Sitzplätze im Flieger sind ein schwieriges Thema: Grundsätzlich würde ich sagen vermeidet die letzte und die erste Reihe, da hier ständig die Leute vorbei wollen die zu den Toiletten müssen, beziehungsweise wartend im Gang stehen.
Es kommt immer mal wieder vor, dass vor allem Rückflüge überbucht sind - wenn man hier flexibel und schnell ist ist kann man mit etwas Glück bis zu 600$/oder ein Business Class Upgrade abstauben dafür, dass man einen späteren Flug nimmt.
Je nach aktueller Lage müsst ihr damit rechnen, dass die Einreise dank Homeland Security bis zu 3h dauern kann was nach einem langen Flug etwas ätzend ist - bei der HSA müssen elektronische Geräte wie Handy und Laptop angeschaltet werden können => auf Akku achten
Grundsätzlich darf die HSA so gut wie alles mit euren elektronischen Geräten von Festplattenkopien erstellen bis einen login in soziale Medien und Email-konten zu verlangen - kommt eher selten vor ist aber grundsätzlich möglich.
Grundsätzlich würde ich den Elektroschrott auf ein Minimum reduzieren und so wenig wie möglich mitnehmen.
Prepaid Sims sollte es eigentlich überall geben - ich hatte das letzte mal eine vom AT&T mit 30 Tage internationaler Telefonflat und 3GB LTE für 60$ - inzwischen gibt es allerdings vermutlich neue Preismodelle.
Mir ist im vorletzten Urlaub an der Hotelrezeption beim Check-in das Handy geklaut worden, dumm gelaufen aber zum Glück vor dem Urlaub ein Backup gemacht-> sehr praktisch
Das U-Bahn Netz ist sehr praktisch aber: es gibt auch Express Ubahnen die nur durch ein * Sternsymbol gekennzeichnet sind und nicht alle Stationen anfahren - ich bin so schon fast ne halbe Stunde zu weit gefahren...
Es kann sein, dass aktuell keine Fähren nach New Jersey fahren da New Jersey aktuell (mal wieder) Pleite ist (Thema fiscal cliff)- Große und stark besuchte Sehenswürdigkeiten (Liberty Island) würde ich grundsätzlich vorher buchen - sowas ist auch schnell mal ein halbes Jahr im voraus ausgebucht.
Keine Ahnung wie lange ihr bleiben wollt und wie eure finanziellen Mittel aussehen, man kann in NY wenig Geld ausgeben, wenn man allerdings das erste mal da ist und die ganzen berühmten und großen Dinge sehen will sollte man auch etwas Kleingeld mitbringen. Je nachdem was ihr machen wollt kann es stark schwanken, aber im Schnitt mit 100$/Tag zuzüglich Flug und Übernachtung sollte man planen. Größere Eintritte und Shows sind da nicht mit drin. Das 9/11 memorial mit Museum und Tour kosten dann zum Beispiel schon 44$ pP
Sehr nett fand ich mal früh zum Sonnenaufgang in den Straßen unterwegs zu sein - durch die Ost/West bzw Nord/Süd ausrichten der Straßen gibt es ein nette Lichtspiel wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkenkratzer brechen. Davon abgesehen ist es angenehm wenn weniger andere Touries unterwegs sind.
Ich würde empfehlen auf Hotdogs von den Hotdog Ständen zu verzichten - teuer und sehr sehr schlechte Qualität, da ist jedes Plastikfoliensandwich aus dem Supermarkt besser...
Solltet ihr irgendetwas vergessen haben wie Ladegerät für Handy oder Foto: Amazon.com Prime liefert auch problemlos in Hotels und ist damit meist billiger als irgendwelche Fachhändler an Touristenhotspots.
Als letzter Hinweis:
Inzwischen sind in den USA sehr sehr viele Chinesische Touristen unterwegs die sich nicht unbedingt wie alle anderen verhalten (zum Beispiel vordrängeln oder sich mitten ins Fotomotiv stellen usw) - da hilft nur cool bleiben