• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Tagesmenu schrieb:
Naja also wie man liest, seien die Lager voll mit Grafikkarten und es findet ein Abverkauf statt. Die Covidjahre waren extrem lukrativ, weil alle Rechner gekauft haben und da waren die Preise so hoch wie nie, hat sich also gelohnt.

Dass Spieler abspringen, wenn die Preise steigen, ist ja auch nicht verwunderlich oder?
Vor allem da gerade die neuen Konsolengenerationen günstiger kamen.

Naja gut, wenn ich dich richtig verstehe, bist du ganz entspannt..

Frag doch mal deinen Chefe was er dazu sagt wenn binnen von vier Jahren 25 Prozent seiner Kunden abspringen.

Zum Beispiel wird dann an der Qualität der Produkte gespart.... Siehe Remnant ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja ist doch och so performance fail,oder wurde schon was gepatcht?
Performance in Jagged Alliance 3 ist gruselig, aber es geht halt, da es nur rundenbasiert ist. RTX 3070 schafft auf Ultra 60 FPS in 1080p. Arm, aber trotzdem gutes Spiel.

Bezüglich Patchen:
Performance kann man nicht patchen, man kann nur rum-doktoren um vielleicht 10% mehr Leistung rauszuquetschen. Siehe Hogwarts bis Jedi, das läuft immer noch bescheiden und das wird auch in 2 Jahren noch bescheiden laufen. Die Vorstellung das man mit Patches von 60 FPS auf 80 FPS kommt, ist Wunschdenken.
 
Piecemaker schrieb:
60 FPS auf 80 FPS kommt, ist Wunschdenken.
Och das würde ich nicht so sagen bei CoH3 gabs 30FPS +- mehr.
 
Habs mir besorgt und werde es heute Abend mal testen. Soll ja unter Linux ganz gut laufen. Ist ein Titel bei dem das Gameplay, Koop und die zufallsgenerierten Karten im Vordergrund stehen. Wenn es hübsch aussieht dann ist das nur ein Bonus. Ist unschön das so stark auf upscaling gebaut wird aber es scheint dennoch ein echt gutes Spiel zu sein. Immernoch besser wie Grafikkracher und schlechtes/langweiliges Gameplay wie bei den meisten AAA Games.
 
@Haldi
Ja ist kein großer Unterschied. Daher hab ichs auf medium mit FSR Quality bei ~100FPS unter Linux mit meiner Hardware.
Gameplay macht aber echt Laune und ist nochmal eine ganze Stufe besser als der erste Teil im Gesamtbild von dem was ich nun in den ersten 2 Stunden sehen konnte.
 
Hier wurde geschickt das Sommerloch genutzt um Klicks zu generieren.

Es ist kein Wunder das dieses Spiel in diesem Zustand verkauft wird.

1. Das Studio gehört zu Embracer. Embracer sind im Moment knapp bei Kasse.

2. Die Engine ist brandneu und das kleine Team hatte offensichtlich nicht genug Zeit das Spiel fertig zu stellen

3. Das Game wurde mitten im Sommer veröffentlicht, was idr nur gemacht wird, wenn das Geld ausgeht

Von daher ist das ziemlich blöd für die Fans.

Aber dieses Release ist nicht der Untergang des PC Gaming. Es kommen in jedem Sommer solche Schinken auf den Markt.

Letztes gutes Beispiel für solche Sommer Releases, übrigens auch von Embracer, war Biomutant. Das Spiel wurde als unfetiges Release Ende Mai 202 rausgehauen. Der Metscore liegt bei 57....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloysius schrieb:
Das einzigste was mich an einem Spiel interessiert ist der Unterhaltungswert. Bei den meisten Spielen der letzten 10 Jahren ist die Darstellungsqualität vollkommen ausreichend. Alle was da an Qualität noch drauf gesetzt wird sind Kindereien. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele nach einer halben Stunde Spielzeit trotz bester Grafik wieder zurück gegeben wiel sie sonst einfach nur schlecht gemacht waren.

MFG Aloysius
Sorry für das, sind ja nicht so viele Zeilen, Vollzitat.
Ich gebe dir vollkommen recht.
Ein Beispiel möchte ich anbringen welches deine Meinung untermauert. Last of Us auf der PS5. Gibt es als Remastered und als "Remake". Beides konnte ich anspielen aufgrund meines Premiumabos. Das "Remake" als Probeversion 2 Stunden, das Remaster als Vollversion.
Warum ich das "Remake" in Anführungszeichen gesetzt habe? Weil das "Remake" eher ein Remaster vom Remaster ist, deshalb. Das ist aber nicht schlimm, denn das Game selbst bleibt dadurch das Meisterwerk was es bereits als Remastered ist. Die Spielmechanik ist nämlich einfach grandios und wird nie langweilig und bleibt abwechslungsreich und fair. Und das 10 Jahre alte Remastered sieht auch heute noch sehr gut aus, wenn natürlich auch das "Remake" einfach schöner ist. Aber es ist eben nicht so viel schöner und schon gar nicht gameplaymäßig besser als das Remastered das ich vor der Frage stand ob ich bereit bin für das selbe Gameplay als "Remake" 80€ hinzulegen, oder aber ob ich es kostenlos im Zuge des Abos spiele.

Es ist das Problem der heutigen Zeit dass Games nur noch im Detail schöner werden. Nichts was auf den ersten Blick für offene Münder sorgt wie zu Anfangszeiten der 3D-Grafik und der --Beschleuniger. Gleichzeitig wird die Hardware immer -überproportional- teurer bei immer weniger augenscheinlichen Fortschritten in der Grafik. Gameplay konnten die schon vor 10-15, ja sogar 20 Jahren, ausreichend bis sehr gut programmieren, wie man am Beispiel Last of Us sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
.. gestern kam der erste patch raus :
https://steamcommunity.com/games/1282100/announcements/detail/3640649242643144417

neben zahlreichen Bug-fixes zu Quest/progression blockern & Änderungen am Balancing, sowie QoL Ergänzungen,
Finden sich auch folgende Einträge:

  • Initial optimizations to improve overall performance.
  • Updates to improve hitching and potential crashes.
  • Fixed multiple reported crash bugs.

Läuft es nun schon etwas besser/flüssiger mit dem patch ? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg L.
 
lynxx83 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Jemand von CapFrameX hat mal gebencht (s. Twit...ähh X), allerdings gibts auch seit dem Patch eine (default auf "Aus") neue Einstellung namens "Detaillierte Schatten", vlt ist es auch das, was allein schon Leistung rausholt. Auf jeden Fall läufts bei mir jetzt durchaus merkbar schneller, sodass ich DLSS auf Quality stellen konnte und Effekte hoch, und dabei immer noch die gleichen FPS wie vor dem Patch habe.
Insgesamt läufts bei mir super, hab nix zu beanstanden aktuell. Kurzer Test ohne Restart mit DLAA/DLSS off resultierte in iwas um die 60-75 FPS mit ner 3080, was vor dem Patch so jedenfalls nicht denkbar war. Is mir aber weiterhin zu wenig, sodass ich lieber mit DLSS und in den 100ern spiele.
 
bluna schrieb:
Es ist das Problem der heutigen Zeit dass Games nur noch im Detail schöner werden.
Vielleicht traut sich auch keiner mehr ein Spiel auf den Markt zu bringen das potentielle Zielgruppe mangels Hardware gar nicht spielen kann.

-> Can it run crysis?

Crytek wurde damals wie DeLorean gemanaged 😁

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DeLorean_DMC-12

Sehr eindrucksvoll ist auch Batman Arkhan Asylum. Das Game ist ein Jahr später auf den Markt gekommen und wirkt auch heute noch frisch. In Unterschied zu Crysis hat es sogar eine richtige Handlung....

Damals musste man aber auch zwingend alle 18-24 Monate eine neue Grafikkarte kaufen.

Das man heute noch mit einer 1060-1080 spielen kann ist Luxus im Vergleich zu den 2000ern
 
Ist das irgendwo aufgeschlüsselt was die Grafikeinstellung Nachbearbeitung alles aktiviert? Bzw was genau bei welchem Setting aktiv ist (Niedrig, Mittel, Hoch, ...) Tiefenunschärfe? ,...

Auf jeden fall ist da Tiefenunschärfe, Chromatische Aberration, usw mit drin. Zumindest wird die Grafik an sich auch wieder etwas schärfer bzw klarer bei Niedrig, aber so manche Lichteffekte kommen teilweise nicht mehr ganz so gut rüber auf niedrigster Stufe.

Wie ist da eure Tendenz dazu? Komm da eher mit Nachbearbeitung auf Niedrig besser klar.
Nero1 schrieb:
...namens "Detaillierte Schatten", vlt ist es auch das, was allein schon Leistung rausholt...
Hab das schon an vielen Stellen getestet. Kostet gemittelt ungefähr 6 FPS bei mir in Verbindung mit einer 7900xt.
 
Das Game hat , typisch Tencent Engine, und a hilft der Wechsel von 4 auf 5 wohl wenig, die Unreal Engine Stutter. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Frametimes zu glätten? ich spiele mti Vsync/60Hz, die Frames gehen, trotzt magerer GPU Auslastung von teils 30%, immer kurz auf 58FPS runter, man merkt einfach, dass das was "stuttert".
Man sieht das hier auf dem Diagram..

Remnant 2 Screenshot 2023.11.01 - 18.54.44.70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben