Reklamation Mindfactory

Deathless

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Guten Tag,
im November 2013 habe ich eine gebrauchte Grafikkarte im Internet erworben.
Die Grafikkarte (Asus Matrix Platinum 7970) ist gerade mal 1 Monat alt gewesen. (Wurde im Oktober 2013 gekauft)
Die Karte kam mit Rechnung von Mindfactory. Der Verkäufer hat die Garantie bzw Gewährleistungsansprüche in Form einer Abtretungserklärung an mich abgetreten.
Die Grafikkarte weist nun einige Defekte auf.
Ich habe die Grafikkarte reklamiert, allerdings musste ich die Versandkosten selbst tragen, da Mindfactory behauptet, dass Sie die Versandkosten nur beim Erstkäufer übernehmen.
Alles klar, kein Problem, dachte ich mir. Grafikkarte eingeschickt und angefragt, wie jetzt weiter vorgegangen wird.
Mir wurde gesagt, dass die Karte zum Hersteller geht, weil das Prodult "end of life" ist und nicht mehr bei Mindfactory vorhanden ist. Ich bekam von Mindfactory gesagt, dass ich nun mit einer Wartezeit von 4-6 Wochen rechnen muss und dass entweder die Grafikkarte beim Hersteller ausgetauscht wird oder ich eine Gutschrift vom Hersteller bekomme.
Auf die Frage, ob Mindfactory mir nicht einfach eine Gutschrift geben kann, meinte Mindfactory, dass es nicht geht, da ich nichts an Mindfactory bezahlt habe bzw. dass ich nicht der Erstkäufer bin und dies aus dem Grund nicht geht.
Der Erstkäufer hat doch die Garantie/Gewährleistungsansprüche an mich abgetreten, sind diese nun nungültig oder wie?
Übrigens die Vorlage der Abtretungserklärung habe ich von Mindfactory bekommen.

Nun habe ich folgende Fragen:
1.Muss ich mir die lange Wartezeit gefallen lassen?
2.Muss der Händler, also Mindfactory nicht für die Gutschrift bzw Rückerstattung aufkommen? (Artikel gerade mal 2 Monate alt)
3.Es gilt ja bei Defekt, muss der Händler die Versandkosten tragen. Gilt das nur für den Erstkäufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Wartezeit ist Branchenüblich bei Reklamationen und da kann MF nichts dafür. Wenn die Wartezeit dir von vornerein bekannt war und du das Produkt zurück schickst, akzeptierst du ja damit die lange Wartezeit.

2. Kann ich dir leider nicht genau beantworten, aber zwischen dir und MF besteht ja quasi kein Vertrag von daher ist der Fall etwas problematisch. Denke das hier MF schon nach geltendem Recht handelt.

3. Wie in Punkt 2 besprochen besteht ja zwischen dir und MF kein Vertrag, wozu sollten sie also die Versandkosten übernehmen?
 
nebulein schrieb:


Zu Punkt 1: Mir wurde am Telefon gesagt, dass ein Direktaustausch erfolgt, wenn keine Grafikkarte auf Lager ist, kann man über eine Gutschrift reden.

Zu 2 und 3: Wofür habe ich mir dann die Abtretungserklärung ausfüllen lassen bzw. warum hat MF eine verlangt?
Dann hätte ich die Grafikkarte auch direkt an Asus schicken können, da besteht ja eh Garantie über die Seriennummer.

Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit dem Reklamieren von Waren, bei denen ich nicht der Erstkäufer war, lediglich bei MF.
 
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Zu Punkt1:

Die Wartedauer kann vermutlich Branchenüblich sein. Jedoch wäre es immer gut, eine Frist zu setzen.

Zu Punkt2:
Die Versandkosten müssen dir erstattet werden, da die Rechte aus der Sachmängelhaftung, an dir abgetreten worden sind.
Gleiches gilt für Punkt 3.

Zum Thema Garantie ist noch zu sagen, dass es durchaus Hersteller gibt, die eine Garantie nur an den Erstverkäufer geben.
 
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Ribery88 schrieb:

MF versicherte mir ja, dass dem nicht so sei.
Sie müssen angeblich für gar nichts aufkommen.
In der E-Mail schrieb eine Mitarbeiterin namens xxx, dass ich nichts für die Ware direkt an MF bezahlt habe und somit keinen Anspruch auf Gutschrift oder/und Versandkostenerstattung habe.

Für mich ist es der letzte Saftladen!
 
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Du hast sie im November 2013 gekauft. Wann hat sie der Erstkäufer gekauft?

Stichwort, nach 6 Monaten Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Garantie kann Asus ablehnen, da Du nicht der Erstkäufer bist. Musst Du mal in die Garantiebedingen von Asus herein schauen.
 
BlubbsDE schrieb:

Im Oktober 2013 hat der Erstkäufer die Karte bei Mindfactory gekauft.
Wenn ich doch etwas z.B im Elektromarkt um die Ecke kaufe, dann spielt der Name auch keine Rolle.
Der Name befindet sich ja nicht mal auf dem Kassenbon.
Ich hatte wie gesagt auch bisher nie Probleme beim Reklamieren solcher Waren im Internet.
 
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Dann solltest Du der Sache gelassen entgegen sehen. Ist ja innerhalb der 6 Monate. Ärgerlich, dass es jetzt dauert durch den Umstand des Einschickens. Nur aufpassen, was MF Dir nach dem Einschicken mitteilt. Garantie kann abgelehnt werden. Aber Du hast einen Gewährleistungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Da ist ja direkt das nächste Problem.
Mindfactory ist unfähig, mich per E-Mail über den Status der Reklamation zu informieren, da die Grafikkarte mit dem Kundenkonto bzw der E-Mail Adresse des Erstkäufers gekauft worden ist. Somit erhält dieser automatisch die Infos an seine E-Mail Adresse.
Ich habe schon versucht, Kontakt zum Erstkäufer aufzunehmen, jedoch vergeblich.
Nun werde ich wohl jede 2 Wochen da anrufen müssen und den Status am Telefon abfragen.

Was kann ich denn machen, wenn Asus den Austausch ablehnt? Muss Mindfactory dann für Ersatz aufkommen? In der E-Mail meinte MF nämlich, dass dem nicht so sei.
In der Abtretungserklärung steht ja sogar, dass die Gewährleistungsansprüche an mich abgetreten werden.
Lustig ist, dass ich die Vorlage der Abtretungserklärung von MF bekommen habe.

Ziemlich ärgerlich das Ganze!
 
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Das kommt drauf an, warum Asus den Defekt nicht beheben will, mag, was sie zu der Karte sagen. Eigentlich gibts da nur zwei Gründe. Defekt durch mechanische Beschädigung oder defekt durch unsachgemäße Handhabung (->OC zb).

MF muss Dir beweisen, dass Du die Karte kaputt gemacht hast. Ansonsten greift die Gewährleistung.
 
BlubbsDE schrieb:

Die Grafikkarte an sich funktioniert, allerdings treten Artefakte in Spielen auf, Spulenfiepen und die Karte wird ziemlich heiß, trotz sehr gutem Airflow. Mindfactory meinte, dass Ihnen die Probleme bekannt sind, da mehrere Kunden die Karte in letzter Zeit reklamiert haben.
Bei Google findet man auch ein paar Threads dazu. Da haben einige User dieselben Probleme.

Ich werde jetzt einfach die 6 Wochen warten, mir bleibt ja nicht viel übrig. Auch wenn es ärgerlich ist, da ich nicht so einfach 6 Wochen auf meinen Computer verzichten kann. Wenn Asus den Austausch ablehnt, wende ich mich nochmals an MF. Wenn diese immer noch davon überzeugt sind, dass ich keine Gewährleistungsanprüche gegenüber Ihnen habe, gehe ich zur Verbraucherzentrale bzw. zum Anwalt.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
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