Reinigung mit brillenputztuch

0x8100 schrieb:
da ist kein 100%iger alk drin... diese brillenputztücher sind absolut kein problem für phones/tables/bildschirme. quelle: >20 jahre persönliche erfahrung.
Bei Tablets und Smartphones gehe ich da noch mit, weil am Ende halt Glas. Wobei man damit die oleophobe Schicht stärker abträgt. Würde ich also tatsächlich auch eher meiden.
Bei Monitoren oder TV-Bildschirmen bist du aber halt meist direkt auf dem empfindlichen Display oder der Beschichtung unterwegs und das kann dann im Zweifel schon mal eher nicht so günstig sein.

Bei der Gelegenheit: Haltet bloß euren Swiffer fern :D
 
EDV-Leiter schrieb:
Ich benutze eigentlich immer Glasreiniger ohne Bitterstoffe
Aber bitte keine Glasreiniger auf Ammoniak- oder Alkohol-Basis,
insbesondere für Monitore und TV Displays.
Ergänzung ()

Eine Flasche ROGGE DUO-Clean kostet 10-12€ und da ist noch ein gutes Tuch dabei.
Das Zeugs ist ergiebig und hält je nachdem wie viel Geräte man hat sehr lange.
Ergänzung ()

Beziehe mich da aber jetzt schon wieder eher auf Monitore und TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige gefühlt 50-mal am Tag mein Smartphone mit meiner Kleidung. 😅
Selbst nach 3-4 Jahren haben die Bildschirme nie (Mikro-)Kratzer gehabt.

Meine anderen Bildschirme (TV, Monitor, Notebook, etc.) mache ich auch mit beliebigen weichen Tüchern sauber.

Ich finde, einige übertreiben es total mit der Sorgfalt, was sich auch an sinnlosen Ausgaben bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Skudrinka
Lana11 schrieb:
Ne ich meine so trockene... Keine feuchttücher
Ein Mikrofasertuch z.B.: bitte ohne den Zusatz von Weichspüler Waschen.

Gruß Fred.
 
AI-Nadja schrieb:
Selbst nach 3-4 Jahren haben die Bildschirme nie (Mikro-)Kratzer gehabt.
DAS glaube ich dir nicht. Hab noch kein Display gesehen, dass nicht nach einiger Zeit Mikrokratzer hat ;)
 
kachiri schrieb:
DAS glaube ich dir nicht.
Nur weil man es selbst nicht gesehen hat, muss es nicht gleich unmöglich sein.

Gruß Fred.
 
@Nickel
Kein Staub, aber Streifen?😁 Das WWW überrascht immer wieder.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Brillenputztücher sind mMn das Beste, was es gibt zur schonenden trockenen Reinigung. Ich reinige CDs/DVDs/BDs (ja, oldschool, ich weiß) immer damit. Bei etwas gröberen Verschmutzungen kann man vorher anhauchen und dann nachwischen. (Ich wasche die Tücher dann gelegentlich mit etwas Flüssigseife und ganz viel Wasser aus.)
Wenn natürlich richtiger Dreck drauf ist, kommt man um die Feucht-Reinigung nicht drumherum. Hier dann erst mal mit Wasser probieren und je nach Verschmutzung mit etwas Flüssigseife (aber nicht irgend so ein Zeug, das Öle etc. - also schmierendes Zeug - enthält).
Von Glasreiniger wird idR abgeraten, weil er anscheinend Displays beschädigen kann, wobei ich das ehrlich gesagt in der Vergangenheit nicht feststellen konnte.

PS: Wenn du Brillenputztücher willst, geh zu einem Optiker und frag danach - die geben dir dann normalerweise umsonst ein paar.
 
@kachiri
Vielleicht liegt es an den Modellen.
Smartphones mit harten (Glas-)Displays sind sehr resistent.
Günstige Smartphones mit hörbar weicheren Oberflächen wohl weniger.
Und wer Kunststoff-Folien nutzt, kann Kratzer natürlich nicht ausschließen.

Meine Apple iPhones und Samsung Galaxy S und sogar Galaxy A Modelle sind sehr gut und oberflächlich wirklich neuwertig.
Beim Google Pixel 6a höre ich beim Klopfen mit dem Fingernagel, dass das Display wohl minderwertiger bzw. weniger hart ist. Das kann auch am Kunststoffgehäuse und der Befestigung mit dem Display liegen. Das Gehäuse hat tatsächlich einige Kratzer oder Gebrauchsspuren im Bereich des USB-C Slots und der Kamera. Das Display ist aber, bis auf eine Ecke, ohne Kratzer. Die Kratzer an der Ecke liegen aber nicht an meiner Kleidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Banned schrieb:
Von Glasreiniger wird idR abgeraten, weil er anscheinend Displays beschädigen kann, wobei ich das ehrlich gesagt in der Vergangenheit nicht feststellen konnte.
Glück gehabt, das kann nämlich durchaus passieren und deine empfohlene Lauge ist auch nicht gut.
Ich gehe mit sowas jedenfalls nicht an teuer Bildschirme.
 
Nickel schrieb:
Ich gehe mit sowas jedenfalls nicht an teuer Bildschirme.

Mit was reinigst du dann, wenn z.B. jemand auf deinen Fernseher niest?
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ich mit Spüli unter lauwarmen Wasser. Dann trocknen lassen. Vertikal, versteht sich.

Bei Wasser bleiben meiner Erfahrung nach immer Wasserflecken zurück (mag bei destilliertem anders sein), wenn man lufttrocknen lässt. Wenn man allerdings dann schön mit dem Brillenputztuch nachpoliert, sind sie weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Mit was reinigst du dann, wenn z.B. jemand auf deinen Fernseher niest?
Desinfektionsmittel natürlich. Im Grunde bekommt man solche Flecken direkt nach dem Unfall tatsächlich auch noch mit einem trockenen Tuch weg. Ansonsten halt wirklich quasi eine Pinzette Feuchtigkeit in ein Mikrofasertuch und ready...
Man muss gar nicht so viel nass reinigen.
 
Banned schrieb:
Mit was reinigst du dann, wenn z.B. jemand auf deinen Fernseher niest?

Schon zweimal erwähnt - ROGGE DUO-Clean.
Ich hab mindestens 1 Jahr an einer Flasche, Tuch ist auch dabei welches man waschen kann.
Also wenn dir ständig einer auf deine Bilschirm niest, vllt mal eine Flasche kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Banned
@FR3DI Das mag sein, ich bin da etwas pedantisch. :freaky:


Ich kann auf jeden Fall die Brillenputztücher von Fielmann sehr empfehlen; ein weicheres Tuch hatte ich noch nie. Die meisten Mirkofaser-Tücher aus dem Handel sind ein Dreck dagegen.


kachiri schrieb:
Desinfektionsmittel natürlich.

Diese enthalten idR als Hauptinhaltsstoff Ethanol. Ich wäre jetzt aus dem Bauch heraus davon ausgegangen, dass das weniger geeignet ist, aber ich mag mich irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nickel schrieb:
vllt mal eine Flasche kaufen.
Ihr seit heute wieder sehr Unterhaltsam.😁

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Diese enthalten idR als Hauptinhaltsstoff Ethanol.
Mir würden da eher die anderen Stoffe Unbehagen bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Banned schrieb:
Diese enthalten idR als Hauptinhaltsstoff Ethanol. Ich wäre jetzt aus dem Bauch heraus davon ausgegangen, dass das weniger geeignet ist, aber ich mag mich irren.
Das war Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nickel schrieb:
Schon zweimal erwähnt - ROGGE DUO-Clean.

Mit fällt gerade ein, ich hab hier auch Reiniger für Vinyl-Schallplatten, muss mal gucken, ob der evtl. auch geeignet wäre.
Generell habe ich eher selten schlimme Verschmutzungen - höchstens, wenn ich optische Medien gebraucht kaufe. Meist reicht sonst das Anhauchen und Wischen mit dem Brillentuch.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:

Das kannst du doch hier nicht machen, nachher macht das einer nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben