openelec finden würde. Ich probier's erstmal. Der NUC wäre dann der 2. Favorit.

Noch 'ne Frage zum Pi: Die TV Fernbedienung - werden die Signale über HDMI an den Pi übertragen oder wie läuft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch von ATV sprichst, gehe ich mal von TV-Aufnahmen aus - hier könnte der NUC wirklich einen Vorteil gegenüber dem Raspberry Pi haben, denn viele HD Sender sind 1080i und beim Deinterlacing dürfte es beim Raspberry Pi eng werden.

EDIT: Mit ATV meinst du Apple TV und nicht den österreichischen TV-Sender - damit kannst du meine Aussage vergessen.
 
der Raspberry Pi fliegt aus der Kurve, wenn er den Ton dekodieren muss, das wurde ja schon angesprochen!
Ok, dts-HD hat auch immer den Core-Stream mit dabei. Ich habe keine Ahnung, ob XBMC den automatisch weiter reicht, wenn am anderen Ende kein HD fähiges Gerät ist. Aber bei True-HD wird es eng, da kommt es halt auch wieder darauf an, aus welchen Quellen man "seine" Filme bezieht. Auf True-HD BD's ist ja eigentlich immer parallel noch die SD Spur (nur halt nicht direkt im HD Stream mit eingebettet wie bei dts). Hat man die originale Scheibe im Schrank stehen, hat man damit ja kein weiteres Problem.
 
http://geizhals.de/raspberry-pi-model-b-rev-2-0-a874581.html ist aktuell. Netzteil sollte mindestens 1, besser 1,2 Ampere haben. Mehr ist nicht nötig, sondern eher kontraproduktiv wie ich gelernt habe. Zumindest wenn man den Pi über den Micro-USB Port mit Strom versorgt. Die Fernbedienungssignale werden via CEC per HDMI Kabel übertragen. Das funktioniert super und man hat nicht noch eine Fernbedienung rumliegen. Die SD-Karte sollte schon eine Class 10 sein. Habe meinen Pi etwas übertaktet und damit läuft XBMC unter Openelec sehr flüssig. Hatte Raspbmc auch mal kurz ausprobiert, aber Openelec läuft wesentlich besser.

NUC finde ich auch sehr interssant aber für den Zweck wirklich oversized.
 
Ich denke die günstigste Lösung ist wirklich ein Pi. Er ist klein, es gibt ihn im Komplettset für ganz Faule oder Unerfahrene (Pi + Case + Stromkabel + SD Karte mit vorinstalliertem XBMC und Wlan Stick ~65€) und er verbraucht praktisch nichts.

Sehr interessant finde ich aber auch die NUC Dinger von Intel. Ich bin im Moment fast in der gleichen Situation wie du und schwanke eigentlich zwischen den beiden. Der Pi ist halt doch etwas beschränkter in seinen Fähigkeiten bzw. was die Leistung angeht. Dafür wäre der NUC (oder das/die NUC?!) um ein Vielfaches teurer - er könnte aber deutlich mehr....

Am Ende wird wohl die Finanzministerin (meine Tocher) das letzte Wort haben :D
 
Ist doch ganz einfach. Wenn etwas mehr als nur Filme gucken oder Musik hören gewünscht ist, fällt der Pi eigentlich raus, da zu wenig Leistung. Für die Wiedergabe von Film und Musik alleine reicht die Leistung des Pi aber und mehr braucht es dann auch nicht. Vor allem wenn man den Stromverbauch, den Bedienkomfort mit nur einer Fernbedienung und den Preis in Betracht zieht. Natürlich sollte der Pi via HDMI an einem Gerät hängen, das DTS verarbeiten kann, damit die schwache CPU des Pi damit nicht belastet wird.
 
@BrainOtocho: Das mit der Leistung ist bei mir hinfällig, da der Einsatzbereich ja ganz klar ist: Filme abspielen, die aus dem LAN kommen - fertig. Wenn der Pi 150 EUR kosten würde - dann würde ich den NUC nehmen. Aber Preisfaktor 7 ist ein Argument, zumal der NUC bei mir der nächste Rechner unter vielen wäre und dazu die allermeiste Zeit nur blöd rumstehen würde.

Habe mir jetzt mal ein Board bestellt, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle!
 
Zurück
Oben