Remotedesktopverbindung zu einem Windows 10 PC funktioniert nicht

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe das Problem das ich eine Remotedesktopverbindung zu einem Windows 10 PC aufbauen möchte, aber es kommt immer der Fehler das Benutzername oder Passwort falsch sind, aber sie sind defenitiv richtig!

Ich habe folgendes getan:

1. Auf dem PC in den Einstellungen die Remotedesktopverbindung zugelassen.

2. Das Netzwerk auf Privat gestellt, ich kann den PC auch im Netzwerk sehen.

3. Über die IP Adresse und auch per rechtsklick im Netzwerk "Remotedesktopverbindung" aufbauen versucht.

4. Ich kann den PC anpingen.

Habt ihr irgendeinen Ratschlag was ich sonst noch machen kann und woran es liegen könnte? Das System ist ganz frisch installiert und es ist nur der Windows Defender installiert. Ich habe den Benutzer gesperrt, aber das sollte doch kein Problem sein oder?

"1. Auf dem PC in den Einstellungen die Remotedesktopverbindung zugelassen."

Auch den entsprechenden Benutzer dort ausgewählt? Standard ist dort nur der aktuell eingeloggte ausgewählt.

" Ich habe den Benutzer gesperrt, aber das sollte doch kein Problem sein oder?"

Versuchs halt mal ohne Sperre.

Ich habe da nur einen Benutzer drauf, dann muss ich doch nichts auswählen oder?

Ok dann versuch ich es mal, aber eigentlich sollte das auch so funktionieren. Der steht nur woanders deshalb muss ich da jetzt erst mal hingehen mit Bildschirm und Tastatur, etwas lästig.

Ich muss doch nicht mit dem Internet verbunden sein wenn ich im selben Netzwerk bin oder? Habe den Computer nur per LAN angeschlossen und noch nicht ins Internet gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Füge den Nutzer, der sich verbinden soll, ggf. mal in der lokalen "Remotedesktopbenutzer" Gruppe hinzu.

Ich habe den Benutzer gesperrt, aber das sollte doch kein Problem sein oder?

Wie soll sich da ein gesperrter Benutzer verbinden können dürfen ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe halt den Account gesperrt, also damit meine ich das ich auf Windows -> Account -> Sperren gegangen bin, damit also der Einlogg Bildschirm vorliegt. Im Prinzip so als würde man sich neu einloggen. Da ist doch nichts bei oder?

Was muss ich denn da alles eingeben bei Objektnamen? Verstehe das Prinzip dahinter nicht so ganz.

Ach so, du meinst den Desktop gesperrt.. Man kann eben auch User sperren bzw. deaktivieren ;) das wurde wohl als User-Sperre und nicht Desktop sperre interpretiert.

Wichtigste Frage:
Ist ein Kennwort beim User definiert? Ohne geht das nämlich nicht!

Und vor allem, mit welchem Benutzer versuchst du dich per RDP anzumelden? Nicht mit dem von deinem lokalen PC, ne. Muss schon der, von dem entfernten PC sein.

Ich schließe mich da "Fard Dwalling" an:
Fard Dwalling schrieb:
[...]mit welchem Benutzer versuchst du dich per RDP anzumelden?
Sofern du kein Active Directory betreibst solltest du bei der Eingabe der Credentials für deine RDP-Session folgendes Format verwenden:

Benutzername: ".\<Benutzername" (also z.B. ".\Thukydides", ohne Anführungszeichen)
Passwort: <Passwort des Benutzers auf dem Zielsystem>

PS: Und funktioniert das auch nicht, setze vor den Benutzername den Hostnamen des Zielsystems. Heißt dein Rechner, auf den du dich also per RDP verbinden möchtest, bspw. "MeinServer" nimmst du als Benutzername beim Aufbau der RDP-Session "MeinServer\Thukydides".

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind beide pc verbunden? Direkt lan-zu-lan? Beide statische ip im selben netz?

Also:

1. Windows 10 Pro liegt vor
2. Der PC hat einen Benutzer und auch ein Passwort
3. Das System befindet sich im lokalen LAN, das über eine Switch im Haus verbunden ist. Man sieht ihn auch im Netzwerk und er lässt sich anpingen

Edit: Alle eure Tipps funktionieren leider nicht. Ich habe den Port 3389 freigegeben und die Benutzereingabe wie von euch vorgeschlagen durchgeführt, aber es funktioniert leider weiterhin nicht...

Edit2: Problem gefunden.... Ich habe den Namen nachträglich geändert, also den Benutzernamen. LogIn war dann nur mit dem alten Benutzernamen möglich. Komisch, aber na ja jetzt geht es :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben