Remote Desktop Verbindung stark einschränken?

Eintrachtler

Ensign
Hallo Forum,

ist es möglich eine Remote Desktop Verbindung zu Windows Server 2008 oder Windows 7 so einzuschränken, dass derjenige nur einen oder mehrere Ordner sehen kann aber sonst nichts? Also sprich keine weiteren Programmen oder auch um gar irgendwelche Einstellungen zu ändern?

Ich habe bis jetzt selber keine Lösung gefunden. Über Netzwerk ist das ja einfach aber ich vermute das die Remote Desktop Verbindung dafür nicht gemacht wurde.

Greetz
Eintrachtler

Richtig, dafür wurde sie nicht gemacht. Du kannst höchstens einen neuen User mit sehr eingeschränkten Rechten auf fremde Ordnerstrukturen anlegen, über den dann der RDP Zugang ersteltl wird.

OK Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Ja mit den Rechten hatte ich auch schon überlegt, er kann dann ja aber immernoch alles "sehen" nur halt nicht zugreifen, richtig? Ich denke, dann werde ich das wohl mal eher lassen ;)

Kommt auf die Einstellungen drauf an, kannst ja sogar die "Read"-Option der Sicherheitseinstellung deaktivieren, dann dürfte er die Ordner nicht mal sehen.

read nimmt nur "öffnen" weg du musst die "list" Rechte entfernen. Danach sieht er alle den ordner+Unterordner nicht mehr. Danach user seiner rechte berauben und in die Benutzer Gruppe setzen danach darf er keien Systemeinstellungen mehr ändern und fertig ist es.

Ok das wäre ne Möglichkeit. Aber das er nicht z.B. nicht die Programme unter Start sieht etc. geht das auch? Oder die Systemsteuerung nicht öffnen? Habe ich alles noch nie mit Erfahrung gehabt.

Bestimmt geht das alles noch ist allerdings ist das sicher ne ganz schöne Arbeit...

Wenn auf dem User keine Programme installiert sind, sieht er auch keine im Startverzeichnis...global installierte Programme dagegen sind sichtbar.

Kurze Gegenfrage: Was ist der Sinn des ganzen?

Auf Terminalservern im Applikationsmodus wird das über Gruppenrichtlinien geregelt. Oder Du verteilst die Anwendung, die benötigt wird, über RemoteApp.

Zurück
Oben