Hallo,
ich suche ein Device, dass ich als XBMC Zuspieler an einem Fernseher benutzen kann. Im Einsatz sind bei uns seit langem ein Linux Server mit den Daten (SD & HD Filme), ein modifiziertes AppleTV der 2. Generation und ein Beamer nebst 5.1 Anlage.
Nun will ich seit 20 Jahre mal wieder einen Fernseher anschaffen und da per HDMI auch eine Box dranhängen (HDMI für Bild UND Ton, KEINE 5.1 Anlage extra). Auf der Box soll wie auf dem AppleTV XBMC laufen und die Daten kommen vom Server übers LAN.
Was nimmt man da am besten zur Zeit? Wahrscheinlich könnte ich mich noch auf die Suche nach einem 2. Apple TV machen, aber die sind recht teuer. Ausserdem habe ich mal Lust, was neues auszuprobieren und ich weiss nicht, ob der Apple-TV Sound über HDMI überträgt.
Was soll das Teil können:
• XBMC soll drauf laufen
• per HDMI soll HD Video und DTS Sound ausgegeben werden
• bedienbar per Fernbedienung so idiotensicher wie möglich
• Stromverbrauch im Idle möglichst unter 5 Watt
• Gehäuse so mini wie möglich
Was ich mir vorstellen kann:
• gerne Selbstbau, auch ARM, Fertigbox präferiert
• selbst konfiguriertes Linux als Basis, welches ist mir egal
Was ich nicht möchte:
• einen weiteren Rechner mit grossem Gehäuse
• Windows als Basis
Das Ding soll wirklich nur XBMC und per Netzwerk gestreamte Filme auf dem Fernseher per HDMI abspielen können. Sonst nichts, kein Radio, keine DVDs/Blueray, externe Festplatten usw..
Besten Dank für 1 - 3 Tipps!
ich suche ein Device, dass ich als XBMC Zuspieler an einem Fernseher benutzen kann. Im Einsatz sind bei uns seit langem ein Linux Server mit den Daten (SD & HD Filme), ein modifiziertes AppleTV der 2. Generation und ein Beamer nebst 5.1 Anlage.
Nun will ich seit 20 Jahre mal wieder einen Fernseher anschaffen und da per HDMI auch eine Box dranhängen (HDMI für Bild UND Ton, KEINE 5.1 Anlage extra). Auf der Box soll wie auf dem AppleTV XBMC laufen und die Daten kommen vom Server übers LAN.
Was nimmt man da am besten zur Zeit? Wahrscheinlich könnte ich mich noch auf die Suche nach einem 2. Apple TV machen, aber die sind recht teuer. Ausserdem habe ich mal Lust, was neues auszuprobieren und ich weiss nicht, ob der Apple-TV Sound über HDMI überträgt.
Was soll das Teil können:
• XBMC soll drauf laufen
• per HDMI soll HD Video und DTS Sound ausgegeben werden
• bedienbar per Fernbedienung so idiotensicher wie möglich
• Stromverbrauch im Idle möglichst unter 5 Watt
• Gehäuse so mini wie möglich
Was ich mir vorstellen kann:
• gerne Selbstbau, auch ARM, Fertigbox präferiert
• selbst konfiguriertes Linux als Basis, welches ist mir egal
Was ich nicht möchte:
• einen weiteren Rechner mit grossem Gehäuse
• Windows als Basis
Das Ding soll wirklich nur XBMC und per Netzwerk gestreamte Filme auf dem Fernseher per HDMI abspielen können. Sonst nichts, kein Radio, keine DVDs/Blueray, externe Festplatten usw..
Besten Dank für 1 - 3 Tipps!