Remote Desktop Verbindung im LAN aufbauen

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Netzwerkspezialisten,

um mein zweites Notebook (Win10) besser nutzen zu können möchte ich eine RDP Verbindung aufbauen. Da ich mit Videos arbeite muss die Datenübertragung schnell sein, m. W. kommt da nur RDP in Frage.

Ich habe schon mal rum probiert und auch eine Verbindung zustande gebracht, allerdings habe ich dafür einen USB Stick verwendet und die dort abgespeicherten Datei auf meinem ArbeitsplatzPC gestartet.

Das muss doch einfacher gehen!

Ich würde gerne ein Batch File auf den Desktop ablegen und doppelt anklicken um mit WOL.EXE das entfernte Notebook zu starten, nach einer Wartezeit soll die RDP Verbindung mit Anmeldung aufgebaut werden.

Wie mache ich das, welches Tool kann ich nutzen?

Für den Dateiaustausch würde ich einfach eine Dateifreigabe einrichten.

Und das zeitverzögerte starten kann Windows auch. einfach in der Batch Datei ein sleep zwischen dem WOL und dem RDP Befehle einfügen. (Oder eleganter den Zielrechner anpingen und die Rückmeldung auswerten)

@Nilson
Es geht nicht nur um Datenaustausch, vielmehr möchte ich das entfernte Notebook auch zum Rendern nutzen. Ich brauche daher Zugriff auf den Desktop des entfernten Notebooks.

Ja dafür dann RDP ist ja kein entweder/oder sonder ein und.

@Nilson

Wie im Eröffnungspost beschrieben habe ich bereits eine RDP Verbindung aufbauen können - sehr umständlich. Jetzt probiere ich mstsc, leider kommt keine Verbindung zustande!

Kennst du dich damit aus?

Istvan schrieb:
um mein zweites Notebook (Win10) besser nutzen zu können möchte ich eine RDP Verbindung aufbauen. Da ich mit Videos arbeite muss die Datenübertragung schnell sein, m. W. kommt da nur RDP in Frage.
Teamviewer?
Istvan schrieb:
Ich habe schon mal rum probiert und auch eine Verbindung zustande gebracht, allerdings habe ich dafür einen USB Stick verwendet und die dort abgespeicherten Datei auf meinem ArbeitsplatzPC gestartet.
Wofür der Stick? Ich gebe mstsc ein und tippe die IP ein?! Wie machst du es?

Istvan schrieb:
Das muss doch einfacher gehen!
Ja, habe ich ja beschrieben.

Istvan schrieb:
Ich würde gerne ein Batch File auf den Desktop ablegen und doppelt anklicken um mit WOL.EXE das entfernte Notebook zu starten, nach einer Wartezeit soll die RDP Verbindung mit Anmeldung aufgebaut werden.
Kann WOL.EXE mit Startargumenten umgehen? Wenn ja, dann geht es per Batch...

Wir brauchen mal mehr Input...

In den RDP/mstsc einstellungen kannst du auch laufwerke einbinden ;)

Starten kannst Du das Videorendern per RDP sicherlich, aber sehen wirst Du nicht viel, RDP ist nicht für Video-Anzeige geeignet (Mehr als ein 800x600-Video siehst Du nicht flüssig per RDP..)

@puri: Viele Renderprogramme die ich kenne lassen sich nichtmal starten per RDP...

@Punkt2018

Wenn ich

mstsc /v:192.168.1.x /f

verwende kommt nach ein paar Sekunden die Meldung:

Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf dem Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher.....

M. E. sollten alle Voraussetzungen gegeben sein!!!

Klappt bei mir auch.

Passwort gesetzt für den User? Wenn nein: Setzen oder Umgebungsvariable ändern (geht nur bei einer "Pro" Version von Windows)

Das Ding erreicht den Rechner nicht.
Deaktiviere mal testweise die Firewall.

Mache dann Powershell auf und gebe den Befehl:

Test-netconnection -Port 3389 -Hostname 192.168.1.X
ein

Dann Post ein Screenshot von der Powershell mit dem Ergebnis.

Oder haste noch weitere Security Programme drauf?
Das Ding wählt sich auch nicht über ein Gast WLAN ein? Dort ist z.B. bei Fritzbox die Kommunikation u.a. Deaktiviert.
Oder ist der Knopf bei dir vielleicht auch so aktiviert?
Welche Router/Firewall besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider nicht, sonst hätte ich den thread nicht erstellt. Da schon die Verbindung nicht klappt, wird kein Passwort angefordert.

Danke Volltreffer, die Firewall macht Probleme, jetzt habe ich den Port 3389 geöffnet und RDP klappt.

Wie müsste der Batchbefehl für die Anmeldung mit

mstsc /v:192.168.1.x /f

lauten um das Passwort nicht immer erneut einzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die RDP Datei speichern mit dem Passwort und mit Mstsc die RDP Datei aufrufen.

Zurück
Oben