Ich bin kein Entwickler, aber kann es nicht einfach auch so sein, dass eine bestimmte Engine einfach eine bestimmte Rechenleistung bei Implementierung bestimmter Funktionen voraussetzt? Also 2000 € Grafikkarten für aktuellste Grafik einfach zu langsam sind/werden? Keiner kam auf die Idee bei Oblivion oder Crysis 60 FPS bei 4K einzufordern und zu sagen, dass die Spiele furchtbar schlecht optimiert wären. Man hat sich mit 1280x1024 selbst mit High-End Grafikkarten abgefunden, die selbst dann kaum 30 FPS geschafft haben (ohne Upscaling, ohne Bildverbesserung). Aktuelle Grafik hat eben ihren Preis. Ja, heute hat man alles schon mal irgendwo besser gesehen, neue Features sind überschaubar. Aber immer so auf die Entwickler loszugehen, wenn die 2000 € Grafikkarte nicht mehr 60 FPS in 4K schafft... unverständlich. Dann kauft euch das Spiel eben nicht. Werdet ihr gezwungen? Wartet auf eure 7090 und holt es dann nach, mit nativen 4K und mehr als 60 FPS. Oder bewerbt euch bei den Studios und macht es besser. Kann ja nicht sein, dass so ein Spiel eine Woche zu früh veröffentlicht wird. Ist ja angeblich kein Aufwand, die Optimierung in einer Woche durchzuführen und die Bildraten um die gewünschten 50-100% anzuheben...
PS: Oblivion bricht mit meinem 2500K und der Fury in der Hauptstadt bei FHD und maximalen Einstellungen auf 30 FPS ein. So ein schlecht optimiertes Spiel, selbst Skyrim läuft mit konstant 60 FPS!