pmkrefeld schrieb:
Davon abgesehen haben sie dich am Allerwertesten, dass ist ein privat geführtes Unternehmen, wenn Sie meinen dich nicht als Kunden haben zu wollen fährst du dann auch kein Auto mehr.
Stelle dir mal vor Amazon, Google und Co. schliessen sich zusammen und etwickeln eine Mischung aus social score und Schufa. Sie können dich dann mit einem Klick komplett Handlungsunfähig machen.
Du kannst dann keine Mails mehr verschicken, keine Handys nutzen, dein Auto bewegt sich nicht von der Stelle, du kannst nicht einkaufen und ggf. nicht auf dein Konto zugreifen.
Ein Schelm wer böses denkt.
Damit kriegst du die Bevölkerung soweit unter Kontrolle (und auch mit viel dezenteren Mitteln) so dass sich effektiv kein Widerstand aufbauen kann, et Voila: technokratische Dystopie.
Sei doch realistisch. Das was du beschreibst ist etwas, das so oder so schon möglich wäre und wahrschienlich schon gemacht wird. Und wenn es nicht Google, Amazon und Co. wären/sind, ist es jemand anderes und um ehrlich zu sein, sehe ich das noch lieber in den Händen von Unternehmen die in erster linie wirtschaftliche Interessen verfolgen, als in Staatshänden. Denn der verfolgt in erster Linie den Machterhalt und wer glaubt dass damit "die Macht liegt beim Volke" gemeint ist, sollte mal lieber wieder weiter träumen. "Die Macht liegt bei jenen die das richtige Wählen" liegt da schon sehr viel näher an der Realität in einem demokratischen Staat der auf sowas zurückgreifen würde.
Ich finde das nicht gut, ich befürworte die Datensammelei nicht und ich weiß um die Probleme und echte Gefahren die durch das bloße Vorhandensein dieser Daten und die einfache Zugreifbarkeit und insbesondere der Kombination aus verschiedenen Arten von Daten (Gesundheitswesen, Bankenwesen, Kaufverhalten, Interessensprofile, Kontakte, GPS-Basierte Bewegungsprofile usw.) und der BigData Verarbeitung entstehen, habe damit auch selbst schon gearbeitet und welche Schlüsse du zu ziehen im Stande bist über Daten die im Detail Betrachtet mit vielem erstmal nichts zu tun haben aber aus der Vogelperspektive sehr interessante aber auch beängstigende Bilder liefern... es ist erschreckend. Vor allem auch welche False-Positives teilweise entstehen die Fatale Folgen für einzelne ergeben könnten.
Aber das ist die Realität. Die Menschen denken nicht im Vorfeld über die Folgen und Probleme ihres Fortschritts nach, oder es ist ihnen egal. Und umgekehrt wissen wir oft nicht was für Auswirkungen es gehabt hätte, wenn manche der sagen wir gefährlichen Projekte nie erforscht geworden wären weil sie früh erkennbar großes Gefahrenpotential hatten (Atombombe, evtl. Antibiotika -> Multiresistente Keime und vieles weitere). Klar, ist jedem irgendwo klar, dass die atomare Abrüstung richtig und Sinnvoll ist. Aber wer weiß wie weitere Kriege useren Planeten verwüstet hätten, wenn das Atomare Momentum nie gewesen wäre. Oder was passiert wenn diese erst abgeschlossen ist - was ich bezweifle dass es je der Fall sein wird.
Es wird sich nicht mehr in die Schublade zurückschieben lassen aus der es kam und eine sinnvolle Regulierung halte ich für ein utopisches ziel. Idealismus bringt uns da Leider nichts mehr.