• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

pacifico schrieb:
Aber es funktioniert nicht. Laut John Peddie werden im Moment nur 6 Millionen GPU pro Quartal produziert. Vor COVID und Mining waren es 10 Millionen Stück.

Laut dem Branchenverband Game hat sich seit 2019 die Zahl der PC Gamer um ca 25 Prozent reduziert.
Naja also wie man liest, seien die Lager voll mit Grafikkarten und es findet ein Abverkauf statt. Die Covidjahre waren extrem lukrativ, weil alle Rechner gekauft haben und da waren die Preise so hoch wie nie, hat sich also gelohnt.
KI basiert auch zum Teil auf Nvidia GPU Chips, es wird also wahrscheinlich wieder mehr produziert werden.

Dass Spieler abspringen, wenn die Preise steigen, ist ja auch nicht verwunderlich oder?
Vor allem da gerade die neuen Konsolengenerationen günstiger kamen.
 
pacifico schrieb:
Schau dir Videos bei YT an und Vergleiche TLOU Part 1 auf der PS3 und auf dem PC.
Ich glaube, du hast in diesem Fall seine grundlgende Aussage nicht verstanden und mit dieser hat er auch nicht so ganz unrecht, wenn man sich seit gut 20 - 30 Jahren mit Videospielen befasst. Ich bin jetzt bald 35 Jahre dabei, was Videpsiele angeht und weiß, worauf er hinaus will. Ich werde es gleich erläutern. Vorher aber mal dazu:
pacifico schrieb:
Dein Post ist so ein Reinfall....
Du solltest dich mit solchen Kommentare zurück halten, wenn du andere angiftest, so etwas wirft auf dich schnell ein schlechtes Licht.

ThePlayer schrieb:
Dir fehlt einfach der Vergleich der letzten 30 Jahre. Und im besonderen der letzten 10-15 Jahre.
Ich erinnere mich gut noch an Quake 2, Unreal, später Quake 3 und anschließend Doom 3, FarCry, Half-Life 2 und eben Crysis und Unreal Tournament 3 und welche Hardware-Anforderungen diese Spiele damals stellt und was das damals für "Fuck-sieht-das-geil-aus"-Momente waren.

Auch Crysis war damals 2007 eine kleine Offenbarung und war nicht umsonst viele Jahre das Spiel, an dem sich alle neuen Titel messen mussten. Crytek hat damals in die Engine viele der Effekte eingebaut - in grober und teilweise absolut ineffizienter Form - die heute noch verwendet werden und seit dem kam gerade, was die Beleuchtung und Co angeht, nicht mehr sehr viel nach. Viele der Effekte werden heute feiner berechnet und zeigen mehr Details, ebenso können die Engines mit mehr Lichtquellen und Co umgehen, aber es kamen eben keine neuen Effekte hinzu.

PBR ist eine der letzten wirklich großen Errungenschaften bei Rasterizer und selbst da sind viele Wurzeln vorher gelegt worden. Alles weitere wie Godrays, Global Illumintion und Co gab es vorher bereits und wurde immer intensiver eingesetzt. Anfangs mit wenigen Lichtquellen, heute mit immer mehr.

Man kann schon schrieben, dass 2007 mit Crysis das Level an Effekten erreicht wurde, dass bis heute vorherrscht. Sie sind feiner geworden, es kann mehr dargestellt werden, aber in Crysis wurde das erste mal all das vereinigt, was einen modernen und gute Rasterizer ausmacht.

Die Verbesserungen seit dem sind sichtbar, keine Frage, aber es sind immer noch die Effekte, die damals eingeführt wurden, es kam nicht mehr wirklich was dazu. Seit dem fand dann eher im Berich der "Geometrie" die Hauptarbeit statt, weil hier noch signifikante Verbesserung zu erwarten waren. Aber auch hier ist mit Tesselation und Parallax-Mapping bereits viel damals erreicht worden in DirectX 11.

Mit DX9 und dem Shader-Modell 3.0 ist im Bereich der Beleuchtung quasi der Berggipfel erreicht worden, mit DX11 bei der Geometrie. Es kam danach eben nichts "Neues", bis nun eben mit DirectX12 und DXR nun auch RayTracing einzug hält und selbst hier kann man diskutieren. Vieles, was nun "möglich" wird, ist theoretisch auch bei Rasterizer möglich, nur dass es da eben auch viel Leistung dann kostet.

Und genau das ist glaub ich eine Sache, die viele "jüngere" vergessen, wenn sie mit den alten Hasen reden/schreiben. Diese "Wow"-Moment fehlen heute schon ein Stück, weil man vieles schon einmal gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Haldi, Clayman79 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Wie so oft haben nicht die Entwickler, sondern wir als Konsumenten hier das Ruder in der Hand. Wir ganz allein und nicht irgend ein Entwickler oder Publisher entscheiden, ob diese Vorgehensweise in Ordnung ist.

Leider, wie so oft, scheint das aber dem Konsumenten gar nicht bewusst zu sein. Das sieht man ja nicht nur im Gaming-Bereich, sondern in jedem Aspekt des Alltags.
Jap so ist es, es wird trotzdem gekauft. Und hingenommen als könnte man den Konsum nicht ein einziges Mal aussetzen.
Ergänzung ()

25Plus schrieb:
Keiner kam auf die Idee bei Oblivion oder Crysis 60 FPS bei 4K einzufordern und zu sagen, dass die Spiele furchtbar schlecht optimiert wären. Man hat sich mit 1280x1024 selbst mit High-End Grafikkarten abgefunden, die selbst dann kaum 30 FPS geschafft haben (ohne Upscaling, ohne Bildverbesserung).
Ja aber damals war 1280x1024 sowas wie WQHD heute 4k gab es für Konsumenten noch nicht Mal. Ab 30fps war man gewohnt zu sagen es läuft flüssig. 10 Jahre vorher galt alles über 20fps schon als flüssig. Und da wir eine fortwährende Entwicklung haben, würde ich behaupten dass man auf dem PC heute 60fps als flüssig und angestrebt nehmen sollte. Außerdem war ja Crysis ein absoluter Grafikkracher der Maßstäbe bei der Grafik 2007 setzte. Da kann man auch mit leben wenn die top Karte für 1600 Euro nicht reicht um in 4k die 60fps halten. Und man auf die nächste Gen warten muss. Wenn die Grafik aber nur gut aussieht so wie fast jedes andere AAA Spiel und dann mit allen Tricks die einem zur Verfügung stehen gerade einmal die 60fps in UHD schafft dann ist das einfach nur schlecht.
Was bleibt einem? 1. Klappe halten damit leben 2. Sich beschweren und auf einen Patch warten und 3. Einfach nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
XCPTNL schrieb:
Vergleich zum ersten Teil würde ich nach meinen bisherigen rund 100 Stunden behaupten.

Danke Dir für deine Einschätzung. Habe es mir mal geholt gibt es bei Gamesplantet (offziellzer Reseller) ja 10% günstiger.

Werde denke ich die Klasse mit dem Hund nehmen und später den Scharfschützen dazu.

Gibt es die Möglichkeit sich Randomspieler zu holen wie in DS und Co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Also nachdem ich jetzt mal das "Tutorial" und ein wenig die erste Welt gespielt habe bin ich völlig zufrieden. Das Spiel sieht mit DLSS auf Ausgeglichen weiterhin super aus, und mit Schatten und Partikeln auf Mittel hab ich locker flockige (und auch überwiegend smoothe) 50-100+ FPS in UWQHD mit ner 3080. Gsync macht den Rest. Man hat hier und da mal temporale "Artefakte", wie Schlieren von kleinen Partikeln oder Lichtblitzen, aber das ist sehr sehr selten und beeinträchtigt mein Spielgefühl nicht wirklich.
1690567073848.png

Man kann sich natürlich weiterhin drüber aufregen, dass es ohne DLSS wohl nicht wirklich gut läuft, aber spielbar ist es definitiv und das nicht zu knapp. Bin zufrieden. Und bockt bisher sehr. Freu mich auf die zig Stunden, die ich darin noch verbringen werde :)
 
MrHeisenberg schrieb:
Das wurde in etlichen Test schon erläutert und gezeigt. Lies sie! ;)

Vergleiche selbst. Das DLSS Bild ist schärfer und detailreicher als das native:
Die Bilder von Control fehlen jetzt.

Bei mir ist das Bild mit DLSS Qualität verwaschen und in Nativ scharf und hat mehr Details.
Auch dauerte es in DLSS einen Moment bis Texturen passend aussehen. Ich sehe allerdings wie ein AA Filter probiert zu glätten, was ja dann leider auch genau so aussieht.

Ich musste im Treiber stark nachschärfen um den verwaschenen Look weg zu bekommen, das gleiche war bei HZD der Fall.

Erst mit dem inoffiziellen Ultra Update welches um einiges mehr VRAM benötigt und DLSS auf die aktuelle Version bringt, waren die Probleme weg.

Sehr oft sind die Bilder auch überschärft wie bei TW3 Next Gen. Sieht nach einem Handy Foto Filter aus.

Ich bin trotz all dem Pro DLSS!
 
brettler schrieb:
Danke Dir für deine Einschätzung. Habe es mir mal geholt gibt es bei Gamesplantet (offziellzer Reseller) ja 10% günstiger.

Werde denke ich die Klasse mit dem Hund nehmen und später den Scharfschützen dazu.

Gibt es die Möglichkeit sich Randomspieler zu holen wie in DS und Co.?

Habe jetzt nochmal einige Zeit gesuchtet bevor ich kommende Woche wieder ins RL und Normalität einsteige. Meine vorherige Aussage bestätigt sich erneut: manchmal ist es in der Gruppe einfacher, manchmal alleine. Der Endboss ist ein gutes Beispiel dafür - den hat sich jeder von uns solo vorgenommen. Ist auch dann noch echt nicht ohne, aber im Team glaub nochmal eine ganz andere Liga (im negativen Sinne).

Wie gut es mit Randomspielern klappt kann ich leider nicht sagen, da ich nur mit Freunden gespielt habe (oder eben jeder mal für sich bzw. im Sinne der Gruppe solo nach was gesucht hat). Ich bin aber generell kein Fan von Randomspielern und habe mir in anderen Games bei Bedarf lieber Leute gesucht, wenn ich im näheren Umfeld niemanden hatte. Der offizielle Discord Server bietet sich beispielsweise an, ist an sich eine sehr angenehme Community und auch die Kommunikation seitens des Studios mit den Spielern ist lobenswert.

Zum Solo spielen ist der Hund als Buddy ziemlich angenehm und nützlich. Im 3-Spieler Koop hat er bei uns aber des öfteren Probleme gemacht und irgendwie teilweise nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung wieso und ob das ein spezielles Problem bei uns war oder ein generelles. Für Solo ist er halt super geeignet, weil man dann eben doch nicht ganz solo unterwegs ist, der Hund Aggro der Gegner ziehen kann und einen eben auch wiederbeleben kann. Hatte ich anfangs auch als Starterklasse in Betracht bezogen, war dann aber letzten Endes die 3 Klasse, die ich gelevelt habe - hätte ich solo losgelegt, hätte ich den aber wohl zuerst genommen.
 
Grundgütiger schrieb:
Bei mir ist das Bild mit DLSS Qualität verwaschen und in Nativ scharf und hat mehr Details.
Auch dauerte es in DLSS einen Moment bis Texturen passend aussehen. Ich sehe allerdings wie ein AA Filter probiert zu glätten, was ja dann leider auch genau so aussieht.
Die Vergleichsbilder von Control zeigen aber das genaue Gegenteil. Nativ = verwaschen, DLSS = scharf.

Grundgütiger schrieb:
Erst mit dem inoffiziellen Ultra Update welches um einiges mehr VRAM benötigt und DLSS auf die aktuelle Version bringt, waren die Probleme weg.
DLSS 1.0 war nicht der Bringer, aber wir sind mittlerweile bei 3.0 und seit 2.x ist es eben besser als nativ.
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Vergleichsbilder von Control zeigen aber das genaue Gegenteil. Nativ = verwaschen, DLSS = scharf.
Ich habe jetzt keine Nvidia gpu. Aber wenn man bei Nativ den treiberseitigen Schärfe Filter aktiviert gibt es dann immer noch diesen Unterschied? Bei dlss wird ja nicht nur mit einen Algorithmus Pixel zusätzlich erzeugt, es wird ja auch gleichzeitig ein Schärfe Filter drüber gelegt. Zumindest war es so mit dlss 2.

Ich glaube bei dlss 3 wurde das aber geändert. Sodas das Nachschärfen extra passiert und nicht mehr im dlss enthalten ist. Müsste ich aber nochmal nachlesen.
 
Der "Levelup" geht nur über das Killen von Monstern richtig? Also keine "Seelen" wie in DS und co.

Frage nur weil da nicht erklärt wurde, oder ich habe es verpasst
 
MrHeisenberg schrieb:
Die Vergleichsbilder von Control zeigen aber das genaue Gegenteil. Nativ = verwaschen, DLSS = scharf.


DLSS 1.0 war nicht der Bringer, aber wir sind mittlerweile bei 3.0 und seit 2.x ist es eben besser als nativ.
zu HZD https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/rfixro/fix_for_the_broken_lod_with_dlss_235_in_horizon/

Mit dem Ultra Mod für Control wurden auch einige Probleme mit DLSS behoben.

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/2581-control-hdrultrawidedlssrt-patch/
 
Bei mir es mit FSR auch extrem körnig und verwaschen, aber liegt wohl daran das ich nur in FHD spiele.
 
XCPTNL schrieb:
Der Endboss ist ein gutes Beispiel dafür - den hat sich jeder von uns solo vorgenommen.
Das bedeutet aber dann, dass jeder Spieler Deiner Gruppe bis zu dem Boss das Spiel auch selbst durchgespielt hat, denn soweit ich weiss von Remnant 1 , levelt nur der Coop Leader
Wie habt Ihr das dann gemacht, dass jeder den Boss solo umlegt?
 
@musikos53 (sorry, hatte das Zitieren vergessen und krieg es irgendwie nachträglich nicht mehr rein)

Jeder hatte noch seine eigene Kampagne. Wir haben zusammen mit einer Kampagne angefangen und diese bis zum letzten Boss gespielt, parallel hat aber auch jeder seine eigene angefangen und in dieser dann entweder solo gespielt oder die anderen dazugeholt. Und ebenfalls parallel haben wir Adventures erstellt, um gezielt alle möglichen Items und anderes zu holen. Man kann aber natürlich auch gemeinsam spielen und sich dann den Save teilen. Characterprofil und Level sind wieder getrennte Savefiles wie im ersten Teil auch.

Wenn man nur einmal durchspielen will, dann hat man ja nur einen kleinen Bruchteil des Contents gesehen. Es gibt zig Szenarien und Möglichkeiten, alternative Bosskills und Entscheidungen in die eine oder andere Richtung etc... hat man einen Kampagnen-Roll durch, kann man direkt den nächsten starten usw. Es ist in der Hinsicht auf jeden Fall komplexer und umfangreicher als der erste Teil. Wir haben jetzt gemeinsam summiert so um die 400h Spielzeit und es gibt immer noch Dinge, die wir nicht gesehen haben und Items die fehlen usw.

Man kann logischerweise auch zusammen zum letzten Boss rein und es gibt auch Gruppen, die den gemeinsam erledigt haben. Wir haben es auch zunächst zusammen probiert, dann aber gemerkt, dass es in der Gruppe einfach erheblich schwieriger ist. Da es der erste Playthrough war, hatten wir ja auch nur einen Bruchteil an Items, Archetypes. Wir werden den sicherlich mit optimierten Builds dann nochmal gemeinsam angehen.

Aber wie alles andere wird der durch das Gruppenscaling einfach deutlich kräftiger und es ist auch ohne Mitspieler schon echt zu viel los in der zweiten Phase. Wenn jemand down geht, kann man eigentlich direkt von vorne beginnen, denn man ist froh, wenn man überhaupt irgendwie mal zum schießen kommt, nachladen kann etc. Es gibt wesentlich weniger Spielraum für Fehler, selbst auf einer der niedrigen Schwierigkeitsstufen und eventuelle Latenzprobleme machen die Sache dann nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Haja....
Gestern abend Windows neu aufgesetzt und dann mal wieder Steam Installiert.
Dabei auf dem Werbebanner das aufpopt auch Remnant 2 entdeckt.
Positive Bewertungen.... Koop kampagne um mit freunden zu zocken, sieht alles recht gut aus!
Also mal kollegen gefragt die das auch spielen obs toll sei, andere kollegen angefragt ob wirs zusammen durchspielen wollen....
vorerst mal Ratchet und Clank installiert und anprobiert. Hat immernoch nen absolut genialen abgedrehten humor. Gameplay scheint okay zu sein. Prima was für zwischendurch im Singleplayer.

Dann heute morgen vom Kollegen bescheid bekommen dass das Spiel so richtig beschissen läuft.
1690722908252.png

Und das auf einer RTX3090 mit 3440x1440 Pixel!

Also mal kurz im Internet auf die Suche gegangen...
DSO Gaming hat sich das schon angeschaut.
Und dann ists mir wieder in den Sinn gekommen.... eines der ersten Unreal Engine 5 Games, und dieser Beitrag hier auf CB von wegen "Müsst ihr halt mit Upsampling spielen".

Das Absolut tragischste an dieser Geschichte ist ja das Medium High und Ultra ALLE extakt die gleiche scheiss performance haben!
(fehler von dsogaming, keine 980ti sondern die 4090)
1690723020192.png


Also irgendwas läuft da einfach gewaltig schief.

Tja... kollege hat nun also nach knappe 3.5h bei Steam nen Refund eingereicht, und wir kaufen uns das Spiel gar nicht erst.
Eigentlich schade drum. Aber was will man machen?

Zock ich halt Ratchet & Clank weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Piecemaker schrieb:
Jagged Alliance 3 zu zweit im online Coop 👍
Naja ist doch och so performance fail,oder wurde schon was gepatcht?
 
XCPTNL schrieb:
Es gibt wesentlich weniger Spielraum für Fehler, selbst auf einer der niedrigen Schwierigkeitsstufen und eventuelle Latenzprobleme machen die Sache dann nicht einfacher.
Besten Dank für Deine ausführliche und freundliche Antwort
Klingt sehr herausfordernd
Bei Remnant 1 gibts ja auch Bosse, die ich allein nicht schaffe. Ich denke aber, es wird leichter, wenn man so richtig gut hoch gelevelt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Haldi schrieb:
Und das auf einer RTX3090 mit 3440x1440 Pixel!
Was spricht gegen DLSS? 3080 hier, gleiche Auflösung, 50-100+, meistens iwas um die 70-90 FPS. Und sieht dabei echt gut aus. Oder ist das selbst mit? Was mich sehr verwundern würde…
 
Einen Tag vor Relase von Remnant from the ashes hat THQ Gunfire Games übernommen? Hätte Gunfire doch gut ohne THQ klarkommen könnten nach dem Erfolg des Spiels.
 
Zurück
Oben