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News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Vitche schrieb:
a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden
Weiß nicht, ob das auf den 17 Seiten schon aufgegriffen wurde, aber sind die Spiele nicht teurer, weil die Konsolenhersteller ihre Hardware damit refinanzieren? Also bleibt am Ende beim Entwickler wirklich mehr Geld von Konsolenspielen über, als von PC Spielen?
 
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Jop die müssen ja die schleuderpreise der Konsolen wieder reinholen.

Hatte mal gelesen das die mit den konsolen eigentlich nix an + machen und das durch de spiele kommt.
 
Blood011 schrieb:
Hatte mal gelesen das die mit den konsolen eigentlich nix an + machen und das durch de spiele kommt.
Das wurde so auch vor Gericht im Epic-Apple Prozess ausgesagt.

Wie hoch das Ganze ausfällt ist wohl Verhandlungssache, allerdings sollen es wohl um die 30% sein und beim Online Vertrieb bekommen Sony und Microsoft dann auch noch die Marge des Einzelhandels.

https://www.ign.com/articles/2019/10/07/report-steams-30-cut-is-actually-the-industry-standard
 
mcmrc1 schrieb:
Spiele optimieren war gestern...Upscaling ist in!! Spielt in 4K von 720p hochgerechnet mit eurer 2000€ Nvidia Grafikkarte...^^
Eigentlich ein Geniestreich von Nvidia.
Mit einer eigenen Softwarelösung Entwicklungskosten für Spielehersteller senken und diese Kosten auf die Hardware für den eigenen Kunden umlegen.
Der Mehrwert durch zusätzlich überzogene Preise in Form von Gewinn bleibt beim Grafikkartenhersteller liegen, der auch dadurch profitiert, dass mehr Entwickler leichter Spiele produzieren können, deren quantitativer Anstieg die Nachfrage nach entsprechender Hardware zu den erwähnten höheren Kosten steigen lässt.
Win-win-win-win-Situation, Genial!

Verlierer ist der Kunde, der deutlich mehr bezahlt und dem das als technischer Fortschritt verkauft werden kann, was es ja tatsächlich auch ist.

Den Gedanken weitergedacht könnte KI auch zu deutlichen Verschlechterungen im Leben beitragen, ohne dass wir es merken.
 
[wege]mini schrieb:
Und willkommen im Kapitalismus.

Naja aber man kann eben nicht alles mit Kapitalismus rechtfertigen, es sagt ja keiner das sie kein Geld verdienen sollen ehr im Gegenteil man wünscht ihnen ja einen satten Gewinn aber muss es deshalb Kunden unfreundlich sein das einige wenige wienbwler oder der gierige Boss Optimierungen einsparen lässt? Das sich sowas rächt oder nach hinten losgeht steht bei denen scheinbar nicht auf den Papier

Wo wird als nächstes dann versucht bei der Programmierung von Software Geld zu sparen für den maximalen Profit, den letzten Dollar, nichts darf liegen bleiben schongarnicht darf der Kunde was davon haben....

Das heute ports kein hexenwerk mehr sind da gleicher Hardware ist doch bekannt von daher sollte niemand mehr irgendwas in Schutz nehmen und sagen aber es ist ja eine Konsolen Port

Edit

Ist aber interessant gpu hersteller bringen ein Feature um fps rauszukitzeln für mehr fps auf langsamen Rechner bzw höhere fps auf schnelleren Rechnern zb für monitore mit viel Herz.... Und der Spielehersteller kassiert das für seine Faulheit oder gier, ich werd von diesem Entwickler nichts mehr kaufen

Edit2

Wenn spiele in native nicht gut gelaufen sind hat man eben auf neue Hardware gewartet oder gekauft aber das hier ist ein miesen Beispiel wie es nicht enden darf das fordert nur das einsparen von Optimierung und am Ende wird es nur noch schlechter, der nächste Schritt ist dann Einsparung selbst mit upscaling
 
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Wie so oft haben nicht die Entwickler, sondern wir als Konsumenten hier das Ruder in der Hand. Wir ganz allein und nicht irgend ein Entwickler oder Publisher entscheiden, ob diese Vorgehensweise in Ordnung ist.

Leider, wie so oft, scheint das aber dem Konsumenten gar nicht bewusst zu sein. Das sieht man ja nicht nur im Gaming-Bereich, sondern in jedem Aspekt des Alltags.
 
Also gefeühlt würde ich sagen ist das jede Grafikkartengeneration so oder zumindest wenn die Durchschnitts GPU Leistung der User ein gutes Stück zugenommen hat. Die Spiele werden zwar nicht hübscher aber die Anforderungen steigen. Ich habe immer das Gefühl, die Entwickler spielen auf ihren Workstations welche einfach die dickste GPU und CPU drin haben, und wenn die da dann auf ihre 60 FPS kommen sind sie zufrieden und klopfen sich auf die Schulter. Es gibt einfach so viele Spiele wo die Grafikqualität nicht in Relation zur Anforderung.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an Crysis zurück. Das lief selbst auf meinem Crossfire System damals nicht flüssig ohne ein paar Optionen runter zu schalten. Aber da hat man wenigstens was dafür geboten bekommen.
 
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Vielleicht sollten sich Entwickler angewöhnen einen internen 2 Jahres Counter auf die Ultra Settings zu legen, so dass diese nicht direkt bei Release verfügbar sind...
Dieses Rumgeheule im Netz ist nicht mehr auszuhalten. "Ich war so blöd 1600€+ für eine Grafikkarte auszugeben und das neuste Spiel läuft nicht in Ultra bei nativen 4k mimimimi heul bubu..."
Ultra war noch nie für "heute" gedacht!
 
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Ich bin kein Entwickler, aber kann es nicht einfach auch so sein, dass eine bestimmte Engine einfach eine bestimmte Rechenleistung bei Implementierung bestimmter Funktionen voraussetzt? Also 2000 € Grafikkarten für aktuellste Grafik einfach zu langsam sind/werden? Keiner kam auf die Idee bei Oblivion oder Crysis 60 FPS bei 4K einzufordern und zu sagen, dass die Spiele furchtbar schlecht optimiert wären. Man hat sich mit 1280x1024 selbst mit High-End Grafikkarten abgefunden, die selbst dann kaum 30 FPS geschafft haben (ohne Upscaling, ohne Bildverbesserung). Aktuelle Grafik hat eben ihren Preis. Ja, heute hat man alles schon mal irgendwo besser gesehen, neue Features sind überschaubar. Aber immer so auf die Entwickler loszugehen, wenn die 2000 € Grafikkarte nicht mehr 60 FPS in 4K schafft... unverständlich. Dann kauft euch das Spiel eben nicht. Werdet ihr gezwungen? Wartet auf eure 7090 und holt es dann nach, mit nativen 4K und mehr als 60 FPS. Oder bewerbt euch bei den Studios und macht es besser. Kann ja nicht sein, dass so ein Spiel eine Woche zu früh veröffentlicht wird. Ist ja angeblich kein Aufwand, die Optimierung in einer Woche durchzuführen und die Bildraten um die gewünschten 50-100% anzuheben...

PS: Oblivion bricht mit meinem 2500K und der Fury in der Hauptstadt bei FHD und maximalen Einstellungen auf 30 FPS ein. So ein schlecht optimiertes Spiel, selbst Skyrim läuft mit konstant 60 FPS!
 
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Wir haben all das selbst in der Hand. Interessiert nur keinen. Siehe Netflix Preiserhöhungen, DAZN oder unoptimierte spiele. Am Ende ist es den Leuten einfach nur egal, auch wenn sie was anderes behaupten :(

Und dann gibt es noch Leute wie @ripa , die offenbar komplett unmündig erzogen wurden 🤦🏻‍♂️
 
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Tagesmenu schrieb:
Verlierer ist der Kunde, der deutlich mehr bezahlt und dem das als technischer Fortschritt verkauft werden kann, was es ja tatsächlich auch ist.
Den Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenns doch technischer Fortschritt ist, wo werden wir dann verarscht?
Eigentlich gewinnt auch der Kunde. Durch DLSS und FG erhalte ich eine bessere Bildqualität und spare dabei noch Energie/Stromkosten, habe kein CPU Limit mehr und die Abwärme hält sich auch in Grenzen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es so schlimm ist, dass DLSS/FSR pflicht ist. Dann macht es halt an und gut ist. Hier wird so getan, als wäre das Spiel dadurch unspielbar.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Durch DLSS und FG erhalte ich eine bessere Bildqualität und spare dabei noch Energie/Stromkosten, habe kein CPU Limit mehr und die Abwärme hält sich auch in Grenzen.
Bitte erkläre uns warum das Bild mit Upscaling und Frame Gen besser aussehen soll.

Noch interessanter wird es wenn du erklärst warum du kein CPU Limit mehr hast wenn du die GPU mit upscaling und frame gen entlastest.

-> Das verhält sich genau anders herum :-)
 
pacifico schrieb:
Bitte erkläre uns warum das Bild mit Upscaling und Frame Gen besser aussehen soll.
Das wurde in etlichen Test schon erläutert und gezeigt. Lies sie! ;)

Vergleiche selbst. Das DLSS Bild ist schärfer und detailreicher als das native:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-dlss-2-0-in-control-und-mechwarrior-5.html

4K nativ:
Control-DLSS20-07-Off_345880C5B1774B789F9452FA1068AAAF.jpg


4K DLSS:
Control-DLSS20-07-On_07BE81EBDCEF42768B959CA23AE522E8.jpg


pacifico schrieb:
Noch interessanter wird es wenn du erklärst warum du kein CPU Limit mehr hast wenn du die GPU mit upscaling und frame gen entlastest.
FG erzeugt, auf Basis vergangener Frames, einen neuen Frame (das ist sehr stark vereinfacht). Dies geschieht auf der GPU. Wenn du also ohne FG einen massiven CPU Bottleneck hast, löst FG das Problem.
Oder was glaubst du, warum man im MS Flight Sim, dank FG, auf einmal 100 FPS+ erreicht, obwohl das vorher nicht möglich war, weil keine CPU genug Power hatte?

Siehe auch den PCGH Test dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...3-Frame-Generation-fuer-RTX-CPU-Test-1405170/

Screenshot 2023-07-28 092927.jpg


Die GPU-Last und FPS steigen, trotz CPU-Limit, weil FG dem entgegenwirkt.
Der 12600K kann die GPU mit FG fast ganz auslasten. Wenn ich das ganze jetzt noch auf 144 FPS beschränke, habe ich mehr Leistung und einen niedrigeren Verbrauch als nativ.
 
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Vor 3-4 Monaten wurde mir noch gesagt eine 4090 für 1440p sei Overkill, Verschwendung und wäre "sich nur am Langweilen" :)

Ich denke auch nicht, dass die Entwickler da viel optimieren können. Das "Problem" liegt wohl an der UE5. Ist eben die nächste Generation von Grafik-Engines und dementsprechend Leistungshungrig.

DLSS schalte ich sowieso immer ein wenn verfügbar. Für was sinnlos Energie verschwenden? Ich möchte mal den sehen der sagen kann ob ein Frame Native oder per DLSS/Quality erzeugt wurde.
 
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Shinigami1 schrieb:
Wenn man es nicht kann und ein Spiel nur in schlechtem Zustand (sprich nur mit Upscaler und/oder Shader Stutter) zum laufen bekommt, soll man es einfach sein lassen.
Wenn man etwas nicht oder schlecht kann, soll man´s gleich bleiben lassen? ..... Ich glaub, jetzt versteh ich manche Menschen besser:evillol:
 
Daddi89 schrieb:
Warum? Welchen Grund gibts dafür?
A) Ich habe eine 7900XTX, somit nur FSR und damit sollte eigentlich schon alles gesagt sein.

Nächstes mal gehts wieder zum grünen Lager oder ich warte einfach mal Tests ab.
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Ich bin im Singleplayer beim ersten Boss nicht mehr weiter gekommen 🤣
Wenn du Darksouls und co durchgespielt hast weisst du das Gier bestraft wird. Fokus auf ausweichen und rumrennen und nicht aufs dmg machen und du kommst eigentlich gut durch souls-like spiele. Um es ganz banal zusammenzufassen.
 
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Pleasedontkill schrieb:
Scheint eine Beta zu sein.
Sieht zwar auch nicht so gut aus, aber vielleicht kann man da noch teilnehmen. Dann mache ich mir gern selbst ein Bild.
Danke
Ja ist beta(glaub alle 100H für 24H offen),lief aber auf UHD und alles hoch ausser blur und AA mit 80FPS +- bei mir.
Mit FSR qualität dann konstante 100FPS.

Klar muss man auch sagen das es jetzt auch nicht übermäßig besser als andere aussah und einige texturen von sehr nah noch stark matschig waren.

Spielerrisch ist es jetzt auch nix besonderes gewesen,aber du wolltest nen UE5 spiel was gut läuft^^.

UE5 seh ich eh noch weit weg bis wir mal die qualität bekommen die uns immer schön unter de nase gerieben wurde.

MMN viel zu früh auch mit ner neuen Engine jetzt zu experimentieren,gerade wo man jetzt mal da angekommen ist das man in UHD gut spielen kann ohne nen vermögen auszugeben.

Hätte in 5Jahren gereicht mit den neuen Konsolen zusamme,UE4 hätte es da noch getan und da kann man auch viel rausholen.
 
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