• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reinigung mit brillenputztuch

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
728
Hi Leute

Kann man auch ein simples brillenputztuch aus mikrofaser zur trockenreinigung verwenden für oberflächlichen schmutz? Bei tablet... Smartphone etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
brillenputztuch zur trockenreinigung
Ein Brillenputztuch ist aber feucht und so oder so, nicht unbedingt dafür geeignet.
Ich nutze n Tropfen Spüli auf ein leicht feuchtem Tuch.
 
Ne ich meine so trockene... Keine feuchttücher
 
Achso, solche Mikrofasertücher.
Klar kannst du diese nehmen.
Tragen eben kein Fett und ähnliches ab.(Trocken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann man Handy Display mit Glasreiniger reinigen?


Diese kann durch zu aggressive Reinigungsmittel zerstört werden, was ein Display auf lange Sicht unbrauchbar macht. Daher sollten Sie auf keinen Fall Glasreiniger oder Spülmittel verwenden, um ein Handy-Display zu reinigen. Beide enthalten aggressive Seifenlaugen, die die Schutzschicht angreifen.

Würde kein Spüli oder Glasreiniger nutzen .. auch nicht für Monitore oder TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, LukS, S K Y N E T und eine weitere Person
was für die Brille gut ist, kann für ein Display nicht schlecht sein, denn die Brillengläser sind meist empfindlicher wie ein Display. Schließlich sind die Reinigungstücher, die bei den "Panzergläser" als Displayschutz dabei liegen auch feucht. Also erst mit dem feuchten Brillentuch und dann mit dem trockenen leicht!! nachreiben. -Blitzblank-
 
Ich nehme Brillenputztücher, geht wunderbar.
Hab eh überall(Handy, Tablet)Panzerglas drauf das ist ja eben eine kleine Glasscheibe die man drauf setzt als Displayschutz.
 
Canonball schrieb:
was für die Brille gut ist, kann für ein Display nicht schlecht sein ... Also erst mit dem feuchten Brillentuch
Brillenputztücher enthalten in der Regel Alkohol und dieser ist allgemein nicht gut für Bildschirme (Displays).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja, trockene Mikrofasertücher kann man problemlos verwenden, wenn Staub entfernt werden soll. Für alles gröbere sollte die Oberfläche oder das Tuch leicht feucht sein, damit die Partikel besser vom Tuch aufgenommen werden können. Dabei nur Wasser oder den eigenen Atem verwenden.

Von fertigen, feuchten Tüchern sollte man die Finger lassen. Es gibt aber z.B. von Ronol sanften Reiniger für Bildschirme, der ist nicht so aggressiv und kann bedenkenlos verwendet werden.

https://www.ebay.de/itm/15602627716...=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Nickel schrieb:
Brillenputztücher enthalten in der Regel Alkohol und dieser ist allgemein nicht gut für Bildschirme (Displays).
da ist kein 100%iger alk drin... diese brillenputztücher sind absolut kein problem für phones/tables/bildschirme. quelle: >20 jahre persönliche erfahrung.
 
Für Monitore nehme ich "ROGGE DUO-Clean", seit vielen Jahen schon.
Ist auch ein Tuch dabei und so eine Flasche hält sehr lange.
Handy Display sind ja eigentlich nur aus Glas und ohne Beschichtung,
da dürfte ein wenig Alkohol nichts machen.

0x8100 schrieb:
da ist kein 100%iger alk drin... 20 jahre persönliche erfahrung
Alkohol hat auf Monitoren nichts zu suchen egal wie viel Prozent.
Deine 20 Jährige Erfahrungen mit Alkohol interessieren mich da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Dreck + trockenes Tuch = Schmirgelpapier
also immer vorsichtig Anwenden und nicht zu viel Rubbeln.
 
Microfasertuch, klares Wasser und ab dafür. So halte ich das seit 30 Jahren ^^ Bei hartnäckigegen sachen halt aufpassen wenn die sich lösen das du nicht so viel wischt wie blöde sonst gibts Kratzer ^^
 
Ich nehme einfach ein sauberes Baumwolltuch, das reicht´s vollkommen.
 
Je nachdem wie wichtig die unversehrte Oberfläche ist sollte man immer vorher feucht abspülen - sofern das Gerät natürlich ausreichend wasserfest ist.

Es braucht nur ein bisschen Quarzstaub / Quarzsand das zwischen Tuch und Display gefangen ist und du hast Riefen im Glas.
 
Wasser reicht nur, um losen Staub zu entfernen, für Fingerabdrücke und ähnlichen Schmutz braucht es etwas, was das enthaltene Fett auch lösen kann, etwa Glasreiniger oder spezielle Bildschrmreiniger.
Ich benutze für Bildschirme eigentlich immer Glasreiniger ohne Bitterstoffe (kann Schlieren hinterlassen) oder Screen 99 Reinigungsschaum in Verbindung mit einem Kosmetik- oder Papiertaschentuch.
Für Gehäuse dagegen nehme ich ganz gerne ein wenig Universalreiniger in reichlich Wasser verdünnt in einer Sprühflasche, zum Abwischen dann wieder Papiertücher.
 
Ich habe schon mal Glasreiniger für das Panzerglas verwendet. Tut seinen Zweck. Könnte aber eventuell auf Dauer zu aggressiv sein.

Wenn es aber mal wirklich dreckig ist, dann nehme ich einfach Fit oder ein ähnliches Reinigungsmittel. Das löst Fett und Hautfett ist das, was meistens die Sicht auf den Touchscreen versperrt. Das Zeug ist auch nicht so stark, dass da irgendwas kaputt geht.

Auf einem Monitordisplay verwende ich im Wesentlichen nur einen Staubwedel. Ich fasse den ja nicht an, also reicht Staub entfernen. Sollte ich doch mal wischen müssen, nehme ich meistens einen weichen Lappen, den ich nur leicht feucht gemacht habe. Ich hab da immer die Angst, dass da mal ein Tropen unten in den Spalt läuft und die Technik grillt. Das ist zwar vielleicht nur Paranoia, aber ich kann mir nicht helfen.
 
Ich erstelle mir vorher immer ein Diagramm, um Schmirgelquotient und Schwingradius im Gleichgewicht zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ja, ein einfaches Brillenputztuch (Trocken) aus Mikrofaser kann zur Trockenreinigung von Tablets, Smartphones und ähnlichen Geräten verwendet werden. Mikrofaser ist weich und nicht abrasiv, was sie ideal für empfindliche Oberflächen wie Bildschirme macht. Achte darauf, das Tuch sauber zu halten, um Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
 
Zurück
Oben