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News Remote Play Together: Steam erlaubt Splitscreen-Gaming über das Internet

Habe mal Overcooked mit Parsec an zwei Leute gestreamt, die konnten gut mitspielen. Für entspannte Coop-Spiele ist das auf jeden Fall eine tolle Sache. Wäre natürlich super, wenn man bei Steam ausschließlich den Game-Sound streamen könnte, das geht bei Parsec m.W. nicht bzw. nur über Umwege mit Discord, aber nicht mit Teamspeak.
 
Und ein weiterer Grund sich in De ne bessere Leitung zu wünschen.
Ist tatsächlich ein super Feature, besonders, da ich recht viele Indie-Titel habe die an sich Local Coop bieten, aber ich selten nutzen kann und es schwer ist 3 Freunde zu überreden 20€ für nen 4-5 Jahre altes Spiel mit relativ wenig Content auszugeben. (Meist ca. 8-10 Stunden)
Mich nervt nicht mal 50Mbit Download sondern eher nur 10Mbit Upload :/
Ne größere Leitung würde es aber nur geben wenn man für nen großen 4 stelligen - kleinen 5 stelligen Betrag selbst Glasfaser zu sich verlegt. (Und dann auch nicht zu so "günstigen" Preisen wie 50€ im Monat für 50Mbit sondern ist man in Business Tarifen für mehrere hundert € drin)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hammer!!!
Fehlen nur noch richtig gute Local-Coop Games.

Rocket League würde ich so aber öfter mal zocken :)
Oder Risk of Rain 2

Divinity Original sin und Divinity 2 kann ich empfehlen.
 
Den Ersten Teil habe ich Mega gesuchtet... ^^
Magicka 1 + 2 sind auch gut :)
X-Morph Defense ist auch der Hammer!

gibt schon Splitscreen/Local-coop Perlen, leider viel zu wenige...
Geschätzt kommen auf 10.000 Spiele 3 Local-Coop Games wobei 1 dann Schlecht ist.
 
Dass mit zusätzlicher Verzögerung überhaupt gerechnet werden muss, zeigt Steams Link-App schon im lokalen Netz auf – wenngleich sie dort minimal ist.

So minimal sie auch ist, sie hat GTA V, Need for Speed Most Wanted (2005) und Assassin's Creed für mich unspielbar gemacht. Gaming über Netzwerk/Internet/Cloud ist ein Rohrkrepierer. Die Latenz sorgt dafür, dass QTEs um einiges schwerer werden.
 
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paccoderpster schrieb:
So minimal sie auch ist, sie hat GTA V, Need for Speed Most Wanted (2005) und Assassin's Creed für mich unspielbar gemacht. Gaming über Netzwerk/Internet/Cloud ist ein Rohrkrepierer. Die Latenz sorgt dafür, dass QTEs um einiges schwerer werden.
Ich glaube dann hast du vielleicht etwas falsch gemacht.

Die Verzögerung im lokalen Netzwerk über LAN oder 5GHz WLAN ist echt super gering und mit freiem Auge fast nicht zu erkennen.
 
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Das ist das Feature, auf das ich jahrelang gewartet habe.
Mein bester Freund und ich spielen so gern Coop, leider gibt es viele Titel nur mit lokalem Coop.
Mal ebend hinfahren ist nicht, Ruhrpott bis Ulm ist ein ganzes Stück.

VPN Dienste wie Tunngle, Hamachi und co. Sind leider gerade wegen der Latenz nur bedingt nutzbar.

Wenn Steam die Problematik in den Griff bekommt, wäre das für mich ein Träumchen und würde mir haufenweise coole Spiele eröffnen.
 
rocket league ist das zeitkritischte spiel das ich kenne und ich spiele nur in dia 1-3
...
 
Rastla schrieb:
Ich glaube dann hast du vielleicht etwas falsch gemacht.

Die Verzögerung im lokalen Netzwerk über LAN oder 5GHz WLAN ist echt super gering und mit freiem Auge fast nicht zu erkennen.

Die Verzögerung ist, wenn auch gering, schon recht ordentlich.
Wenn du direkt am PC Spielen gewohnt bist und Rennspiele spielst ist das eine sehr große Umstellung!

Ich habe selber Steamlink in Hardware, falsch machen kann man da nichts.
Daher glaube ich mal du sprichst nicht aus Erfahrung?
 
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Rastla schrieb:
Ich glaube dann hast du vielleicht etwas falsch gemacht.

Die Verzögerung im lokalen Netzwerk über LAN oder 5GHz WLAN ist echt super gering und mit freiem Auge fast nicht zu erkennen.

Die Anbindung erfolgt per Gigabit Ethernet. Keine Ahnung was ich dabei falsch gemacht haben soll? Ich habe sogar den PC auf 60fps limitieren lassen, damit alles garantiert synchron ist. Habe unterschiedliche Anzeigegeräte ausprobiert. Unterschiedliche Abspielgeräte. Tastatur- und Mauseingabe. Xbox360 Controller.

Ich bin kein Konsolenzocker der mit lächerlichen instabilen 30fps zurechtkommt Im Grunde was @DerHotze gesagt hat.
 
(-_-) schrieb:
Weniger Lügen verbreiten würde schon reichen.
Ist es so oder ist es nicht so, dass der Epic Launcher eine lange Zeit ohne Suchfunktion auskommen musste? Entschuldige, dass ich mich nicht täglich über den "Fortschritt" eines minderwertigen Produkts informiere. Melde dich noch mal, wenn der Epic Launcher den Alpha-Status verlassen hat.
 
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Interessant bis sehr geil, allerdings hab ich da zwei Fragen:
  • Funktioniert das wenn ich einem Konsolero mein Steamlink mit Controller vorbei bring und der das einfach an seine Glotze anschließt?
  • Braucht der nen eigenen Steam account (vermutlich schon, oder?)
  • Da das Spiel ja von meinem PC aus gestreamt wird, braucht er nur nen Steam Acc, ohne Games?
 
Funktioniert das wenn ich einem Konsolero mein Steamlink mit Controller vorbei bring und der das einfach an seine Glotze anschließt?
Das geht jetzt schon, solange dein PC angeschaltet ist. Nennt sich Remote Play Anywhere, da braucht er gar keinen Steam-Account.
  • Braucht der nen eigenen Steam account (vermutlich schon, oder?)
  • Da das Spiel ja von meinem PC aus gestreamt wird, braucht er nur nen Steam Acc, ohne Games?

So sollte es sein, korrekt! Jedenfalls, wenn du nicht deinen Steam Link mitbringst, sondern zuhause bleibst und dein Kumpel an seinem eigenen Computer spielt.
 
Der hat keinen Computer, der hätte dann nur einen Steamlink (an dem er sich dann ja anmeldet) und nen Steam/Xboxcontroller.
 
DerHotze schrieb:
Die Verzögerung ist, wenn auch gering, schon recht ordentlich
Die Verzögerung die du im verlinkten Video siehst ist für dich "ordentlich"?
DerHotze schrieb:
Daher glaube ich mal du sprichst nicht aus Erfahrung?
Ich hab sowohl die Steam Link Hardware, als auch Steam Link am Handy, als auch Steam Link am Samsung Smart TV meines Bruders schon gespielt.
DerHotze schrieb:
falsch machen kann man da nichts
Man kann einiges falsch machen. Z.B. das 2.4 GHz WLAN verwenden, oder während des Spielens runterladen, man kann einen Fernseher verwenden der selbst bereits einen hohen Input Lag hat.
paccoderpster schrieb:
Ich habe sogar den PC auf 60fps limitieren lassen, damit alles garantiert synchron ist
Das einzige was das macht ist den Delay größer zu machen.
paccoderpster schrieb:
Habe unterschiedliche Anzeigegeräte ausprobiert
Weißt du wie vie Delay diese Anzeigegeräte haben?
paccoderpster schrieb:
Ich bin kein Konsolenzocker der mit lächerlichen instabilen 30fps zurechtkommt
Ich auch nicht. Habe damals RDR auf der Xbox360 (die ich wegen GTA5 & Perfect Dark gekauft habe) nicht weitergespielt, weil ich die geringe FPS Anzahl nicht ertragen wollte.
Hier geht's aber nicht um wenig FPS, sondern um vermeidbaren Delay
 
Rastla schrieb:
Die Verzögerung die du im verlinkten Video siehst ist für dich "ordentlich"?
Ich hab sowohl die Steam Link Hardware, als auch Steam Link am Handy, als auch Steam Link am Samsung Smart TV meines Bruders schon gespielt.

Ja! Besonders gut zu erkennen wenn er den fight verlässt (0:36)!
Und aus eigener Erfahrung weiß ich es. Bei so einem Buttonsmasher wird das Wurst sein.
Schon bei einem Pinnball hört es auf...
An schnelle Rennspiele oder Shooter brauch man nicht mal denken.

Was sind deine Erfahrungen die du damit gemacht hast?
Dazu sagst du nichts...

Ich habe sogar testweise meinen PC Monitor angeschlossen, dass delay die Verzögerung war sehr spürbar!
Und würde einen direkten Nachteil gegen einen (direkt) am PC bedeuten.

Man kann sich daran gewöhnen, macht aber keinen Spaß!

Rastla schrieb:
Man kann einiges falsch machen. Z.B. das [...]
Da hast du sicher recht!
Wobei ich das schon fast als so stupide bezeichnen würde das ich es nicht benannt habe...


Nicht falsch verstehen, ich finde Steamlink Topp!
Aber eher für Golf, Worms, Aufbaustrategie usw.
Selbst zum Videos streamen oder browsen ist das super...
 
paccoderpster schrieb:
Habe unterschiedliche Anzeigegeräte ausprobiert.

Hast du diese Anzeigegeräte denn irgendwo mal direkt an eine Quelle (PC oder Konsole) gehangen? Wir hatten damals in meiner WG mal das problem mit einem neuen TV, dass dieser irgend eine Bildverbesserung an hatte, welche den Input-Lag ziemlich nach oben getrieben hat. Evtl. ist sowas ja auch bei dir am Werk?
 
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